Sicherheit von High Sierra im Status
Ich habe einen late 2003 MacBook Pro und einen iMac late 2009, beide mit High Sierra Version 10.36.6. Ist das auch im Status noch SICHER genug?
Danke und bleibt gesund
Eric
iMac, OS X 10.11
Ich habe einen late 2003 MacBook Pro und einen iMac late 2009, beide mit High Sierra Version 10.36.6. Ist das auch im Status noch SICHER genug?
Danke und bleibt gesund
Eric
iMac, OS X 10.11
Hey,
Apple hat seit Markteinführung von macOS Big Sur den Support für High Sierra im Dezember 2020 beendet; somit steht fest, dass es für macOS High Sierra keine Sicherheitsupdates mehr geben wird; mit Fehlern und eventuellen Schwachstellen, sofern sie jetzt noch entdeckt werden, werden wir Nutzer von High Sierra leben müssen - auf meinem Mac Pro von 2008 läuft es auch noch problemlos, und ich mach mir hinsichtlich seiner "Sicherheit" wenig Sorgen: was ist schon wirklich sicher in der heutigen Zeit 😎
Gruß
Manfred
Hey,
Apple hat seit Markteinführung von macOS Big Sur den Support für High Sierra im Dezember 2020 beendet; somit steht fest, dass es für macOS High Sierra keine Sicherheitsupdates mehr geben wird; mit Fehlern und eventuellen Schwachstellen, sofern sie jetzt noch entdeckt werden, werden wir Nutzer von High Sierra leben müssen - auf meinem Mac Pro von 2008 läuft es auch noch problemlos, und ich mach mir hinsichtlich seiner "Sicherheit" wenig Sorgen: was ist schon wirklich sicher in der heutigen Zeit 😎
Gruß
Manfred
Mach dir keinen Kopf. Die so oft propagierten Sicherheitslücken wären dann für dich ein Problem, wenn dein Rechner gezielt angegriffen würde. Das ist extrem unwahrscheinlich. Ausserdem hängt er idR hinter einem Router, dort könntest du für bestimmte Protokolle einfach die Standardports ändern und für andere (SSH, Telnet etc.) die Ports ganz sperren.
Wenn du dann nicht jeden Mist anklickst, keine unbekannten Mails bzw. Anhänge derselben öffnest und deinen gesunden Menschenverstand walten lässt, passiert dir nichts.
Ich bin hier schon angegangen worden, weil ich noch einen 2007er iMac unter 10.9.5 als Produktivsystem betreibe und mich auch bei meinen anderen Macs standhaft weigere ein Update von Mojave zu machen. Mit den Vorsichtsmassnahmen wie oben beschrieben, bin ich die letzten 14 Jahre gut klargekommen.
Der Ansatz geht dahin, Zugriffe von aussen zu verhindern. Die üblichen Dienste sind HTTP, HTTPS, FTP.....dabei kann es schon nützlich sein, einfach die Standardports zu ändern und entsprechende Weiterleitungen einzurichten. Wenn du keine Laufwerks-/Netzwerkfreigaben eingerichtet hast, ist die Gefahr noch geringer. Ausserdem hast du noch deine built-in-Firewall.
Wirklich übel sind tatsächlich Dienste, die für die Fernsteuerung bzw. Fernverwaltung genutzt werden (z.B. die oben erwähnten SSH und Telnet). Diese Dienste würde ich keinesfalls freigeben (geht über die Systemsteuerung).
Hoi Wolfgang
Vielen Dank für die schnelle response.
Dann sind meine Befürchtungen wahr. Aber eigentlich hast Du ja recht. Was ist schon sicher.
Ciao Ciao
Eric
Vielen Dank Netcracker
Werde mich mal mit meinem Router beschäftigen.
Ciao ciao
Eric
Sicherheit von High Sierra im Status