Apps, die sich im Hintergrund installiert haben und Passwörter und andere empfindliche Daten ausspionieren bzw. abfangen? Liebe Grüße

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit der ungewünschten Installation von Schadsoftware, die empfindliche Daten abfangen?

Gepostet am 07. Apr. 2021 01:27

Antworten
7 Antworten

07. Apr. 2021 02:24 als Antwort auf S_Schlitt

Grundsätzlich kann kein iPhone ausspioniert werden.

Apple hat diese Geräte als "geschlossene Systeme" konstruiert und sichert sie immer mehrfach ab:

1. mit deinen Zugangsdaten und deiner Apple-ID
  2. mit aktuellen Sicherheitsupdates, die du zeitnah installierst
  3. mit Apps aus dem Appstore, die allesamt von Apple geprüft sind
  4. mit Warnhinweisen in Safari, solltest du doch mal versehentlich auf "unerwünschte Seiten" weitergeleitet werden.

VG Christine

07. Apr. 2021 02:11 als Antwort auf FalkoMD

Super, vielen lieben Dank. 🤗 Habe nämlich diese dämlichen sms geöffnet, die im Moment angeblich von der Post und rumgehen und auf den link geklickt 🤦🏼‍♀️

Es öffnete sich allerdings kein Download, wie im Netz beschrieben, sondern lediglich eine Werbeanzeige, die ich direkt geschlossen habe.

Dennoch dachte ich, dass eventuell dennoch Daten ausspioniert werden können und ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsste 😓.

Viele liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apps, die sich im Hintergrund installiert haben und Passwörter und andere empfindliche Daten ausspionieren bzw. abfangen? Liebe Grüße

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.