AirDrop von iPhone auf Mac funktioniert nicht

Habe seit 1-2 Wochen das Problem das wenn ich per Airdrop Bilder auf den Mac übertragen möchte das Iphone immer nur "warten" anzeigt und nach ner Zeit abbricht. Wenn man es dann nochmal probieren möchte und auf den AIrdrop Button klicke geht gar nichts mehr, auch der Nachrichten Button nicht. Wenn man den Mac Book und Iphone neu startet klappt es dann manchmal. Zwischen IPhone und IPad funktioniert es aber einwandfrei. Habe gestern bei beiden Software-Aktualisierungen gemacht, klappte danach aber auch nicht besser. 

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 19. März 2021 00:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2021 02:32

Die Einstellungen für den Empfang von Anfragen sind kontrolliert worden?

...

Stelle sicher, dass deine Geräte AirDrop-Anfragen empfangen können:

• Wähle in der Menüleiste im Finder "Gehe zu" > "AirDrop", und aktiviere dann die Einstellung "Ich bin sichtbar für:" im Fenster "AirDrop". iPhone, iPad, und iPod touch verfügen über eine ähnliche Einstellung. Wenn der Empfang nur von Kontakten eingestellt ist, müssen beide Geräte bei iCloud angemeldet sein, und die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die mit der Apple-ID des Absenders verknüpft ist, muss sich in der Kontakte-App auf dem Empfängergerät befinden. 
  • Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen", und klicke anschließend auf "Sicherheit". Klicke auf den Tab "Firewall" und anschließend auf das Schlosssymbol , und gib dein Administratorpasswort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Klicke auf "Firewall-Optionen", und deaktiviere dann "Alle eingehenden Verbindungen blockieren".

...

aus: AirDrop auf einem Mac verwenden - Apple Support