Datenformat Dauer bei Formel nicht möglich
Hallo Community,
für die Planung einer Alpenüberquerung möchte ich in einer Tabelle die Gehzeiten der Etappen berechnen lassen. Die Formel dazu lautet:
=WENN((D13÷300)+(E13÷500)>F13÷4;(D13÷300)+(E13÷500)+(F13÷4)÷2;((D13÷300)+(E13÷500))÷2+F13÷4)÷24
Was dann in der Tabelle so aussieht:
Die Formel steht in G13 und und würde bei der Formatierung mit Dauer das Ergebnis wie in H13 anzeigen. Allerdings lässt Numbers die Änderung der Formatierung nicht zu und stellt das Format immer wieder automatisch auf Zahl um.
In H13 habe ich das Ergebnis der Formel als Wert eingefügt, da wird es mit der Formatierung richtig dargestellt. Den Wert an sich kann Numbers also als Dauer anzeigen, hat nur ein Problem damit dies aus der Formel zu machen.
Hat jemand eine Lösungsidee zu diesem Problem? Ich würde auch den Umweg über ausgeblendete Spalten hinnehmen. Allerdings ist mir keine Funktion bekannt, bei der das Formelergebnis in einer anderen Zelle automatisch als Wert eingetragen wird. Und ein manuelles kopieren des Werts sehe ich nicht ein, dann brauche ich auch keine Tabelle zur automatischen Berechnung.
Gruß
Stephan