Danke für die Antwort!
Leider habe ich es genauso gemacht - das neue iPhone war im Zustand der Auslieferung und ohne SIM, das Bild auf dem Neuen erschien und wurde auch erkannt, die Geräte lagen nebeneinander etc. Alles wurde korrekt übertragen, Apps installiert, und Kontakte sind sogar kurz erschienen und dann sofort verschwunden. Laut Speicherauskunft scheinen sie sogar da zu sein - nur werden nicht angezeigt.
Dann habe ich das Gerät paarmal ein- und ausgeschaltet - keine Besserung. Dann nabe ich iPhone 12 Pro wieder gelöscht und das Ganze zweimal widerholt - ohne Besserung (einmal mit eingelegter SIM, einmal ohne). Danach habe ich wieder alles gelöscht und die Inbetriebnahme aus (vorher aus iPhone 11 gemachtem mit aktuellem Betriebssystem) Backup gemacht. Das hat etwas länger gedauert, als direkt vom iPhone 11, uns hat dazu geführt, dass Favorieten auch verschwunden sind.
Speicher haben beide Geräte je 256 GB, und ein Kollege hat das Gleiche mit gleichen Geräten ohne Probleme gemacht.
Das ist nicht meine erste Übertragung - es gab schon iPhone 5 zu 7, 7 zu 9, 9 zu 11 - alles lief ohne Probleme.
Wir entwickeln außer andere Programme übrigens ab und zu auch Apps für Android und iOS, sodass ein bischen technisches Verständniss ist auch vorhanden.
Viele Grüße!