MacBook Air Viren-Schutz, bitte um Rat.
Hallo habe mir neues MacBook Air m1 gekauft.Wollte mich erkundigen welchen Virusschtz ihr empfehlen könnt.Danke für eure Mühen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo habe mir neues MacBook Air m1 gekauft.Wollte mich erkundigen welchen Virusschtz ihr empfehlen könnt.Danke für eure Mühen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
drazen146 schrieb:
Meine Email wurde von meinem Provider gesperrt mit der Begründung das verdächtige Mails geschickt werden und ich hatte Haufen komische Mails.Wurde erst wieder entsperrt als ich alles zurückgesetzt habe und pw geändert habe.Seit dem bin ich Sehr vorsichtig geworden.
Es gibt keine Viren für macOS.
Andere Schadsoftware (gewisse Trojaner, Adware, Hijacker...) hingegen schon. Davor schützen dich auf dem Mac aber der Gatekeeper, XProtect und SIP. Und dein gesunder Menschenverstand. Alles andere ist gezielte Panikmache der Hersteller von AV-Software, die ihren Schrott verkaufen wollen.
Das viel grössere Problem sind die AV-Programme selbst, die mit ihren sehr weitgehenden Zugriffsrechten das ideale Einfallstor für Schadsoftware darstellen. Fast täglich wird von Sicherheitslücken in diesen Programmen berichtet. Ich empfehle in diesem Zusammenhang den Newsletter des BSI zu abonnieren (Bürger-CERT, https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Abonnements/Newsletter/newsletter.html). Es gibt im Gegensatz dazu keinen einzigen dokumentierten Fall eines Virenbefalls auf einem Mac. Und wenn diese AV-Anwendungen so sicher sind, wie die Hersteller behaupten: warum ist dann (gefühlt) jeder zweite Windows-Rechner "infiziert" ?
Es gibt dazu im US-Forum einen sehr guten Post: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841. Führ' dir den mal zu Gemüte.
drazen146 schrieb:
Meine Email wurde von meinem Provider gesperrt mit der Begründung das verdächtige Mails geschickt werden und ich hatte Haufen komische Mails.Wurde erst wieder entsperrt als ich alles zurückgesetzt habe und pw geändert habe.Seit dem bin ich Sehr vorsichtig geworden.
Andere Schadsoftware (gewisse Trojaner, Adware, Hijacker...) hingegen schon. Davor schützen dich auf dem Mac aber der Gatekeeper, XProtect und SIP. Und dein gesunder Menschenverstand. Alles andere ist gezielte Panikmache der Hersteller von AV-Software, die ihren Schrott verkaufen wollen.
Das viel grössere Problem sind die AV-Programme selbst, die mit ihren sehr weitgehenden Zugriffsrechten das ideale Einfallstor für Schadsoftware darstellen. Fast täglich wird von Sicherheitslücken in diesen Programmen berichtet. Ich empfehle in diesem Zusammenhang den Newsletter des BSI zu abonnieren (Bürger-CERT, https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Abonnements/Newsletter/newsletter.html). Es gibt im Gegensatz dazu keinen einzigen dokumentierten Fall eines Virenbefalls auf einem Mac. Und wenn diese AV-Anwendungen so sicher sind, wie die Hersteller behaupten: warum ist dann (gefühlt) jeder zweite Windows-Rechner "infiziert" ?
Es gibt dazu im US-Forum einen sehr guten Post: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841. Führ' dir den mal zu Gemüte.
Netcracker du weißt ich widerspreche dir nur sehr ungern, aber wenn ich mich recht erinner hatte der M1 vor kurzen mit Malware oder Viren zu kämpfen.
Ich gebe dir recht ich halte Virenscanner am Mac ebenfalls für ein Risiko und unnötig. Aber das größte Problem egal ob Mac oder Windows ist leider immer noch der Layer 8 - der Benutzer.
Wenn ich den ganzen Tag auf unseriösen Seiten unterwegs bin und überall auf Ja/Ok klicke brauche ich mich am Ende des Tages nicht wundern das mein Rechner verseucht ist. Wenn ich dann noch dazu überall das selbe Passwort benutze brauch ich mich ebenfalls nicht wundern das ich „gehackt“ wurde....
Den "klassischen" Virus für macOS/UNIX gibt es nicht, da bin ich mir mehr als sicher.
Trojaner und andere Malware sind in der Tat auch auf dem Mac ein Thema. Allerdings sind das genau wie andere Anwendungen auch Programme, die erst einmal installiert werden müssen. Dazu braucht es Admin- oder sogar Root-Rechte. Also ist des Anwenders erste Pflicht, nicht per default mit einem Admin-Konto unterwegs zu sein. Und selbst dann blockiert der Gatekeeper die Installation bzw. es wird ein Admin-Passort abgefragt.
Genau das gleiche passiert auf Millionen Windows-Maschinen täglich rund um den Globus. Es kommt eine Mail, der Absender scheint bekannt und die Sekretärin öffnet den Anhang - Pling !
Genau das ist einem mit mir befreundeten Unternehmer (immerhin 100 MA) passiert - der hat sich in den vergangenen Jahren zwei Mal so einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen. Natürlich mit aktueller AV-Software auf dem Server (die Versicherung will das natürlich so).
Der schlimmste Virus sitzt immer vor der Tastatur....
Hallo drazen146
hast du denn schon einmal die Software Malwarebytes for Mac, welche auch von Apple empfohlen wird, ausprobiert?
> https://de.malwarebytes.com In der Regel ist die kostenfreie Version ausreichend.
Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend
Liebe Grüße!
Hi,
bitte unterscheide:
Dagegen git es effektiv:
Das MBA ist super geschützt:
Systemeinstellungen - Sicherheit, hier findest du alle eingebauten Sicherheitsvorkehrungen des Gerätes.
Wenn du dann noch alle Updates zeitnah installierst bist du sehr sicher.
Enfant Terrible schrieb:
..... weil wenn alle überall Full Control Rechte haben kann halt die einfachste Software alles löschen.
So isses....
In dem von mir zitierten Fall war es einmal eine Sekretärin und ein anderes Mal der GF selbst - der hatte geglaubt, einen Link zu einem Ausschreibungsportal zu öffnen.
Natürlich sind auch Macs Ziel von Angriffen. Gerade weil die Einstiegsmodelle als Lifestyle-Objekt recht weit verbreitet sind, lohnt sich das. Das Einfallstor sind hier fast immer Downloadseiten ("drive by") und vor allem sehr junge User, die vergessen, dass sie kein iPhone oder iPad vor sich haben (die mehr oder minder geschlossen sind), sondern ein angreifbares System.
Das ist übrigens auch hier im Forum gut zu sehen - wenn man sich mal die Anzahl der Posts mit ".......schädigt meinen Computer" als Thema anschaut. Gottseidank sind das fast immer nur nervige Hijacker und Adware. Aber es lässt Schlimmes befürchten.
Hallo, nein habe ich nicht werde ich Probieren.Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich mir schon mal auf meinem Mac mini 2012 Virus eingefangen.Deswegen ist das ein großes Thema bei meinem neuen Schmuckstück :)
War nicht mehr nicht mehr sicher von was er betroffen war aber ich glaube es war nur Malware und kein Virus, aber ich hatte im Hinterkopf das da erst kürzlich etwas war. Seit dem der Mac immer mehr zum Fancy LifeStyle Objekt geworden ist und sich so stark wie in den letzten Jahren verbreitet wird es natürlich immer interessanter auch diese Geräte als Ziele auszuwählen, die Zeit wo du am Mac auf einer Insel der Seeligen unterwegs warst sind leider vorbei.
Ja kenne auch ein paar Unternehmen die Opfer von Ransomware wurden. Meistens wurde aber hier aber auch ein Fehler im Berechtigungskonzept gemacht, weil wenn alle überall Full Control Rechte haben kann halt die einfachste Software alles löschen.
Danke für eure tipps.Ich habe seit 10 Jahren schon kein Windows mehr.Hatte auf meinen iMac und Mac mini auch nie einen Virusscanner bist zu diesem Vorfall.Nun mit dem neuen Macbook war ich mir einfach unsicher.Werde es wieder ohne probieren da ich an die Sicherheit bei Apple glaube.Wollte nur noch mal eine Meinung von anderen Mac Nutzern hören.Und ps.
bin immer auf Seriösen Seiten unterwegs, das mit meinem provider hat mich halt etwas verunsichert.Danke für eure tipps.
LG.
Super!
Das ist doch eine never ending story. natürlich gerade für die, die von der Windows Fraktion her kommen oder denken. Ich denke, ein größeres Problem liegt dort oder bei Uralt Android smartphones, die weder upgrades noch sicherheitspatches mehr erhalten. Und da wird munter im Internet gesurft.... Danke für den Link auf das US-Forum. Viele Grüsse
👍🏻
Hi,
eigentlich eher eine Bestätigung von Netcrackers und meinen Ausführungen als ein Widerspruch!
VG Christine
Danke dir, das freut mich und uns!
MacBook Air Viren-Schutz, bitte um Rat.