Mac Mail: Gesamten Verlauf einer Mail-Konversatition weiterleiten

Hallo zusammen,

ich habe einen Mailverlauf (von der Ausgangsmail bis zur letzten Antwort von 8 Mails. Diese achte Mail möchte ich mit dem gesamten Verlauf beeantworten. Es werden aber nicht alle Konversationen angehängt. Das Umstellen auf die klassische Ansicht brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Was ist das plötzlich los?

Ich arbeit unter 10.14.6 Mojave.

Gepostet am 07. Apr. 2021 04:52

Antworten
10 Antworten

07. Apr. 2021 23:14 als Antwort auf rm@mac

„AW“ (Antwort) heisst nur, dass dein Gesprächspartner dir direkt antwortet, bei „FWD“ (Forward) leitet er die Mail an einen Dritten weiter und du bist auf dem Verteiler.

Solange die Textzeilen nicht geändert werden, bleibt dabei der Thread intakt.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mit darüber noch nie wirklich den Kopf zerbrochen habe. Wenn es drauf ankommt, Schriftverkehr zu dokumentieren, hilft am Ende nur ein archiviertes pdf oder tatsächlich ein Ausdruck auf Papier. Ich hab mich dabei noch nie darauf verlassen, dass Threads intakt bleiben. Notfalls wird jede einzelne Mail bei Eingang/Ausgang so archiviert.

07. Apr. 2021 23:23 als Antwort auf Netcracker

Okay, es liegt also an den Textzeilen.

Ein wenig peinlich ist mir meine Anfrage schon. Denn augefallen ist mir das so bewußt auch noch nicht.

Ich "stehe" total auf aussagekräftige Betreffzeilen um zu wissen was die Mail enthält. Daher ändere auch mal den Betreff - in Teilen - um Bezug auf den nun gerade aktuellen Inhalt (zum immer noch gleichen Thema) herzustellen. Ich muß das zwingend mal im Büro prüfen (Windows, Mailprogramm Lotus Notes), ich meine fast, dass ich dort Betreffzeilen ändern kann wie ich will - und immer noch der Mailverlauf zusammehängent ist.

Vielen Dank für deine Mühe!

07. Apr. 2021 23:27 als Antwort auf rm@mac

Da haben wir was gemeinsam.

Ich würde mich nie auf ein Mailprogramm verlassen, wenn es um sichere Nachverfolgung und Archivierung geht. Wir haben das teilweise mit Projektnummern gelöst, die wir notfalls auch in den Betreff von Kundenmails einfügen, um eine bestimmte Mail wiederauffindbar zu machen.

Einer meiner Gesellschafter benutzt in seinem Büro dazu sogar Archivierungssoftware...

07. Apr. 2021 23:34 als Antwort auf Netcracker

(Gemeinsam da du auf aussagekräftige Betreffzeilen stehst....??)

Ich bin "nur" User und denke daher in meinem jugendlichen Wahn dass sich da gerne mal jemand an der Programmierung oder so zu schaffen machen kann. Würde ja im Workflow ja einiges vereinfachen.

Ich werde auch mal experementieren (Projektnummer o. ä.).

Just in der Sekunde fällt mir ein, dass du auf gleichem System arbeitest. Hast du auch den Umstand, dass Mail nicht sofort beendet wird und somit z. B. das herunterfahren des Mac verhindert? Gibt es da eine Lösung?

08. Apr. 2021 00:00 als Antwort auf rm@mac

Genau so war das gemeint....

Ja, den Effekt, dass sich Mail nicht oder nur schwer beenden lässt, kenne ich seit vielen Jahren. Meist kann ich das Verhalten an grösseren Mails festmachen, die zu diesem Zeitpunkt synchronisiert werden. Aber völlig sicher bin ich mir nicht. Da ich mit zwei Exchange-Servern in meinen Unternehmen und mehreren „freien“ Providern arbeite, ist es auch schwer, die Ursache genau einzugrenzen.

Aber das ist schon seit vielen Jahren so und ich hab mich daran gewöhnt. Notfalls muss dann halt cmd+Q herhalten....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Mail: Gesamten Verlauf einer Mail-Konversatition weiterleiten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.