Die Ursache für die Verbindungsabbrüche im WLAN konnte ich bei einem Devolo WiFi-Gerät (DLAN 1200+) lokalisieren, das zwar auf denselben Netzwerkfrequenzen mit derselben ID arbeitete, jedoch nicht das richtige Passwort hatte. Nachdem ich alle Repeater entfernt hatte und danach der Fehler nicht mehr auftrat, hatte ich die Basisursache gefunden. Mein Fehler.
iPhone 11 und Xiaomi Poco X3 NFC verhalten sich in solchen Fällen aber wohl etwas anders, wodurch das iPhone länger im Verbindungsabbruch "hängen" blieb (ständige Einwahlversuche, wie ich beobachten konnte). Hinweise im Netz, man möge das WLAN im iPhone ab- und wieder anschalten, um den Fehler zu beheben, deuten darauf hin, daß ich kein Einzelfall bin.
Weitere Versuche ergaben ein unzuträgliches Verhalten des AVM-Mesh, das bei "zu niedrigen" Pegeln des WLAN-Signals von 5 GHz auf 2,4 GHz umlenkte. Einerseits seien das zu Aussetzern des Empfangs zu führen, andererseits konnte ich durch Versuche feststellen, daß das vermeintlich schlechte WLAN-Signal bei 5 GHz immer noch besser als das 2,4 GHz am betreffenden Empfangspunkt und noch weiter weg funktionierte.
Als Konsequenz habe ich zwar das Mesh der 7590 aktiviert belassen, aber jeden Frequenzwechsel von Geräten verboten und den Frequenzen unterschiedliche WLAN-ID zugewiesen. Die Übernahme von Parametern durch die Repeater ist so trotzdem gewährleistet. Bzgl. WPA2/ WPA3 scheint es mit diversen Geräten Probleme zu geben, wodurch Geräte, die nur WPA2 beherrschen, wie mein altes iPad 2, völlig abgehängt werden.
Ein Problem habe ich nicht lösen können: Das iPhone 11 scheint im WLAN deutlich langsamer zu sein, als der Xiaomi (bis zu 90%). Ich konnte feststellen, daß die Leistung des iPhone 11 bei Aktivierung des Energiesparmodus die Empfangsleistung von ca. 180 MB auf 120 MB reduziert. Ob die die geringere Empfangsleistung auf Energiesparmaßnahmen zurückzuführen ist, konnte ich bisher nicht klären.
Der Support hat sich übrigens vorbildlich verhalten.