Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Catalina von USB installieren - Abbruch

Hallo Zusammen,

ich versuche auf meinem alten MacBook Pro (2012) Catalina von einem USB Stick zu installieren. Den USB Stick habe ich gemäß Anleitung von Apple erstellt. Ich starte den Rechner dann mit gedrückter ALT-Taste und komm auch zur Auswahl, von welchem Laufwerk ich installieren möchte. Nach Verbindung mit dem Internet wähle ich den USB Stick aus und der Computer beginnt mit der Installation. Leider bricht der Vorgang nach kurzer Zeit ab, in dem ein ein durchgestrichener Kreis (ähnlich Parkverbot) angezeigt wird. Dann kann ich den Rechner über den Power-Schalter ausschalten und starten.

Wie kann ich eine komplette Neuinstallation durchführen? Ich möchte den Rechner gerne für meine Tochter aufsetzen und daher alle Festplatten komplett leer räumen. Ich habe eine SSD (SSD System) verbaut, die als Bootdisk funktioniert, sowie ein HDD (Macintosh HD), auf der die Daten sind.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

René

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 13. März 2021 21:56

Antworten
3 Antworten

14. März 2021 16:28 als Antwort auf rzoelfl

Hallo rzoelfl

ich empfehle dir die Neuinstallation über die macOS-Wiederherstellung.

Um über die macOS-Wiederherstellung zu starten, schalte deinen Mac ein, und drücke sofort eine der nachfolgenden Tastenkombinationen: 

• Befehlstaste (⌘)-R (installiert die neueste macOS-Version)
  • Wahltaste-⌘-R (Upgrade auf die neueste, für deinen Mac kompatible, macOS-Version)
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R (Rückkehr auf die macOS-Version mit der dein Mac ausgeliefert wurde)

> Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac -Apple Support

> Erneute Installation von macOS

Lasse die Tasten los, sobald du das Apple-Logo, eine sich drehende Weltkugel oder einen anderen Startbildschirm siehst.

Bevor Du ein Upgrade durchführst, stelle sicher, dass Du über ein zuverlässiges Backup verfügst um deine aktuelle Version wiederherstellen zu können, falls Probleme auftreten sollten. Wenn möglich, führe ein Upgrade in einer Testumgebung durch, um sicherzustellen, dass deine Plug-Ins, Workflows und Konfiguration von Drittanbietern weiterhin wie erwartet funktionieren.

> Wenn du macOS Big Sur auf bestimmten 13"-MacBook Pro-Computern von 2013 und 2014 nicht installieren kannst

> Upgrade auf macOS Big Sur

> Software auf dem Mac aktualisieren

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

18. März 2021 11:35 als Antwort auf rzoelfl

rzoelfl schrieb:

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die Antwort. Habe ich so durchgeführt. Leider werden bei diesem Vorgehen nicht die bestehenden User Accounts und alle anderen Daten gelöscht. Und das war das Ziel. Deshalb wollte ich ja den Rechner völlig neu von USB booten.

Du mußt in der Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm aufrufen. Nur dort läßt sich die Festplatte löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Catalina von USB installieren - Abbruch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.