Guten Morgen j_gabriel,
danke dir für deine Hilfe.
Wenn ich das iPhone über den Finder oder iTunes auswerfe (Eject-Symbol), verschwindet es aus der Seitenliste (Orte). Ein Zugriff für eine Synchronisation ist dann erst wieder möglich, sobald ich es trenne und neu anschließe. In der Fotos-App wird es dennoch angezeigt. Ich kann sogar Fotos problemlos in die App überspielen. Wenn ich jetzt das Kabel vom Mac trenne, dann verschwindet es aus der Fotos-App. Dazu muss ich diese nicht schließen. Es wird übrigens auch unter Digitale Bilder nach dem Auswerfen des iPhones erkannt und es ist möglich, Bilder auf den Mac zu importieren. Ziehe ich das Kabel, verschwindet das iPhone dort auch. Wenn ich die Fotos-App/Digitale Bilder schließe und neu starte, das iPhone vorher aber nicht getrennt habe, dann wird es weiterhin angezeigt. Wenn ich den Mac neustarte, dann wird das iPhone auch wieder angezeigt, zudem ist es dann auch wieder im Finder und iTunes sichtbar für die Synchronisation.
Ich habe zwischenzeitlich mal intensiv auf den Apple-Seiten nachgelesen. Apple schreibt, dass ich nach einer Synchronisation über Finder und iTunes das iPhone zunächst über das "Auswerfen"-Symbol auswerfen soll und es anschließend vom Mac trennen soll. Beim Überspielen mit der Fotos-App wird nur beschrieben, dass ich es nach dem Importieren von Bilder vom Mac trennen soll. Hier wird nicht davon geschrieben, es vorher auszuwerfen. Ich denke, dass Apple hier zwischen "Auswerfen" und "Trennen" unterscheidet. Von daher befolge ich nun einfach die Anweisungen der Apple-Seiten, die sollten ja schon richtig sein.
Trotzdem ist es seltsam, dass ein ausgeworfenes Gerät (es ist ja nichts anderes als ein Speicher), weiterhin angezeigt wird und ein Zugriff möglich ist. Es muss ja eigentlich möglich sein, auch dieses Gerät vor dem Trennen vom Mac sauber zu entfernen. Sofern hier kein Datenverlust entstehen kann, ist es ja okay.
Liebe Grüße