Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 11 nicht mehr funktionstüchtig

Mein iPhone spinnt total, WLAN Verbindung bricht immer ab und ob das nicht genug wäre mobile Daten wie Internet öfter nicht da bei vollen Volumen.

Neue sim Karte von Anbieter, alle Möglichkeiten ausgeschöpft bei Apple Store gewesen und keiner findet den Fehler , ich bin mir sicher das es an Handy liegt.




[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 01. Apr. 2021 23:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2021 07:17

Ich möchte hier was zu fügen, da es einige Nutzer das bestimmt betrifft so wie mich auch , bei mir kommen noch mobile Daten dazu.

Seit dem Update auf iOS 14 beschweren sich manche Nutzer, dass sein iOS-14 oder iPadOS-14-Gerät im Ruhezustand die Wlan-Verbindung verliert und sich dann nicht mehr neu mit dem Netzwerk verbindet.

Seit knapp einer Woche beschweren sich immer mehr Nutzer, dass ein auf iOS 14 aktualisiertes Gerät immer wieder die Verbindung mit heimischen Wlan verliert, wenn dieser sich im Ruhezustand befindet. Wird das Gerät entsperrt, geschieht die Verbindung nicht automatisch, der Nutzer muss in die Einstellungen gehen und sich manuell mit dem Netz verbinden. Das Problem ist recht verbreitet, bei  diesem Eintrag in der deutschen Apple Community haben sich bei dem ursprünglichen Autor noch weitere 130 Nutzer gemeldet, dass sie ein vergleichbares Problem haben. Gesehen wurde der Eintrag von mehr als 1000 Benutzern. Auch in den englischsprachigen Support-Foren von Apple tauchen immer wieder vergleichbare Problembeschreibungen auf ( 1 ,  2 ,  3 ): Nach dem Update auf iOS 14 verliert das Gerät das Netz und lässt sich danach nicht ohne weiteres verbinden. Auch auf Twitter beschweren sich mehrere Nutzer über unzuverlässige Internet-Verbindung unter iOS 14 ( 1 ,  2 ,  3 ,  4 ,  5 ).

Offenbar hängt dies nicht immer mit den neu eingeführten privaten MAC-Adressen zusammen, denn in den meisten Foren berichten die Nutzer darüber, dass die Option auf dem Gerät abgeschaltet ist. Genaue Hintergründe und Einstellungsmöglichkeiten für iOS-Geräte haben wir hier beschrieben: " Apple gibt Tipps zu Wlan-Nutzung mit dynamischen MAC-Adressen ab iOS 14 ". Was man bei den Einstellungen des eigenen Routers beachten sollte, haben wir hier dargestellt: " So konfigurieren Sie Ihren Router für Mac und iPhone ". Laut einem Eintrag im deutschen Support-Forum sind nicht alle Probleme auf die neue Funktion der dynamischen Adressen zurückzuführen, schließlich sind bei manchen den Betroffenen diese Einstellungen deaktiviert. Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, – dabei löscht das Gerät alle bekannte Netzwerke und deren Anmeldedaten, – behebt das Problem nicht immer. Offenbar weiß der Apple-Support bereits über diese Probleme, anscheinend werden sie mit dem nächsten Update behoben. Apple hat bereits die erste Public Beta von iOS 14.2 veröffentlicht, in den Veröffentlichungsnotizen finden sich keine Hinweise auf das Wlan-Problem. 




[Link vom Moderator bearbeitet]


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Apr. 2021 07:17 als Antwort auf margarete275

Ich möchte hier was zu fügen, da es einige Nutzer das bestimmt betrifft so wie mich auch , bei mir kommen noch mobile Daten dazu.

Seit dem Update auf iOS 14 beschweren sich manche Nutzer, dass sein iOS-14 oder iPadOS-14-Gerät im Ruhezustand die Wlan-Verbindung verliert und sich dann nicht mehr neu mit dem Netzwerk verbindet.

Seit knapp einer Woche beschweren sich immer mehr Nutzer, dass ein auf iOS 14 aktualisiertes Gerät immer wieder die Verbindung mit heimischen Wlan verliert, wenn dieser sich im Ruhezustand befindet. Wird das Gerät entsperrt, geschieht die Verbindung nicht automatisch, der Nutzer muss in die Einstellungen gehen und sich manuell mit dem Netz verbinden. Das Problem ist recht verbreitet, bei  diesem Eintrag in der deutschen Apple Community haben sich bei dem ursprünglichen Autor noch weitere 130 Nutzer gemeldet, dass sie ein vergleichbares Problem haben. Gesehen wurde der Eintrag von mehr als 1000 Benutzern. Auch in den englischsprachigen Support-Foren von Apple tauchen immer wieder vergleichbare Problembeschreibungen auf ( 1 ,  2 ,  3 ): Nach dem Update auf iOS 14 verliert das Gerät das Netz und lässt sich danach nicht ohne weiteres verbinden. Auch auf Twitter beschweren sich mehrere Nutzer über unzuverlässige Internet-Verbindung unter iOS 14 ( 1 ,  2 ,  3 ,  4 ,  5 ).

Offenbar hängt dies nicht immer mit den neu eingeführten privaten MAC-Adressen zusammen, denn in den meisten Foren berichten die Nutzer darüber, dass die Option auf dem Gerät abgeschaltet ist. Genaue Hintergründe und Einstellungsmöglichkeiten für iOS-Geräte haben wir hier beschrieben: " Apple gibt Tipps zu Wlan-Nutzung mit dynamischen MAC-Adressen ab iOS 14 ". Was man bei den Einstellungen des eigenen Routers beachten sollte, haben wir hier dargestellt: " So konfigurieren Sie Ihren Router für Mac und iPhone ". Laut einem Eintrag im deutschen Support-Forum sind nicht alle Probleme auf die neue Funktion der dynamischen Adressen zurückzuführen, schließlich sind bei manchen den Betroffenen diese Einstellungen deaktiviert. Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, – dabei löscht das Gerät alle bekannte Netzwerke und deren Anmeldedaten, – behebt das Problem nicht immer. Offenbar weiß der Apple-Support bereits über diese Probleme, anscheinend werden sie mit dem nächsten Update behoben. Apple hat bereits die erste Public Beta von iOS 14.2 veröffentlicht, in den Veröffentlichungsnotizen finden sich keine Hinweise auf das Wlan-Problem. 




[Link vom Moderator bearbeitet]


01. Apr. 2021 23:17 als Antwort auf margarete275

Hallo margarete275,


falls bisher nichts geholfen hat, aktualisiere deine Netzbetreibereinstellungen (wenn möglich):


Du könntest ebenfalls die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurücksetzen, müsstest dann aber alle deine gespeicherten WLAN-Daten neu eingeben:


An deiner Stelle würde ich den WLAN-Router für fünf Minuten vom Strom nehmen und am iPhone den WLAN-Empfang ausschalten. Danach führst du einen erzwungenen Neustarts des iPhones anhand dieser Anleitung durch:


Daraufhin schließt du den WLAN-Router wieder an den Strom an und schaltest den WLAN-Empfang am iPhone wieder ein.


Versuch es jedenfalls auch mit diesen Anleitungen:


Außerdem kannst du auf dem iPhone dein privates WLAN über das (i) hinter dem WLAN-Namen versuchen, zu konfigurieren. Schalte dort „Private WLAN-Adresse“ an. Danach verbindest du dich erneut mit deinem WLAN. Du kannst es auch mit "Private WLAN-Adresse" aus versuchen.


Hier noch weitere Expertenversuche, die du aber nicht befolgen musst, falls es dir zu schwierig ist:

Du könntest auch versuchen, den Channel auf dem WLAN-Router zu ändern. Wähle außerdem WPA2/AES als Verschlüsselung unter den Sicherheitseinstellungen.


Du kannst auch versuchen dein WLAN manuell hinzuzufügen. Gehe dafür auf „Anderes“ unter Einstellungen -> WLAN. Dort gibst du den exakten Namen des WLANs ein und das Passwort.


Falls du dich noch weiter an den WLAN-Router Einstellungen versuchen möchtest, könntest du deinem iPhone eine feste IP-Adresse geben.


Lass mich wissen, ob ich dir helfen konnte, damit sich andere User an der Problemlösung orientieren können.


Gruß

MrNitemare

02. Apr. 2021 22:05 als Antwort auf MrNitemare

Danke für die super Tipps, habe schon alles gemacht leider nichts hat sich verändert, zweimal mein Handy komplett gelöscht und als neues Handy installiert, Veränderungen an WLAN-Router durchgeführt, Netzbetreiber aktualisiert mit dem Mitarbeiter von Appel 5 mal telefoniert, alle möglichen Tipps ausprobiert.

Ich war sogar bei Apple Store da es keiner was finden konnte würde das Handy zum Reparatur geschickt wieder nichts gefunden, bin verzweifelt.

Meine Meinung nach ist das Problem schwer zu diagnostizieren da es nicht ständig auftritt nur wie es lustig ist, vor allen wen man auf das mobile Internet angewiesen ist, und das ständige ein und ausschalten von WLAN Verbindung nervt gewaltig.

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit internet Radio es würde drei mal getauscht weil es sich immer von Internet getrennt hatte deswegen bin ich mir sicher das es an Handy liegt.

Das Handy ist optisch in perfekten Zustand nur er funktioniert nicht so .

Die Garantie Zeit ist auch bald vorbei und ich habe ein Handy den ich nur in eine Schublade legen kann, nutze schon seit Wochen mein altes Handy der funktioniert einwandfrei.

iPhone 11 nicht mehr funktionstüchtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.