Kann ich macOS Big Sur auf meinen 21,5" iMac/Ende 2013/ 2,7GHz installieren ?
Kann ich auf meinem iMac 21,5" / Ende 2013 / 2,7GHz BigSur installieren ?
Kann ich auf meinem iMac 21,5" / Ende 2013 / 2,7GHz BigSur installieren ?
Nein kannst du leider nicht, denn der iMac Late 2013 wird nicht mehr offiziell unterstützt. Bei Catalina ist also Schluss.
Es geht wohl über Umwegen, halt nicht den offiziellen weg, dann scheinen aber WLAN und andere Sachen nicht mehr zu funktionieren. Wenn du kein Freak bist, lass also lieber die Finger davon.
Man sollte sich vielleicht auch fragen, warum man immer das neueste OS haben muss, wenn alles soweit funktioniert.
Nein kannst du leider nicht, denn der iMac Late 2013 wird nicht mehr offiziell unterstützt. Bei Catalina ist also Schluss.
Es geht wohl über Umwegen, halt nicht den offiziellen weg, dann scheinen aber WLAN und andere Sachen nicht mehr zu funktionieren. Wenn du kein Freak bist, lass also lieber die Finger davon.
Man sollte sich vielleicht auch fragen, warum man immer das neueste OS haben muss, wenn alles soweit funktioniert.
Hi,
theoretisch ja, praktisch haben viele Geräte aus 2013 damit Probleme:
VG Christine
Gern geschehen, ich bin bei meinem iMac Late 2013 sogar auf Mojave geblieben. Letztendlich muss man das immer für sich entscheiden. Auf der Apple Homepage sind ja immer alle neue Features des OS Updates einsehbar und dann sollte man für sich entscheiden, ob man diese neuen Features auch wirklich braucht. Gerade bei etwas älteren Geräten ist es ja auch meistens so das diese durch die Updates nicht unbedingt schneller werden sondern eher das Gegenteil eintrifft.
Ja und ich habe seit Februar den iMac nicht mehr und bin auf M1 umgesattelt! 😉 Hätte ich ihn noch wäre ich trotzdem bei Mojave geblieben, wenn man ein bisschen aufpasst und weiss was man tut kann da in der Regel nichts passieren. Natürlich kann und darf das jeder anders sehen.
Hi Christine,
danke für Deine Antwort.
Ich habe genügend Speicherplatz werde aber bei Catalina bleiben,
da mir das Risiko zu gross ist.
VG Adler40
Hallo Chris72,
du hast ja recht, bei mir läuft und funktioniert alles optimal.
Ich bleibe bei Catalina !
VG Adler40
Catalina hat aktuell noch Sicherheitsupdates, was wichtig ist - Mojave wird nicht mehr unterstützt.
Also selbst im Februar gab es noch Sicherheitsupdates für Mojave: https://support.apple.com/kb/DL2069?locale=de_DE
Stimmt - aktuell haben wir Ende März und Catalina hatte in den letzten Tagen diese Updates.
Kann ich macOS Big Sur auf meinen 21,5" iMac/Ende 2013/ 2,7GHz installieren ?