Apple RAW zu HEIF mit Bordmitteln konvertieren
- wie geht das?
Falls nicht, welche Möglichkeiten gibt es?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
- wie geht das?
Falls nicht, welche Möglichkeiten gibt es?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo Spocky16,
hier findest du alle Informationen zu Apple RAW: Informationen zu Apple ProRAW
Du kannst bereits in den Einstellungen auswählen, in welchem Format deine Bilder gespeichert werden sollen:
"Wenn du RAW in der Kamera-App deaktivierst, wird standardmäßig das Format des Fotos verwendet, das du unter "Kameraaufnahme" in "Einstellungen" > "Kamera" > "Formate" eingestellt hast: entweder "High Efficiency" (HEIF-Format) oder "Maximale Kompatibilität" (JPEG)."
Ich hoffe, das hilft dir bereits etwas weiter,
Liebe Grüße
Vielen Dank j_gabriel,
ich habe meine Frage nicht ganz richtig formuliert.
Meine Idee war es, Fotos im Apple RAW Format aufzunehmen um die noch bessere Fotoqualität zu nutzen, ein wenig zu bearbeiten und dann zum HEIF-Format zu konvertieren. Die sehr großen RAW-Dateien verbrauchen viel Speicherplatz, sowohl auf dem iPhone als auch in der iCloud. Um Speicherplatz zu sparen, wollte ich die Fotos nach der Bearbeitung zu HEIF konvertieren und die originalen RAW-Fotos wieder löschen.
Hallo Spocky16,
wenn das Foto einmal auf dem iPhone aufgenommen wurde, kannst du es auf diesem nicht mehr ändern. Die Einstellung kannst du nur vorher festlegen.
Du könntest die Bilder jedoch auf dem Mac in "Vorschau" in ein anderes Format umwandeln:
"Um das Dokument mit einem anderen Dateinamen, an einem anderen Speicherort oder in einem anderen Format zu sichern: Halte die Wahltaste gedrückt und wähle „Ablage“ > „Sichern unter“ aus."
aus: Verwalten der Versionen eines Vorschau-Dokuments auf dem Mac
Alles Gute und
Liebe Grüße