Macbook Late 2016 - Wlan Abbrüche unter Catalina & Big Sur - Mit Bootcamp und Windows 10 nicht?
Hi,
ich habe ein Macbook Pro Late 2016. Sowohl unter MacOs Catalina als auch MacOs Big Sur kann ich mein Wlan im Haus nicht vernünftig verwenden. Ich habe alle paar Sekunden mittlerweile Verbindungsabbrüche. Teilweise geht es dann wieder für ein paar Sekunden bei einem Neustart, teilweise nicht. Das Problem tritt nicht auf wenn ich unter Bootcamp Windows 10 starte. Dann ist das Wlan perfekt und ohne Verbindungsabbrüche. Auch im gleichen Wlan. Die anderen Geräte Iphone 12 Pro und Ipad AIR (Neuste Generation) haben ebenfalls perfektes Wlan.
Ich habe mittlerweile folgendes versucht:
- 2,4GHZ & 5 GHZ Wlan getrennt betrieben und gemeinsam (beide Varianten ausprobiert) - erfolglos
- Wifi 6 in den Router Settings deaktiviert, auch unter Wifi 4 und Wifi 5 das gleiche Problem unter MacOS - erfolglos
- Fester Wlan Kanal eingestellt vs. Autokanal - erfolglos
- Feste IP zugewiesen vs. DHCP IP Vergabe - erfolglos
- PMF in den Wlan settings einmal aktiviert, einmal deaktiviert ausprobiert - erfolglos
- Mac-Adressfilter ausgeschaltet in den Wlan Einstellungen - erfolglos
- Firmware der Fritzbox 6660 Cable auf dem neuesten Stand
- Firmware des AVM Repeaters 3000 auf dem neuesten Stand
Verkabelung ist:
- Repeater 3000 von AVM - Neueste Firmware
- Fritzbox 6660 Cable von AVM - Neueste Firmware
- Vodafone / Ex Unitymedia 1000 MBit Vertrag
Alle Geräte: Lenovo Windows Laptop, Iphone 12 pro, Iphone 8, Ipad AIR, alle Smart Home Geräte haben perfekte Internetverbindung ohne Abbrüche, nur das Macbook Late 2016 unter MacOs bricht ständig zusammen, sodass ich nur noch unter Bootcamp mit Windows 10 arbeiten kann, da es hier perfekt und fehlerfrei funktioniert. Habe MacOS mehrfach jetzt neuinstalliert sowohl mit Catalina als auch BigSur in den neuesten Versionen, immer treten diese Verbindungsabbrüche auf.
Was kann ich noch tun um ein abbruchfreies Wlan unter MacOS zu bekommen?
Gruß
Arti
MacBook Pro 13″, macOS 10.15