Big Sur - (unsichtbare) Daten verbrauchen Speicherplatz
Schon seitdem Big Sur offiziell ausgerollt wurde, habe ich das auf meinem MacBook installiert. Meine interne SSD hat nur 128GB, aber neulich ist mir erst aufgefallen, dass es Daten auf der SSD gibt, die ich nicht ausfindig machen kann, um die dann zu löschen.
Auch die kostenlose Variante von CleanMyMac habe ich ausprobiert, aber da werden gerade mal ungefähr 3GB gefunden.
Aktuell habe ich ca. 58GB frei, nachdem ich schon alle unbenötigten Apps gelöscht habe. Auch meinen Download Order habe ich aufgeräumt. Mein persönlicher Ordner verbraucht aktuell ca. 23GB (inkl. Apps, Downloads, Dokumente und Fotos - alles was ich eben nutze und habe).
Jetzt bleiben noch fast 40GB übrig, laut Systeminformationen verbraucht das System 15GB, aber was ist mit den restlichen 25GB? Da meine SSD klein ist, muss ich hier sehr sparsam umgehen, über eine Aufrüstung habe ich zwar auch schon überlegt, aber mir fehlt aktuell das Geld dazu.
Falls es jetzt nur an Big Sur liegt, dann würde ich vielleicht auf ein älteres Betriebssystem umsteigen. Könnt ihr mir da was empfehlen?
MacBook Air 13″, macOS 11.2