Alternativen zur Foto-App
Ich kann mit der Foto-App so schlecht arbeiten.
iPhoto war genial und ich hätte gerne wieder ein Programm, das ähnlich arbeitet.
Könnt ihr mir was empfehlen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich kann mit der Foto-App so schlecht arbeiten.
iPhoto war genial und ich hätte gerne wieder ein Programm, das ähnlich arbeitet.
Könnt ihr mir was empfehlen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Welche Version von Fotos verwendest du eigentlich? Die erste Version war noch sehr eingeschränkt, aber es it mit der Zeit besser geworden. Seit Fotos 4 unter Mojave finde ich es ganz benutzbar.
Für die Bildbearbeitung verwende ich aber meistens Luminar AI. es ist sehr intuitiv und einfach zu benutzen, und ersetzt für inzwischen fast vollständig Aperture oder iPhoto.
Ich verwende als eine Erweiterung in Fotos, da ich die Fotos.app für die Alben und die Synchronisation mit iCloud verwenden möchte.
Man kann aber Luminar AI auch zum Organisieren der Fotos verwenden - Alben anlegen und die Bilder bewerten; allerdings verbleiben die Fotos in den Ordnern im Finder und die Luminar AI Kataloge referenzierten die Fotos nur. Für die Fotobücher wäre es aber von Vorteil.
Und Luminar AI ist nicht ganz billig, aber ich verwende es inzwischen fast nur noch zum Bearbeiten der Bilder.
Das das Importieren der Fotos in Fotos nicht klappt, ist nicht normal. Sind deine Bilder JPEGs oder in einem anderen Format? Bekommst du eine Fehlermeldung?
Welche Version von Fotos verwendest du eigentlich? Die erste Version war noch sehr eingeschränkt, aber es it mit der Zeit besser geworden. Seit Fotos 4 unter Mojave finde ich es ganz benutzbar.
Für die Bildbearbeitung verwende ich aber meistens Luminar AI. es ist sehr intuitiv und einfach zu benutzen, und ersetzt für inzwischen fast vollständig Aperture oder iPhoto.
Ich verwende als eine Erweiterung in Fotos, da ich die Fotos.app für die Alben und die Synchronisation mit iCloud verwenden möchte.
Man kann aber Luminar AI auch zum Organisieren der Fotos verwenden - Alben anlegen und die Bilder bewerten; allerdings verbleiben die Fotos in den Ordnern im Finder und die Luminar AI Kataloge referenzierten die Fotos nur. Für die Fotobücher wäre es aber von Vorteil.
Und Luminar AI ist nicht ganz billig, aber ich verwende es inzwischen fast nur noch zum Bearbeiten der Bilder.
Das das Importieren der Fotos in Fotos nicht klappt, ist nicht normal. Sind deine Bilder JPEGs oder in einem anderen Format? Bekommst du eine Fehlermeldung?
Mit der fehlenden Korrektur für die Perspektive hast du recht. Im Moment nehme ich dafür das iPad oder das iPhone, und synchronisiere das Bild mit iCloud Fotos zurück.
Oder öffne das Bild in auf dem Mac in Luminar AI oder Luminar NEO in der Erweiterung für Fotos. Die Perspektivische Korrektur und das Retouchieren sin dort sehr einfach und elegant.
christine33 schrieb:
Bei Catalina war der Umstieg auf 64 Bit und iPhoto damit endgültig nicht mehr nutzbar.
Meines Wissens funktioniert der Schritt zurück hier nicht mehr.
Leonie hat ihr "Mojave" sicher nach Überprüfung aller Änderungen nicht upgedatet. Es wird bei ihr noch die Ursprungsversion sein und Leonie hat meines Wissens auch mehrere Programme parallel laufen. Korrigiere mich bitte Leonie, wenn ich das falsch verstanden haben.
VG Christine
Christine - ich habe fünf Macs, drei mit macOS 10.14 Mojave, zwei mit macOS 11 Big Sur.
Die Mojave Mac benutze ich, um teure Software weiterverwenden zu können, die unter macOS 11 nicht mehr läuft, aber auch wegen der vielen Medienformate, die unter Big Sur nicht mehr vom System unterstützt werden. Meine alten GarageBand Projekte lassen sich beispielsweise in der neuesten GarageBand Version nicht mehr richtig öffnen, da die Audio Dateien nicht mehr geöffnet werden können. Um meine alten Musikprojekte in GarageBand weiter bearbeiten zu können, aber auch für alte Keynote Präsentationen mit alten Audio Clips und Video Clips oder Quartz Composer Animationen ist es gut, dass ich jederzeit noch auf ein System zurückgreifen kann, das die eingebetteten Medienformate in meinem Präsentationen noch unterstützt.
Fotos 5 und 6 sind teilweise nicht mehr so gut wie Fotos 4. Beispielsweise konnte ich in Fotos 4 die Bilder nach dem Dateinamen sortieren. Wenn ein Foto keinen Titel hat und ich sortiere nach Titel, wird anhand des Dateinamens sortiert, genau wie in iPhoto. Das klappt seit Fotos 5 nicht mehr. Ein anderes Problem ist, Bilder mit verknüpften Dateien seit Catalina nicht mehr in den Orten angezeigt werden können und in Fotos 6 werden JPEGs nicht mehr mit eingebetteten Schlagworten oder Titeln exportiert.
Was unter Big Sur mit Fotos 6 jetzt besser ist, ist dass wir unter Fotos 6 die Fotos in geteilten Alben sortieren können und und die Videobearbeitung besser ist. wir können jetzt Videos ebenso wie Bilder mit Anpassungen versehen.
Man kann den Mac von Catalina auf Mojave zurückführen, wenn mein ein vollständiges Backup der Mojave-Version hat, inklusive der Mediatheken. Eine Fotosmediathek, die unter Catalina oder Big Sur geöffnet worden ist, kann nicht mehr mit Fotos 4 geöffnet werden.
Jettenburg schrieb:
Vermutlich hast du niemals mit iPhoto gearbeitet!!!
Es war in jeder Hinsicht genial und es war selbsterklärend.
Die Arbeit mit den Ordnern war gut, der Import von Fotos hat immer funktioniert. FOTOS importiert fast nie alle Fotos, die ich anweise.
Das Bildbearbeitungsprogramm in IPhoto war für meinen Nichtprofi Bedarf perfekt. Ich konnte die Bilder der Reihe nach ändern, mit dem vereinfacht Modus, oder auch den spezifischen “Werkzeugen”. Es ging immer problemlos.
Und zu alledem kann ich nun keinen direkten Zugriff mehr auf meine Fotos bei der Erstellung eines CEWE Fotobuchs.
Ich muss erst alle Fotos in den Download- oder Bilderordner packen, auch die ich von extern importiere, dann kann ich sie dort aber nicht bearbeiten, muss sie zum bearbeiten wieder in Fotos bearbeiten, oder wenn sie von extern kommen in FOTOS importieren und wieder zurück in den Downloadordner stellen... Das Erstellen von Fotobüchern hat mir riesig Spaß gemacht, jetzt ist es nur noch mühsam.
Also, erkläre mir nicht, dass FOTOS perfekt sei und ich nur zu einfältig um die Beschreibung zu lesen und alles sei gleich geblieben.
Was ich in iPhoto geliebt habe war die besonders einfache Möglichkeit, die Mediathek zu organisieren und mit Metadaten zu versehen. Diese Möglichkeiten sind nie in Fotos angekommen, selbst in Fotos 6 unter Big Sur noch nicht. Die Stärken von Fotos liegen woanders:
Die Stärken von iPhoto, die in immer noch fehlen oder vielleicht nie wieder kommen werden, da sie nicht so einfach auf dem iPhone nachzumachen sind, und die ich schmerzlich vermisse und notdürftig mit Apple Script nachbaue:
Es gibt keine Alternative: die FotoApp ist perfekt auf den Mac und das iPhone abgestimmt.
Mein Tipp: bißchen Zeit zur Einarbeitung nehmen und über die Hilfefunktion in der FotoApp des Mac (oben ganz rechts) nach und nach alle Funktionen "neu" lernen, oder auch sehen: da ist alles gleich geblieben.
Hallo Apple und Nutzer,
Ich nutze seit 2009 Macs und habe leider Apples Unfähigkeit mitbekommen immer wieder neue Systems-Apps für die Fotobearbeitung und Albensortierung anzubieten... Aperture war früher mal ganz gut, irgendwann gab es das nicht mehr. Heute heisst es einfach nur noch "Fotos". Diese App hat ein paar Vorzüge und ist relativ einfach zu bedienen, leider auch viele Nachteile.
Ich verschiebe aktuell viele Dokumente in die digitale Form d.h. ich scanne sie und bearbeite sie Nach soweit es geht. Dabei ist es sehr komisch das die FOTOS app auf den Mobilgeräten zum Teil optimalere Funktionen zur einfachen Nachbearbeitung hat wie die auf demMac, wo doch viel mehr Auflösung und Rechenpower zur Verfügung steht.
Das man Dinge wie Helligkeit, Farben, meinetwegen Farbfilter über ein Foto laufen lassen kann, toll. Sicher manchmal sinnig. Aber was kümmert sich Apple um Dokumente?? Garnicht. Dabei werden Dokumente ebenfalls als Foto aufgenommen. So mache ich regelmäßig Fotos von Schreiben der Rechnungen, Briefen etc. In der Corona Zeit läuft eh alles digital. Niemand möchte mehr Briefe in Papierform. Einfach per E-Mail oder Messenger. Dort nützen mir keine Farbfilter etc. Die Dokumente befinden sich in der Fotos App normal als Bilder, können nur sehr schlecht nachbearbeitet werden.
So kann man sie zwar drehen, das war es aber auch schon mit der Nachbearbeitung. Selbst die iOS Derivate bieten die Möglichkeit etwas schief geknipste Dokumente gerade zu ziehen, Also bitte Apple, baut doch bitte die Möglichkeit ein, Fotos nicht nur drehen zu können, sondern auch horizontal und vertikal perspektivisch zu verschieben.
Ich kann natürlich auf externe Programme ausweichen, möchte ich aber garnicht, dies macht den Workflow schlechter. Ich habe die Angewohnheit vieles mit den Apple Notizen zu machen. Bei Apple Fotos kann ich per Drag and drop einzelne oder mehre Fotos markieren und direkt dort einfügen. Warum auch immer wird dieses von keiner von mir ausprobierten alternativen App unterstützt.
Apple bitte denkt an den Digitalen Wandel und das möglichst Papierlose Büro/Haushalt, da fehlen wesentliche Features...
Sollte hier jemand eine Gute App als Fotos Ersatz kennen, welche sowohl das perspektivische Nachbearbeiten, leichte Bildbearbeitung sowie dieses Drag and Drop unterstützt ohne den umständlichen Weg des Exports zu gehen, einfach hier antworten.
MfG
Andreas
Vermutlich hast du niemals mit iPhoto gearbeitet!!!
Es war in jeder Hinsicht genial und es war selbsterklärend.
Die Arbeit mit den Ordnern war gut, der Import von Fotos hat immer funktioniert. FOTOS importiert fast nie alle Fotos, die ich anweise.
Das Bildbearbeitungsprogramm in IPhoto war für meinen Nichtprofi Bedarf perfekt. Ich konnte die Bilder der Reihe nach ändern, mit dem vereinfacht Modus, oder auch den spezifischen “Werkzeugen”. Es ging immer problemlos.
Und zu alledem kann ich nun keinen direkten Zugriff mehr auf meine Fotos bei der Erstellung eines CEWE Fotobuchs.
Ich muss erst alle Fotos in den Download- oder Bilderordner packen, auch die ich von extern importiere, dann kann ich sie dort aber nicht bearbeiten, muss sie zum bearbeiten wieder in Fotos bearbeiten, oder wenn sie von extern kommen in FOTOS importieren und wieder zurück in den Downloadordner stellen... Das Erstellen von Fotobüchern hat mir riesig Spaß gemacht, jetzt ist es nur noch mühsam.
Also, erkläre mir nicht, dass FOTOS perfekt sei und ich nur zu einfältig um die Beschreibung zu lesen und alles sei gleich geblieben.
Bei Catalina war der Umstieg auf 64 Bit und iPhoto damit endgültig nicht mehr nutzbar.
Meines Wissens funktioniert der Schritt zurück hier nicht mehr.
Leonie hat ihr "Mojave" sicher nach Überprüfung aller Änderungen nicht upgedatet. Es wird bei ihr noch die Ursprungsversion sein und Leonie hat meines Wissens auch mehrere Programme parallel laufen. Korrigiere mich bitte Leonie, wenn ich das falsch verstanden haben.
VG Christine
Danke Leonie für die Antwort. Natürlich hast du Recht und es bleibt einem auch kaum etwas anderes übrig als es über das iOS Gerät zu machen, sinnvoll ist es nicht. Ich habe zum Arbeiten, auch wenn es Hobby ist, meist das MacBook Air dabei.
Ich hätte gerne eine App, welche meine Anforderungen entspricht.
Gibt es eine solche App für den Mac??
Erwarte ich unmögliches? Sind meine Ansprüche zu groß? Ich will nichts kostenlos,..aber kein Abo Modell, und ich möchte es vorher testen können.
Aktuell nutze ich Affinity Photo als Photoshop ähnliche App zum editieren, Die Integration ist aber schlecht und klappt häufig nicht. Die App ist super, aber zu kompliziert für Hobby Anwender der nur wenige Funktionen davon nutzt.
MfG
Andreas
Übrigens, die Antwort war keineswegs hilfreich. Aber ich bekomme diesen Stern nicht mehr weg!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Doris
Vielen Dank für Deine Antwort,
also ich nutze noch Catalina, vielleicht liegt es auch daran....
Werde das Mojave nun installieren.
Schöne Grüße
Danke schön für Deine Antwort.
Procreate werde ich mal anschauen.
Beste Grüße
Procreate anstelle der FotoApp?
Liebe Leonie,
danke dir für die ausführlichen Informationen. Den Punkt mit den Keynote-Präsentationen muss ich direkt mal bei mir überprüfen.
VG Christine
Alternativen zur Foto-App