SystemExtensions löschen. Zugriffsrechte lassen sich nicht ändern.
MacBook Pro 13″, macOS 11.2
MacBook Pro 13″, macOS 11.2
Was hast du mit dem Terminal versucht ?
Das Problem besteht darin, dass Avira mit Rootrechten in die Extensions schreibt. Du bist aber maximal als Admin angemeldet.
Du könnest es versuchen, in dem du den Root aktivierst (So aktivierst du den Root-Benutzer oder änderst das Root-Passwort auf dem Mac - Apple Support (DE)). Sicherer ist allerdings sudo.
Was hast du mit dem Terminal versucht ?
Das Problem besteht darin, dass Avira mit Rootrechten in die Extensions schreibt. Du bist aber maximal als Admin angemeldet.
Du könnest es versuchen, in dem du den Root aktivierst (So aktivierst du den Root-Benutzer oder änderst das Root-Passwort auf dem Mac - Apple Support (DE)). Sicherer ist allerdings sudo.
Hallo FraMei
bitte verwende keine derartigen Antivirenprogramme, nutze zuerst auch die Deinstallationsroutine von AVIRA.
Übrigens / ergänzend: macOS umfasst eine Technologie namens "Gatekeeper", die sicherstellen soll, dass auf dem Mac nur vertrauenswürdige Software ausgeführt wird.
Siehe auch: Effective defenses against malware and other threats
Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.
Liebe Grüße!
Du kannst dieses Verzeichnis nicht löschen, das wird von macOS benötigt.
Warum löschst du nicht einfach die Avira-Extension ?
Ansonste hat Precognition Recht: AV-Programme haben auf dem Mac nichts verloren.
Herzlichen Dank! Die Zugriffsrechte konnte ich nicht verändern. Den Avira Mist habe ich gleich nach dem ersten Test gelöscht. Bis auf diese Erweiterung. Habe ich übersehen. AppCleaner hat auch nicht funktioniert. Erst mit dem Start von einer anderen Platte konnte ich die Dateien löschen.
Viele Grüße!
Du hast doch oben gelesen, wie es geht.
Was du noch versuchen könntest, wenn du nicht extern starten kannst, ist diese Extension im safe mode zu löschen.
Wenn das nicht geht, müssen wir es über das Terminal versuchen.
Hey Netcracker, habe all dies schon versucht:
Das ist der Pfad von der datei die ich löschen möchte.
/Library/SystemExtensions/37F3530C-AFC9-40FD-8C84-DC4612F20233/com.avira.scanservice.systemextension
avira hat sich hier auch rein geschrieben.
/Library/SystemExtensions/db.plist
Habe mit dem AppleSupport telefoniert die wussten nicht weiter, die hatten nicht die jeweiligen Ressourcen dazu. Müsse mich an avira wenden, aber habe keine nummer gefunden.
Wenn ich versuche die datei zu löschen bekomme ich immer diese Meldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."
Dies ist so gewollt in dem SystemExtensions ordner von Apple meinte der Support, aber kp wie man das umgeht und das entfernt von Avira.
Grüße
Hey, ich habe das selbe Problem. Könnten Sie mir eventuell dabei helfen es zu löschen?
Beste Grüße
Hatte es bereits mit „sudo rm“ etc. versucht gehabt. Dann versuch ich es mal später mit dem Root. danke dir 🫶🏽
SystemExtensions löschen. Zugriffsrechte lassen sich nicht ändern.