Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro M1 Max hohe RAM Auslastung

Ich habe ein neues MacBook Pro mit einem M1 MAX (24 GPU und 32GB RAM). Wenn ich meinen Mac laufen habe, hat der im ruhigen Zustand eine Auslastung von ca. 10GB. Dabei sind nur wenige Safari-Tabs, Aktivitätsanzeige und Finder offen.

Habe mir das mal bei einem MacBook Pro M1 PRO (Ausstellungsstück, 16GB RAM) im Media Markt angeschaut und dort musste ich 3-4 YouTube Videos laufen lassen, Podcast, AppStore, Apple Musik, Facetime cam und noch ein paar Apps/Programme damit ich auf die selbe Auslastung komme.


Aktuelle Software: macOS Monterey 12.2

Ich hab den Mac auch schon komplett neu aufgesetzt mit Festplatte löschen und MacOS Monterey neu installiert. Hatte am ersten Tag dann ca. 6GB RAM Auslastung aber am Tag drauf selbes Problem wieder mit ca. 10GB


Hat/Hatte jemand das selbe Problem und möglicherweise eine Lösung oder einen Tipp für mich?

MacBook Pro 14″, macOS 12.2

Gepostet am 29. Jan. 2022 17:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2022 09:13

Hallo Judge!

Danke für deine Rückmeldung.

Aus den Screenshots sehe ich nichts Außergewöhnliches. Es ist alles im grünen Bereich, somit nutzt dein MacBook Pro den verfügbaren RAM-Arbeitsspeicher effizient. Du könntest auch unter "CPU" schauen und dort überprüfen, ob alles im grünen Bereich ist. Anzeigen der CPU-Aktivität in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac

Arbeitet dein MacBook Pro langsamer als du erwartest? Wieso vermutest du, dass die RAM Leistung zu hoch ist?

Es kann natürlich zwischen verschiedenen Geräten variieren. Von meiner Sicht aus sieht alles gut aus, aber lass uns wissen, falls du es anders siehst.

Liebe Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2022 09:13 als Antwort auf Judge

Hallo Judge!

Danke für deine Rückmeldung.

Aus den Screenshots sehe ich nichts Außergewöhnliches. Es ist alles im grünen Bereich, somit nutzt dein MacBook Pro den verfügbaren RAM-Arbeitsspeicher effizient. Du könntest auch unter "CPU" schauen und dort überprüfen, ob alles im grünen Bereich ist. Anzeigen der CPU-Aktivität in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac

Arbeitet dein MacBook Pro langsamer als du erwartest? Wieso vermutest du, dass die RAM Leistung zu hoch ist?

Es kann natürlich zwischen verschiedenen Geräten variieren. Von meiner Sicht aus sieht alles gut aus, aber lass uns wissen, falls du es anders siehst.

Liebe Grüße!

31. Jan. 2022 09:39 als Antwort auf Judge

Hallo Judge,



lieben Dank für deinen Beitrag!


Hattest du deinen Mac als komplett neuen Mac eingerichtet oder dein Mac mit einem Time Machine Backup wiederhergestellt, nachdem du diesen komplett zurückgesetzt hattest?


Du könntest als ersten Schritt eine Diagnose deines MacBook Pro erstellen, so könntest du einen eventuellen Hardwarefehler identifizieren: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen.


Sollte die Diagnose keine Fehler feststellen können, so schau bitte in die Aktivitätsanzeige bei der CPU Speicherauslastung: Anzeigen der CPU Speicher in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac. Welche Prozesse werden dir dort angezeigt? Gerne kannst du auch eine Bildschirmaufnahme der Aktivitätsanzeige erstellen und mit der Community teilen, dann können wir uns ein besseres Bild deiner Situation machen: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen. Achte bitte nur darauf, dass keine privaten Details sichtbar wären.



Alles Gute für dich!

05. Feb. 2022 20:59 als Antwort auf MartinMu

Hallo,

danke für deine rasche Antwort. Hat jetzt ein wenig gedauert.

Also, ich hab zuerst versucht die Daten von meinem bestehenden Macbook 12" zu übertragen, das hat leider nicht funktioniert, wodurch ich es abgebrochen habe und mein 14er Macbook Pro dann fertig gemacht habe. Da hat das angefangen und mein erster Verdacht war, dass es eventuell damit zusammenhängt.

Also hab ich mein Macbook Pro komplett gelöscht und MacOS neu installiert. Aber dann war die RAM Auslastung weiterhin sehr hoch. Ich hatte das Problem, dass ich nach dem Schließen sämtlicher Apps und Programme noch immer eine RAM Auslastung von ca 10GB hatte.


Ich hab natürlich nun auf dein Anraten die Apple Diagnose durchgeführt und von dieser Seite passt alles. Nichts gefunden.


Momentan sieht es so aus, dass wenn ich alle Programm schließe eine Auslastung von ca. 7 GB habe. Bild von meiner Aktivitätsanzeige habe ich drangehängt.


Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass mein Akku schneller leer wird, als es sein sollte. Aber das habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Das ist jetzt eine subjektive Wahrnehmung.


Es sind noch einige weitere Zeilen, was sicher zu 5-7 weitere Screenshots brauchen würde.


Hier noch der Verlauf des Akkustands. Währenddessen habe ich keine großen Rechenleistungen benötigt

06. Feb. 2022 21:02 als Antwort auf Kaoru

Wieso vermutest du, dass die RAM Leistung zu hoch ist?
Es kann natürlich zwischen verschiedenen Geräten variieren.

Korrekt. Mit 32GB kann das OS natürlich anders agieren als mit 8 oder 16GB. RAM ist dazu da genutzt zu werden!


Solange du nicht an Grenzen/Probleme stößt, weil der RAM-Speicher für irgendwas nicht ausreicht, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Moderne Betriebssysteme haben ein gut funktionierendes Speichermanagement. Lass das mal das System machen. Das meldet sich schon, wenns Probleme bekommt.

07. Feb. 2022 19:39 als Antwort auf Kaoru

Die Vermutun kam davon, dass ich die Aktivitätsanzeige offen hatte und sonst keine weiteren Programme mehr und das Betriebssystem ca. 10GB RAM in Verwendung hatte. Das machte mich ein wenig stutzig, weil ich sowas nicht gewohnt war.

Mein altes MacBook 12" benötigte ca. 2-3 GB....ich weiß, nicht ganz vergleichbar, weil schon 6 Jahre alt. Aber dies machte mich einfach stutzig worauf ich mir auch Referenzwerte von einem Ausstellungsstück mit 16GB angeschaut habe.


Aber wenn hier drauf verwiesen wird, das soweit alles gut ist, bin ich beruhigt. Und nein Performance Einbußen habe ich at the moment noch keine beobachtet. Jedoch nutze ich zb. Final Cut Pro noch als Amateur ;-)


Danke für die schnellen Rückmeldungen!

MacBook Pro M1 Max hohe RAM Auslastung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.