Kontakt erscheint „doppelt“ in AirDrop

Seit dem Upgrade auf iOS 16.0 (20A362) erscheint ein und derselbe Kontakt im AirDrop „doppelt“. Einmal als Kontakt mit dem in der App „Kontakte“ hinterlegten Foto und Namen, und ein zweites mal als Sonstiger Kontakt ohne Bild mit dem device Namen des Empfängers. Wählt man ersteren, reagiert AirDrop nicht; wählt man den zweiten, funktioniert AirDrop. Dieses Verhalten beobachte ich auf einem iPhone 11 Pro Max sowie auf einem iPhone 13 (seit dem upgrade auf iOS 16). Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man dies bereinigt? Danke!

iPhone 11 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 14. Sept. 2022 11:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2024 00:51

Absolut gleiches Problem wie oben geschildert, seit Monaten.

Habe im englischen Forum eine Lösung gefunden. Und zwar war mein eigener Kontakt aus irgendeinem Grund in der blockiert Liste unter Kontakten im iPhone. Dort aufgehoben und es funktionierte sofort wieder.