pages dokument sicherheit
Hallo.
Mich würde mal interessieren wie ein mit Passwort versehenes Pages-Dokument verschlüsselt ist?
iPad Air 3 Wi-Fi
Hallo.
Mich würde mal interessieren wie ein mit Passwort versehenes Pages-Dokument verschlüsselt ist?
iPad Air 3 Wi-Fi
Hallo Oskaz
vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.
Apple hat nachfolgende, jedoch begrenzte, Informationen bereitgestellt:
Du kannst einem Dokument ein Passwort zuordnen, sodass nur Personen, denen das Passwort bekannt ist, das Dokument öffnen können. Passwörter dürfen eine (nahezu) beliebige Kombination aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthalten.
Ein Dokument kann nur mit einem Passwort versehen werden. Wenn du ein vorhandenes Passwort änderst, während du ein Dokument mit anderen teilst, ersetzt das neue Passwort das Original. Wenn du nach dem Teilen eines Dokuments ein Passwort hinzufügst, denke daran, es anderen Personen mitzuteilen.
Wichtig: Es ist nicht möglich, ein vergessenes Passwort wiederherzustellen. Stelle sicher, dass du ein Passwort wählst, dass du nicht vergessen wirst, oder notiere es an einem sicheren Ort.
Wenn du einen Computer mit Touch ID, der Funktion für die Erkennung von Fingerabdrücken, hast, kannst du deine passwortgeschützten Dokumente einfach mit deinem Fingerabdruck öffnen.
> Passwortschutz für ein Pages-Dokument auf dem Mac - Apple-Support
Für weitere, sowie differenzierte Fragen zur Technik der Verschlüsselung, wende dich bitte direkt an die Entwickler-Abteilung von Apple.
Ich hoffe, dass dir das bereits etwas weiter geholfen hat.
Frohe Ostern, liebe Grüße!
Nachtrag: aktuell gibt es spannende Sessions online von Apple, in denen kannst du auch Fragen stellen. Diese werden bei allgemeinen Interesse in der Session beantwortet, ansonsten schriftlich um Chat.
Hallo Oskaz
vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Gerne gebe ich dir die für Entwickler zuständigen Kontaktdaten.
Get help with development and app management tools, view documentation, connect with other Apple developers, submit bug reports, and more.
Als technisch interessierter User, kannst du dir auch einen Entwickler-Account einrichten und somit in den Dialog mit anderen Usern / Entwicklern gehen.
PS. Das Schützen eines Dokuments ist nicht identisch mit dem Schützen eines Dokuments durch ein Passwort– jeder Benutzer kann den Schutz des Dokuments aufheben.
Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.
Liebe Grüße!
Ok, danke dir. Der Text ist mir bekannt.
Für weitere, sowie differenzierte Fragen zur Technik der Verschlüsselung, wende dich bitte direkt an die Entwickler-Abteilung von Apple.
Wie wendet man sich denn an diese Abteilung?
Danke PreCognition.
Ich denke aber, christine hat wohl Recht. Außerdem ist mein Englisch dafür zu schlecht.
P.S. Dein PS verstehe ich nicht ganz. Mir ging es ja um ein Passwortgeschütztes Dokument. Was ist denn ein Schutz den jeder aufheben kann?
Die Frage ist ja ganz grundsätzlicher Art:
wie "geschützt" muss ein Pages Dokument im Alltag sein, dass es für mich noch handhabbar ist?!
Da bin ich ganz bei dir, christine.
Handhabbar wäre es ja aber auch, wenn es mit setzen eines PW auch gleich AES verschlüsselt ist.
Und um die Dokumente auf dem Pad oder Phone mache ich mir auch nicht große Sorgen aber sobald ein Dokument - in welche Cloud auch immer - online geht, wäre es mir schon wichtig, dass es verschlüsselt ist.
Ich weiß, es gibt third party Apps dafür aber dann ist es eben nicht mehr so einfach handhabbar. Deswegen die Frage, ob mit PW versehene Dokumente evtl. ausreichend verschlüsselt sind.
Hallo Oskaz
vielen Dank für deine Zeilen / deine Rückfrage. Ich habe dir die Ergänzung zur Verfügung gestellt, da manche Benutzer den Unterschied zwischen Dokument schützen und Schützen eines Dokuments durch ein Passwort verwechseln / nicht kennen.
Wenn du ein Dokument schützt (sperrst) verhinderst du eine versehentliche Bearbeitung, auch das es bearbeitet, bewegt, gelöscht oder umbenannt werden kann.
> Schützen eines Pages-Dokuments auf dem Mac
Wenn Englisch jetzt nicht deine zweite Sprache darstellt, dann macht es sicherlich wenig Sinn sich an die Entwickler zu wenden. Jedoch habe ich angenommen, dass wenn du Fragen nach der Verschlüsselungstechnik stellst, dass du die Ebene der Anwender bereits verlassen hast - sorry für die Fehlannahme.
Frohe Ostern, liebe Grüße!
Danke Christine, das ist mir bekannt. Ich möchte ja auch nicht die grundlegenden Sicherheitsmechanismen von Apple anzweifeln. Nur, man weiß ja nie. ;-)
Ich danke Euch vielmals für die Antworten.
Frohe Ostern noch.
P.S.
https://support.apple.com/de-de/HT207595
behandelt zwar PDF Dokumente in iWorks aber möglicherweise gibt es diese Veschlüsselung ja auch für Pages Dokumente.
Dein Link bezieht sich auf die Sicherheitsupdates, die solltest du auf jeden Fall und immer installieren.
Früher, zu den guten alten Zeiten gab es in den Apple Stores noch iCloud Sessions, wo genau deine Frage immer wieder von Teilnehmenden gestellt und den Trainerinnen entsprechend beantwortet wurden.
Sicherheitsupdates sind selbstverständlich schnell installiert bei mir.
Mit dem Link wollte ich darauf hinweisen, es nicht so ausgeschlossen, Pages Dokumente könnten bei Apple von Haus aus verschlüsselt sein, wenn man ein Passwort vergibt. Nur ich weiß es halt nicht.
„iWork verwendete eine schwache 40-bit-RC4-Verschlüsselung für passwortgeschützte PDF-Exportdateien. Dieses Problem wurde behoben, indem die Verschlüsselung für iWork-Exportdateien in AES-128 geändert wurde.“
Darum meine Eingangsfrage.
christine33 schrieb:
Früher, zu den guten alten Zeiten gab es in den Apple Stores noch iCloud Sessions, wo genau deine Frage immer wieder von Teilnehmenden gestellt und den Trainerinnen entsprechend beantwortet wurden.
Und wie wurde die Frage beantwortet? Weißt du das?
Ja, wie oben schon angemerkt: alle Daten die über die iCloud synchronisiert werden werden automatisch verschlüsselt und sind auch von Apple und keinen anderen zu entschlüsseln.
Die Server stehen sicherheitshalber weltweit verteilt. Konkrete Orte werden nicht benannt.
Die werden dir nicht antworten, dazu haben die Mitarbeiterinnen dort überhaupt keine Zeit.
Meines Wissens kannst du ein Dokument in Pages schützen, aber nicht verschlüsseln.
Alle Daten, die in die iCloud gehen werden automatisch verschlüsselt und wenn du sie brauchst auch automatisch wieder entschlüsselt. Das geht automatisch und hierauf hat noch nicht mal Apple Zugriff.
Verstehen kommt vor verstanden werden.
pages dokument sicherheit