iPad 2 iOS 9.5.3: Bedenken bei Verwendung von Safari
Hallo, bestehen Bedenken hinsichtlich der Benutzung von Safari des ipad 2.
Danke für die Antwort.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo, bestehen Bedenken hinsichtlich der Benutzung von Safari des ipad 2.
Danke für die Antwort.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Nicht falsch verstehen aber der Browser erhaltet seit 6 Jahren keine Updates und der neue Edge auf Chromium Basis gefühlt jede Woche, ich glaube nicht das ich den Browser als noch sicher einstufen würde.
von iOS reden wir jetzt mal nicht auch dieses ist seit mehreren Jahren ohne Sicherheitsupdates.
Jede Woche kannst du in den Medien nachlesen was alles passiert wenn Leute/Firmen nicht rasch auf Sicherheitslücken reagieren.
Soviel mal dazu...
iOS ist prinzipiell ein sicheres System da gebe ich christine33 recht, aber auch in iOS tauchen immer wieder Sicherheitslücken auf von daher gilt auch hier als oberstes Gebot Updates zeitnah einspielen, meistens passiert in den iOS Updates mehr als nur das hinzufügen ein paar lustigen Emojis.
Wenn du mit dem iPad nur dir Tageszeitungen durchzulesen wird es egal sein, wenn ich damit regelmäßig im Internet unterwegs bin (Ok das macht auf einem iPad 2 vermutlich keinen Spaß mehr) und mich damit auf meinen Online Banking Seiten einlogge würde ich mir das gut überlegen
Nicht falsch verstehen aber der Browser erhaltet seit 6 Jahren keine Updates und der neue Edge auf Chromium Basis gefühlt jede Woche, ich glaube nicht das ich den Browser als noch sicher einstufen würde.
von iOS reden wir jetzt mal nicht auch dieses ist seit mehreren Jahren ohne Sicherheitsupdates.
Jede Woche kannst du in den Medien nachlesen was alles passiert wenn Leute/Firmen nicht rasch auf Sicherheitslücken reagieren.
Soviel mal dazu...
iOS ist prinzipiell ein sicheres System da gebe ich christine33 recht, aber auch in iOS tauchen immer wieder Sicherheitslücken auf von daher gilt auch hier als oberstes Gebot Updates zeitnah einspielen, meistens passiert in den iOS Updates mehr als nur das hinzufügen ein paar lustigen Emojis.
Wenn du mit dem iPad nur dir Tageszeitungen durchzulesen wird es egal sein, wenn ich damit regelmäßig im Internet unterwegs bin (Ok das macht auf einem iPad 2 vermutlich keinen Spaß mehr) und mich damit auf meinen Online Banking Seiten einlogge würde ich mir das gut überlegen
Wie gesagt Spaß macht das iPad sowieso keinen mehr oder?
Tageszeitung oder simple Sachen kannst du sicher damit machen, aber viele Seiten werden einfach nicht regelmäßig gewartet und werden dann oft missbraucht, auch Crosssite Websiten sind möglich Gefahren.
Es gibt einfach viele Gefahren die im Internet lauern und mit einem System welches seit 6 Jahren keine Updates mehr erhalten hat würde ich halt nicht mehr ins Internet gehen.
Ich würde mich auch nicht auf eine Achterbahn setzen welche seit 6 Jahre nicht mehr gewartet worden ist.
Wenn du das Changelog von 14.4.1 ansiehst geht dabei darum das Update schließt eine Lücke in Apples WebKit, eine Browser-Engine, die die Entwickler-Grundlage für Safari und viele andere Browser ist: About the security content of iOS 14.4.1 and iPadOS 14.4.1 - Apple Support
Diese und viele andere solcher und anderer Probleme werden in iOS 9 nicht mehr gefixt.
Aber bedenkenlos mit iOS 9 im Internet unterwegs sein finde ich dann doch übertrieben, wahrscheinlich wird 90% der wenigen iOS 9 User die es noch gibt auch nix passieren aber Empfehlung kann definitiv keine dafür aussprechen.
Safari ist sehr sicher: du wirst gewarnt, wenn du auf eine „gefährliche“ Seite gerätst.
Bitte immer mal wieder den Verlauf löschen:
Einstellungen - Safari - Verlauf und Website Daten löschen
Da stimme ich dir zu: Onlinebanking mache ich grundsätzlich nur zu Hause am Mac.
Ich seh das ebenso. Überall ist die Rede von Hackerangriffen. Neue Sicherheits-Softwareupdates müssen laufend eingespielt werden. Natürlich würde ich niemals Onlinebanking machen mit meinem Uralt-ipad. Deshalb auch meine Frage, kann ich damit überhaupt noch ins Internet? Ein neues ipad kostet wieder mind. über 500 €. Ich werde das alte ipad jetzt beerdigen.
Das iPad lag jetzt jahrelang unaufgeladen in der Ecke. Der Akku funktioniert noch. Mein Mobilfunkvertrag ist mit 2 Simkarten ausgestattet und eine davon liegt brach, deshalb diese Idee, mein iPad weiter zu benutzen. Nachdem mein MacBook pro von Mitte 2012 nun auch nicht mehr mit Big sure aufgerüstet werden kann, muss zunächst ein neues iPad her. Danke für die hilfreichen Tipps.
Möchte hier nur nicht immer der Spielverderber sein und immer darauf hinweisen das auch im Apple Universum nicht alles so rosig ist auch hier gibt es immer Sicherheitslücken. Ich kann dir nur raten warte noch bis 23.3 ab, vielleicht präsentiert Apple ja neue Geräte vielleicht beeinflusst das deine Entscheidung oder es drückt die Preise der aktuellen Geräte.
Nein, nicht dass ich je davon gehört hätte - welche Bedenken hast du?
Danke, Christine. Ich dachte an Sicherheitslücken, das irgendwas ausspioniert werden könnte.
Danke.
iPad 2 iOS 9.5.3: Bedenken bei Verwendung von Safari