Arbeitsspeicher-Probleme Macbook Pro 2016

Hallo liebe Community,

ich nutze einen MacBook Pro 13 Zoll von 2016 mit 8 GB Arbeitsspeicher und 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor.

nun habe ich leider folgendes Problem: Beim Öffnen von Photoshop 2021 und anschließendem einfügen eines einfachen Jpg.-Fotos (ca. 2 MB) wird bereits die Meldung "kann nicht platziert werden weil Arbeitsvolumes voll sind" gezeigt.

Darauf hin habe ich recherchiert und inzwischen den Macbook komplett neu aufgesetzt und komplett leer gemacht (belegter Speicher 75 GB, Caches/Browserverläufe etc. geleert ), zudem sowohl Photoshop als auch den Macbook auf den neusten Stand aktualisiert, sämtliche Programme geschlossen gehalten, den Desktop leer gemacht und alles getan was laut Internet die Leistung eines MacBooks wieder verbessern sollte.

In der Aktiviertätenanzeige zeigt die Anzeige "Dateien im Cache:" durchschnittlich 2,50-2,75 GB an.

Normalerweise müsste ein MacBook diesen Baujahres und Ausstattung einen so "einfachen" o.g. Vorgang in Photoshop doch ohne Probleme bewältigen können?

Ich bin wirklich ratlos und freue mich über eure Hilfe! An was kann es liegen, Hardwareprobleme?

P.S. ich habe ebenfalls sämtliche Prozessoptimierungsschritte gem. Adobe Support durchgeführt...

Gepostet am 07. März 2021 12:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2021 06:53

Die neueste Version von Photoshop habe ich nicht, aber In den Einstellungen für Photoshop gab es bis jetzt in den Voreinstellungen den Punkt "Leistung".

Dort konnte man auch sehen, welches Volumen als Arbeitsvolumen ausgewählt ist, und wieviel freier Speicherplatz dort noch vorhanden ist. Wenn es dort mehr als ein Arbeitsvolumen gibt, könnte das gewählte Volumen wirklich schon voll belegt sein.

Wie groß ist denn die Datei, in die das Bild eingesetzt werden soll?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. März 2021 06:53 als Antwort auf paul-gnk

Die neueste Version von Photoshop habe ich nicht, aber In den Einstellungen für Photoshop gab es bis jetzt in den Voreinstellungen den Punkt "Leistung".

Dort konnte man auch sehen, welches Volumen als Arbeitsvolumen ausgewählt ist, und wieviel freier Speicherplatz dort noch vorhanden ist. Wenn es dort mehr als ein Arbeitsvolumen gibt, könnte das gewählte Volumen wirklich schon voll belegt sein.

Wie groß ist denn die Datei, in die das Bild eingesetzt werden soll?

08. März 2021 11:01 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo,

danke für deine schnelle Reaktion auf meinen Eintrag! Anbei habe ich die Arbeitsvolumen als Screenshot angefügt, das sollte für das öffnen einer Photoshopdatei doch ausreichen?

Es handelt sich lediglich um eine leere Photoshop-Standarddatei, beim Versuch in diese das JPG.-Foto mit ca. 2 MB einzufügen kommt bereits die besagte Anzeige dass die Arbeitsvolumen voll sein.

Das wird wohl leider noch nicht die Lösung gewesen sein..

VG Paul

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Arbeitsspeicher-Probleme Macbook Pro 2016

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.