Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 13.3 mit El Capitan 10.11.6, sehr langsam

Gekauft 2016, Prozessor 2.7GH , 16GB 1866MHz SDRAM, Flash Storage 256GB.

Der Rechner ist sehr langsam geworden, ist noch etwas mit der Festplatte und der Geschwindigkeit zu machen? Und vor allem wo kann ich das tun. Bin für jeden Tip sehr dankbar. Beim Apple Support kann ich nicht mal diese Frage stellen...

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 05. Apr. 2021 15:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Apr. 2021 15:34

Hallo, mal bei dieser Nummer angerufen? Support aus Deutschland: 0800 66 45 45 1 - die können sich das System auch mal ansehen. Und egal wer hier antwortet: wir sind nicht Apple - sondern alle nur Nutzer...

Aber mal nachschauen: es sollte noch genügend Festplattenspeicher da sein. Als mein mac book mal sehr „voll“ war - so an die 90 % - lief es auch sehr langsam. Ich habe dann einiges in die icloud geladen oder auf einer ext. Festplatte gespeichert. Ausserdem: nie einen Virenscanner oder so was laden - die bremsen das System aus und sind völlig überflüssig. Und dann würde ich mir das neueste Big Sur laden - das braucht für das Laden allerdings 45 GB freien Speicher. Läuft dann aber wie eine Eins. Ausserdem hat das alle Sicherheitspatches an Bord. Geht aber nicht, wenn irgendein Virenscanner geladen wurde. Der muss runter (und am besten nie mehr drauf!) Laute Apple sind die völlig unnötig. Auskunft erst vor Kurzem wieder. Viele Grüsse