iPad Anbindung an Windows Datenserver 2016 via Fritzbox (inkl. VPN)

Hallo Ihr!

Ich stehe im Büro vor einer schwierigen Aufgabe:

Ich möchte für mich uns meine Kollegen IPad Pro´s kaufen (2020). Im Büro haben wir eine Fritzbox 7590 und einen Windows Server 2016, der wiederrum als Datenserver im lokalen Büronetzwerk dient.

Die IPad´s sollen mit LTE ausgestattet sein und uns eben ermöglichen von überall sicher auf unsere Daten im Büronetzt zuzugreifen. Hier stelle ich mir (leichtsinnig?) eine VPN Verbindung vor. Die Verbidung zwischen IPad und Fritzbox habe ich bereits in vielen Post´s gesehen. Der Schritt weiter, sprich via VPN auf die Fritzbox zugreifen, die wiederrum nur auf den Datenserver zugreift, erschließt sich mir jedoch nciht vollkommen.

Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, wie dieses Problem (Ipad auf Fritzbox - Fritzbox auf Datenserver - und das ganze zurück) am besten zu lösen ist?

Wenn Ihr technische Daten benötigt, lasst es mich wissen.

Danke im Voraus!

Gepostet am 25. März 2021 09:55

Antworten