Nicht alle Bücher übertragen bei Datentransfer von iPad zu MacBook zu iPad

Ich habe meine Daten von einem iPad mit iOS 12.5 auf ein iPad Pro mit iPadOS 14.4 übertragen, indem ich ein MacBook Pro als Backup-Medium verwendete. Zuerst machte ich ein Update des alten iPad auf dem MacBook, dann spielte ich dieses Backup aufs neue iPad auf. (Bei mir hat die Datenübertragung zwischen den iPads nicht funktioniert, obwohl sie hätte funktionieren sollen; daher musste ich diesen Weg wählen.)

Die allermeisten Dateien und sämtliche Einstellungen wurden übernommen, doch die Übertragung der Bücher klappte nicht vollständig. Die nicht übertragenen Bücher befinden sich noch auf dem alten iPad und als Backup auf dem MacBook. Wie bekomme ich diese Bücher aufs neue iPad?

iPad Pro 11-inch Wi-Fi

Gepostet am 26. März 2021 11:57

Antworten
10 Antworten

27. März 2021 09:40 als Antwort auf RACABRA

Auch der bemühte Apple Support war etwas unschlüssig.

Ich glaube, es hat etwas mit der Herkunft der Bücher und DRM zu tun. Bücher, die ich von der Website des Project Gutenberg runtergeladen habe, werden nicht erkannt. Andererseits werden ein paar wissenschaftliche Bücher erkannt, die unter Open Access erschienen sind.

Klar, ich kann AirDrop versuchen. Falls das nicht funktioniert, schicke ich sie mir notfalls per E-mail. Was bei ca. 170 Büchern ein wenig mühsam ist. Ich könnte auch noch versuchen, das iPad auf einem älteren Mac mit iTunes zu sichern und die Bücher von dort aufs neue iPad zu laden.

Jedenfalls vielen Dank für die Bemühungen!

27. März 2021 06:23 als Antwort auf RACABRA

Liebe/r RACABRA,

das Problem ist doch nicht gelöst! Auf die Bücher, die auf dem MacBook zu finden sind, kann ich über das iPad mini zugreifen, nicht aber über das iPad Pro. Meine Bücher scheinen zwar vom iPad mini in den iCloud Drive hochgeladen worden zu sein - der verringerte Speicherplatz deutet darauf hin -, doch scheinen diese im iCloud Drive nicht auf. Ich fürchte, das wird nichts mehr.

28. März 2021 03:51 als Antwort auf RACABRA

Jetzt sind die Bücher nach etlichen Stunden doch auf dem iPad Pro in der Bücher-App gelandet! AirDrop hat nicht funktioniert. Es dürfte die Synchronisierung über iCloud letztlich doch funktioniert haben. Warum das solange gedauert hat, ist mir ein Rätsel. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Bücher auch aufs MacBook bekomme. Ein Kollege hat mir von ähnlichen Schwierigkeiten mit der Synchronisierung berichtet. Seines Erachtens sind sie nicht neu.

Die Lehre, die ich daraus ziehe: Zukünftig werde ich elektronische Bücher, die ich nicht im Apple Store kaufe, nicht nur in der Bücher-App, sondern auch in einem eigenen Ordner abspeichern, damit ich sie notfalls auf andere Geräte übertragen kann, die nicht unter iPadOS, iOS oder MacOS laufen. Ich bewege mich nicht nur im Apple-Ökosystem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nicht alle Bücher übertragen bei Datentransfer von iPad zu MacBook zu iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.