Hallo G-S,
vielen Dank für Deine Unterstützung, bereits Gestern-Abend habe ich von meinem iPad mehrmals versucht, mich dafür zu bedanken, leider funktionierte aber auch das nicht.
Hier also meine neusten Erfahrungen:
Dein erster Hinweis zum Apple-Bericht beinhaltete das Problem gar nicht, in den Bluetooth-Menüsymbolen ist noch nicht mal das enthalten, das mein MacBook zeigt, also dies hier:
Der 2. Link zu dem versteckten Debug-Menü war dann etwas vielversprechender.
Jetzt aber zu den Tatsachen. Gestern habe ich nach mehreren, vergeblichen Neustart-Versuchen (mit P+R) den Rechner ganz ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet, dann war alles wieder O.K. - ich dachte, das Problem sei gelöst.
Nachdem ich jetzt den Rechner einschaltete war dasselbe Problem wieder da, ich kann also weder die Maus, noch die Tastatur benutzen - bei meiner Arbeitsplatz-Konfiguration ist das total blöd.
Jetzt hat auch das Aus- und wieder Einschalten nichts gebracht.
Das versteckte "Debug-Menü" sieht bei mir ganz anders aus, habe aber versucht, das Bluetooth-Modul zurück zu setzten, führte nach Neustart aber auch nicht zum Erfolg.
Dies als Zwischenbericht - ich werde mich nach weiteren Versuchen nochmals melden.
Also bis dann
wileyh