AirDrop erkennt Kontakte teilweise nicht

Liebe Community, ich habe Probleme mit Airdrop: mein iPhone kann von anderen iPhones nicht gefunden werden, obwohl in den Kontakten. Sobald ich auf „alle Kontakte“ wechsle, funktioniert es. D. h. mein iPhone erkennt bekannte Kontakte nicht. iMessage etc. funktioniert einwandfrei. Kennt sich damit jemand aus?

Aus- und Einschalten vom iPhone, Airdrop und Bluetooth; Kontakte löschen und einspeichern; … alles schon probiert.

Gepostet am 06. Feb. 2024 11:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2024 04:54

Hallo Jesaja5410,

Wenn dein iPhone von anderen iPhones nicht gefunden wird, obwohl die Kontakte gespeichert sind, gibt es ein paar mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Airdrop-Einstellungen: Gehe zu den Einstellungen deines iPhones und tippe auf "Airdrop". Stelle sicher, dass die Option "Airdrop" auf "Empfangen von" oder "Alle" eingestellt ist, damit dein iPhone von anderen Geräten gefunden werden kann.
  2. Aktiviere WLAN und Bluetooth: Airdrop funktioniert über eine Kombination von WLAN und Bluetooth. Stelle sicher, dass sowohl WLAN als auch Bluetooth auf deinem iPhone aktiviert sind, damit die Funktion ordnungsgemäß funktionieren kann.
  3. Überprüfe die Einstellungen für Privatsphäre: Gehe zu den Einstellungen deines iPhones und tippe auf "Datenschutz". Stelle sicher, dass die Option "Kontakte" aktiviert ist, damit Airdrop auf deine Kontakte zugreifen kann.
  4. Aktualisiere iOS: Stelle sicher, dass dein iPhone auf die neueste Version von iOS aktualisiert ist. Gehe dazu zu den Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate und prüfe, ob ein Update verfügbar ist.
  5. Setze Netzwerkeinstellungen zurück: Manchmal können Probleme mit der Netzwerkverbindung dazu führen, dass Airdrop nicht richtig funktioniert. Du kannst versuchen, die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen, indem du zu den Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen gehst und "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" auswählst.
  6. Überprüfe die Airdrop-Einstellungen auf anderen Geräten: Stelle sicher, dass die Airdrop-Einstellungen auf den anderen iPhones korrekt konfiguriert sind. Möglicherweise müssen auch diese Geräte so eingestellt werden, dass sie Airdrop von "Kontakte" oder "Alle" empfangen können.

Wenn trotz dieser Schritte das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass es sich um ein spezifisches Problem mit deinem iPhone handelt, das weitere Untersuchungen erfordert. In diesem Fall könntest du dich an den Apple Support wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad