100% Akkukapazität, aber es wird keine Höchstleistung unterstützt
Ich habe gestern über eine Versicherung ein Austauschgerät bekommen. Im Juli 2020 hatte ich ein neues iPhone gekauft, nach 8 Wochen aber bereits von der Versicherung gebrauch machen müssen (Handy in der linken Manteltasche meets Autotür)...
Eigentlich bekommt man über diese Versicherung „Neuwertige“ Geräte, aber als ich gestern Abend anhand der Seriennummer die Garantie abfragen wollte, stand dort nicht, dass die Garantie abgelaufen sei. Stattdessen stand dort, das Gerät wurde noch nicht registriert und das müsse man erst machen, bevor die Garantie abgefragt werden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich davor schon Ärger mit der Versicherung hatte, und ich gehofft hatte aufgrund des Ärgers doch ein komplett neues Gerät zu erhalten.
Nun stand aber unter Einstellungen/Info, die Abdeckung sei abgelaufen. Wenn ich heute die Garantieabfrage nochmal wiederhole, steht dort das Gleiche... 😕
Was ich u.a. beanstanden hatte, war der Akku, der beim ersten Austauschgerät in kurzer Zeit ziemlich gelitten hatte. Innerhalb 5 Monate lag die Akkukapazität bei 87%, und es waren bereits über 300 Ladezyklen, d.h. Ich hätte fleißig jeden Tag zweimal laden müssen um diesen Wert zu erreichen. Zudem war das Gerät schon über ein Jahr alt (mein gekauftes war 8 Wochen alt...), was ich dann über Apple erfahren hatte.
Bei dem jetzigen Austauschgerät habe ich daher gehofft ein neues Gerät zu bekommen. Nun steht bei der Akkukapazität 100%. Super! Dachte ich mir, bis ich dann sah, dass unter Batterie die Höchstleistung nicht mehr unterstützt wird. Also doch ein altes Gerät bekommen? Aber das Gerät war vorher offensichtlich doch noch nicht registriert gewesen? Oder hat die Anzeige unter Akkukapazität nichts damit zutun, dass der Akku alt ist? Habe nämlich von Fällen gelesen, wo das bereits bei einem iPhone 11/12 nach 1 1/2 Wochen das selbe stand, wie bei mir.
Ich bin verwirrt, bzw. auch verunsichert, da ich nicht in Kürze wieder die selben Probleme erneut mit dem Austauschgerät haben möchte, und wenn muss ich es zeitnah bei der Versicherung melden. Und was habe ich denn da nun? Ein neues Gerät, was nun zum ersten Mal registriert wurde, oder doch ein altes Gerät wo keine Garantie mehr drauf ist...
Vielleicht hatte jemand ja mal das gleiche Problem mit der Garantieabfrage, und weiß woran das liegt.
LG Julia