Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail: Wie kann man eine E-Mail drucken ohne das die Dateianhänge ebenfalls gedruckt werden?

Beim drucken einer E-Mail aus MAIL, werden die Dateianhänge immer geöffnet mit ausgedruckt. Die geschieht auch, wenn ich die Dateien vorher mit "als Symbol anzeigen" markiert habe. Die Bildschirm-/Fensterdarstellung wird dann korrekt dargestellt, aber beim Ausdruck werden die Dateianhänge mit geöffnet und gedruckt. Wie stelle ich es an, daß nur die Dateinahmen/Symbole ausgedruckt werden?

Gepostet am 18. März 2021 12:04

Antworten
2 Antworten

18. März 2021 13:35 als Antwort auf wolfram166

Hallo wolfram166,

das beschriebene Verhalten kam mir doch etwas seltsam vor. Daher habe ich es gerade einmal mit einer Mail auf meinem Mac (zwei PDFs als Anhang) ausprobiert. Es wird ausschließlich die eMail ohne Anhang (nur als Icon dargestellt) ausgedruckt. Mir wäre auch nicht bekannt, dass man hier Einstellungsoptionen hat. In der Druckvorschau wird auch nur die Mail ohne die Anhänge dargestellt (Catalina 10.15.7).

Vielleicht als "Work around" bis die Ursache/Lösung bekannt ist: Die auszudruckende Seitenzahl auf die eigentliche Mail beschränken.

Viele Grüße

RACABRA

26. Jan. 2023 11:21 als Antwort auf RACABRA

Dem muss ich widersprechen. Meine Beobachtung ist, dass eine E-Mail mit Anhängen, die jeweils mehrere Seiten enthalten als Symbol angezeigt und auch ausgedruckt wird. Enthalten die Anhänge allerdings nur eine Seite (z.B. eine einseitige PDF-Datei oder eine Bilddatei), dann wird der Anhang angezeigt und auch ausgedruckt.

Man kann zwar mit einem Mausklick rechts auswählen, dass die Anhänge als Symbol angezeigt werden. Beim Ausdruck wird diese Einstellung für die Anzeige der Mail aber nicht berücksichtigt. Der Anhang wird beim Ausdruck dann trotzdessen immer ausgedruckt.

Die Druckausgabe auf die erste Seite zu beschränken mindert das Problem ein wenig, aber löst es nicht. Schick aussehen tut so ein halb gedruckter Anhang dann auch nicht unbedingt.

Vielleicht kommt Apple selbst mal mit einer Lösung für dieses uralte Problem.

Viele Grüße!

Dirk

Mail: Wie kann man eine E-Mail drucken ohne das die Dateianhänge ebenfalls gedruckt werden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.