100% Akkukapazität, aber es wird keine Höchstleistung unterstützt

Ich habe gestern über eine Versicherung ein Austauschgerät bekommen. Im Juli 2020 hatte ich ein neues iPhone gekauft, nach 8 Wochen aber bereits von der Versicherung gebrauch machen müssen (Handy in der linken Manteltasche meets Autotür)...

Eigentlich bekommt man über diese Versicherung „Neuwertige“ Geräte, aber als ich gestern Abend anhand der Seriennummer die Garantie abfragen wollte, stand dort nicht, dass die Garantie abgelaufen sei. Stattdessen stand dort, das Gerät wurde noch nicht registriert und das müsse man erst machen, bevor die Garantie abgefragt werden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich davor schon Ärger mit der Versicherung hatte, und ich gehofft hatte aufgrund des Ärgers doch ein komplett neues Gerät zu erhalten.

Nun stand aber unter Einstellungen/Info, die Abdeckung sei abgelaufen. Wenn ich heute die Garantieabfrage nochmal wiederhole, steht dort das Gleiche... 😕

Was ich u.a. beanstanden hatte, war der Akku, der beim ersten Austauschgerät in kurzer Zeit ziemlich gelitten hatte. Innerhalb 5 Monate lag die Akkukapazität bei 87%, und es waren bereits über 300 Ladezyklen, d.h. Ich hätte fleißig jeden Tag zweimal laden müssen um diesen Wert zu erreichen. Zudem war das Gerät schon über ein Jahr alt (mein gekauftes war 8 Wochen alt...), was ich dann über Apple erfahren hatte.

Bei dem jetzigen Austauschgerät habe ich daher gehofft ein neues Gerät zu bekommen. Nun steht bei der Akkukapazität 100%. Super! Dachte ich mir, bis ich dann sah, dass unter Batterie die Höchstleistung nicht mehr unterstützt wird. Also doch ein altes Gerät bekommen? Aber das Gerät war vorher offensichtlich doch noch nicht registriert gewesen? Oder hat die Anzeige unter Akkukapazität nichts damit zutun, dass der Akku alt ist? Habe nämlich von Fällen gelesen, wo das bereits bei einem iPhone 11/12 nach 1 1/2 Wochen das selbe stand, wie bei mir.

Ich bin verwirrt, bzw. auch verunsichert, da ich nicht in Kürze wieder die selben Probleme erneut mit dem Austauschgerät haben möchte, und wenn muss ich es zeitnah bei der Versicherung melden. Und was habe ich denn da nun? Ein neues Gerät, was nun zum ersten Mal registriert wurde, oder doch ein altes Gerät wo keine Garantie mehr drauf ist...

Vielleicht hatte jemand ja mal das gleiche Problem mit der Garantieabfrage, und weiß woran das liegt.

LG Julia

Gepostet am 30. März 2021 02:16

Antworten
5 Antworten

30. März 2021 13:05 als Antwort auf emil1887

https://support.apple.com/de-de/HT210323

„Originalbatterien gewährleisten die korrekte Funktionsweise von iOS, einschließlich der Meldung von Ladezustand und Batteriezustand. Bei Verwendung nicht originaler Batterien oder bei Reparaturen durch nicht zertifizierte Techniker ist der Abruf von Informationen über den Batteriestatus nicht möglich.

Demnach dürfte ich also diese Informationen über die Batterie nicht einsehen können? Bzw. Dann müsste dort wie auf der Seite beschrieben stehen, dass nicht verifiziert werden konnte, dass dieses iPhone über eine originale Apple-Batterie verfügt.

30. März 2021 11:55 als Antwort auf JulLia1

Vielleicht ist kein original Akku verbaut. Das könnte zumindest die nicht vorhandene Höchstleistungsfähigkeit erklären. Dies ist natürlich nur der Fall, wenn das Gerät nicht direkt von Apple kommt. Kann aber auch noch andere Gründe haben. Am besten setzt du dich mal telefonisch mit dem Apple Support in Verbindung, die dir dann genaueres über dein Gerät sagen können (Auslesen der Fehlermeldungen, etc.).

LG

30. März 2021 12:51 als Antwort auf emil1887

Laut dem Apple Support seien 3 Ladezyklen durchgeführt worden. Es sei ein neuer Akku. Generell sei das Gerät neu aus diesem Jahr, die Seriennummer sei neu aus diesem Jahr. Auch seien über die Diagnose keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Aber es ist wohl ein Austauschgerät. Man habe es mir so erklärt, dass es ein neuwertiges Gerät ist, bei dem alles ausgetauscht wurde, was häufig mal kaputt geht: Akku, Display, Knöpfe etc. Chip, Arbeitsprozessor etc. wurden durch ein anderes Gerät getauscht, welches bei der Produktion fehlerhaft war wodurch z.B. das Display zersprang. Diese Komponenten wurden dann mit den anderen neuen Komponenten zu ein „neuem“ Gerät zusammengebaut und dem ganzen wurde eine neue Seriennummer vergeben.

Aber es macht mich dennoch stutzig, da ich diese Meldung bei der Höchstleistung bei meinem alten iPhone 7 nicht habe. Da steht nach wie vor, dass trotz 86% Akkukapazität Höchstleistung unterstützt wird. Und bei dem 11 Pro habe ich diese Meldung halt nicht. Der Herr vom Support sagte „Ich habe seit einem Monat ein 12 Pro, und da steht das Gleiche wie bei Ihnen. Da brauchen Sie sich keine Gedanken machen.“ - Na, ob das alles so stimmt... Ich hatte den Eindruck, man wollte mir dabei nicht weiterhelfen.

Vielleicht ist hier ja jemand mit einem ganz neu gekauftem 11 Pro oder 12 Pro und kann mal schauen, was bei ihr oder ihm steht?

30. März 2021 13:40 als Antwort auf emil1887

Mir wurde lediglich gesagt, dass bisher 3 Ladezyklen stattgefunden haben und aufgrund dessen der Akku neu sein muss. Aber inwieweit man in der Ferne daran nun sehen kann, ob der Akku original ist oder nicht, da wurde mir mal gesagt man könne sowas nur direkt im Apple Store erkennen. Aber der vom Support heute meinte, vom Verhalten sei nichts ungewohnt.

Habe morgen ein Telefontermin, wo hoffentlich anhand meiner ursprünglichen Rechnung die Garantie angepasst wird. Und dann werde ich das vllt. doch nochmal erfragen, ob das so seine Richtigkeit hat, dass es normal ist dass bei einem neuen Akku keine Höchstleistung dort steht bzw. halt das dort steht, was man auf dem Bild sieht.

Aber nochmal zu dem eventuell nicht originalen Akku. Gegen wir mal davon aus, das Gerät wurde durch einen nicht apple-authorisierten Händler repariert. Dann dürften doch Apple solche Informationen wie neue Seriennummer, Geräteaustausch nicht vorliegen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

100% Akkukapazität, aber es wird keine Höchstleistung unterstützt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.