Ich habe seit einigen Tagen ein völlig seltsames Lüfterproblem:
iMac 21,5" late 2011.
Der Lüfter dreht auf max. Derehzahl, sobald ich beim stromlosen (Netzkabel gezogen!) iMac das Netzkabel wieder einstecke. Der iMac ist dabei noch nicht gestartet, sondern komplett aus. Nur der Lüfter läuft auf voller Drehzahl.
Sobald ich den Powerbutton drücke, geht der Lüfter aus! Der iMac startet ganz normal mit Startton und bootet ohne Probleme und Fehler. Während des Betriebs verhält sich der Lüfter völlig normal - d. h. bei wenig CPU Belastung ist er aus oder auf sehr niedriger Drehzahl; bei Belastung erhöht sich leicht die Drehzahl, aber niemals auf Max.
Wenn ich den iMac in den Ruhezustand schicke (über Apfel-Menü), geht das Display und die HD aus. Nach ca. 20-30 Sekunden Ruhezustand beginnt der Lüfter erneut auf maximaler Drehzahl zu laufen.
Wenn ich den iMac ausschalte, dreht der Lüfter sofort mit maximaler Drehzahl.
Das bleibt auch über Stunden so und endet erst, wenn ich wieder den Netzstecker ziehe.
Wenn ich den Netzstecker danach wieder einstecke, geht das Ganze von vorn los.
Hat irgendjemand einen Hinweis auf eine mögliche Ursache?
Wir haben schon alles Mögliche versucht. SMC-Reset, NVRAM Reset, neues System installiert, im Sicherheitsmode gestartet, im Recovery-Mode gestartet, von einer anderen externen HD gestartet.
Hardware-Diagnostics ergibt keinen Fehler.
Wir haben den iMac auch geöffnet und mit einer originalen anderen HDD getestet, mit einem anderen Display, mit einem anderen Temperatursensor am Display. Alles bringt keine Änderung.
Das Einzige was uns noch als unnormal aufgefallen ist: Die Parameter des Powermanagement-Moduls, die man mit pmset -g im Terminal auslesen kann und mit pmset auch entsprechend ändern kann, werden mit jedem Shutdown offenbar wieder zurückgesetzt und/oder überschrieben, denn ich hatte versucht, z. B. die Zeit vom Ruhezustand zum Standby zu ändern.
Eventuell liegt hier eine mögliche Ursache.
Es scheint, dass der iMac sofort in den Standby-Mode geht, sobald er 220V erhält.
Es scheint auch, dass im Standby der Lüfter auf Max-Drehzahl dreht.
Das würde auch erklären, wieso nach 30 Sek. Ruhezustand der Lüfter hoch dreht.
In einem Forum habe ich noch einen Eintrag gefunden, wo ein User von den gleichen Symptomen berichtete - ohne eine Lösung gefunden zu haben. Bei ihm war jedoch noch zusätzlich das Phänomen, dass ein Booten des Rechners in Bootcamp zu Win und anschließendes Herunterfahren, NICHT zum Hochdrehen des Lüfters führte. Wenn er anschließend wieder in OSX bootete, war der Fehler wieder da.
HAT JEMAND EINE IDEE???
Danke im Voraus für alle Ratschläge und Tipps....
iMac 21.5″, macOS 10.15