Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bluetooth nicht verfügbar

Hallo zusammen,

jetzt ganz plötzlich, funktioniert Bluetooth nicht mehr, ich kann weder mit der Maus noch mit der Tastatur arbeiten. Glücklicherweise hat meine Frau noch beides mit USB-Anschluss.

Fehlermeldung:

Wer weiß dazu einen Rat

Vielen Dank

Gepostet am 25. März 2021 16:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2021 12:06

Hallo G-S,

jetzt weiß ich offensichtlich, woran der Fehler liegt.

Neuerdings habe ich einen größeren Bildschirm (LG UltraFine 4K Display 23,7“) für mein MacBook Pro gekauft und angeschlossen, wenn ich nun beim Start des MB´s den Bildschirm nicht angeschlossen habe, verhalten sich die Bluetooth-Geräte ganz normal, scheinbar bleibt das auch so, wenn ich danach den Bildschirm wieder anschließe, das ist zwar sonderbar aber wenn das so bleibt, kann ich damit leben.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe

wileyh

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2021 12:06 als Antwort auf willi137

Hallo G-S,

jetzt weiß ich offensichtlich, woran der Fehler liegt.

Neuerdings habe ich einen größeren Bildschirm (LG UltraFine 4K Display 23,7“) für mein MacBook Pro gekauft und angeschlossen, wenn ich nun beim Start des MB´s den Bildschirm nicht angeschlossen habe, verhalten sich die Bluetooth-Geräte ganz normal, scheinbar bleibt das auch so, wenn ich danach den Bildschirm wieder anschließe, das ist zwar sonderbar aber wenn das so bleibt, kann ich damit leben.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe

wileyh

26. März 2021 19:39 als Antwort auf willi137

Hallo willi137,

Danke für die Rückmeldung!  Zurücksetzen des NVRAM bzw. PRAM hat nicht weitergeholfen, schade!

Hast Du auch schon den Start im gesicherten Modus versucht?

https://support.apple.com/de-de/HT202731

Danach den Rechner AUS-Schalten und neu Starten.

Eventuell hilft das noch weiter "Den SMC deines Mac zurücksetzen.

Durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) können bestimmte Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, den Lüftern und anderen Funktionen behoben werden."

Achtung! dieser Artikel gilt nur für Mac-Computer mit einem Intel-Prozessor.:

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Auch eine Diagnose "Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen" sollte Hardware-Probleme anzeigen.

Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.:

https://support.apple.com/de-de/HT202731

Sollte all das nicht helfen, würde ich Dir empfehlen den Apple-Support kontaktieren.

Lass es mich wissen, wenn ich dir helfen konnte. Viel Erfolg und bleib gesund G-S

26. März 2021 18:19 als Antwort auf willi137

Hallo G-S,

vielen Dank für Deine Unterstützung, bereits Gestern-Abend habe ich von meinem iPad mehrmals versucht, mich dafür zu bedanken, leider funktionierte aber auch das nicht.

Hier also meine neusten Erfahrungen:

Dein erster Hinweis zum Apple-Bericht beinhaltete das Problem gar nicht, in den Bluetooth-Menüsymbolen ist noch nicht mal das enthalten, das mein MacBook zeigt, also dies hier:

Der 2. Link zu dem versteckten Debug-Menü war dann etwas vielversprechender.

Jetzt aber zu den Tatsachen. Gestern habe ich nach mehreren, vergeblichen Neustart-Versuchen (mit P+R) den Rechner ganz ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet, dann war alles wieder O.K. - ich dachte, das Problem sei gelöst.

Nachdem ich jetzt den Rechner einschaltete war dasselbe Problem wieder da, ich kann also weder die Maus, noch die Tastatur benutzen - bei meiner Arbeitsplatz-Konfiguration ist das total blöd.

Jetzt hat auch das Aus- und wieder Einschalten nichts gebracht.

Das versteckte "Debug-Menü" sieht bei mir ganz anders aus, habe aber versucht, das Bluetooth-Modul zurück zu setzten, führte nach Neustart aber auch nicht zum Erfolg.

Dies als Zwischenbericht - ich werde mich nach weiteren Versuchen nochmals melden.

Also bis dann

wileyh

Bluetooth nicht verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.