„Verbleibene Zeit berechnen“ bei Update wird seit Stunden angezeigt
Warum wird beim Update „Verbleibene Zeit berechnen“ seit Stunden angezeigt?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Warum wird beim Update „Verbleibene Zeit berechnen“ seit Stunden angezeigt?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Das Update wurde OTA ausgeführt, sieht man am Screenshot. Wenn ich raten sollte, tippe ich auf eine vom iPhone erkannte mobile Internetverbindung. Da wird der Download zwar angefordert, aber nicht gestartet. Witzigerweise kann das auch Hybride DSL Verbindungen treffen. Wenn das Gerät einmal versucht ein OTA Update durchzuführen, weigert es sich ein Desktop Update auszuführen (zumindest unter 13.x mit 14 habe ich das noch nicht ausprobiert - ist mir einfach den Aufwand nicht wert). Ein Reboot hat damals das Problem gelöst.
Das Update wurde OTA ausgeführt, sieht man am Screenshot. Wenn ich raten sollte, tippe ich auf eine vom iPhone erkannte mobile Internetverbindung. Da wird der Download zwar angefordert, aber nicht gestartet. Witzigerweise kann das auch Hybride DSL Verbindungen treffen. Wenn das Gerät einmal versucht ein OTA Update durchzuführen, weigert es sich ein Desktop Update auszuführen (zumindest unter 13.x mit 14 habe ich das noch nicht ausprobiert - ist mir einfach den Aufwand nicht wert). Ein Reboot hat damals das Problem gelöst.
Den Hinweis gibt es ja auch schon im Screenshot "Zum Laden dieses Updates wird eine Wlan-Verbindung benötigt" und im entsprechenden Artikel.
Mit Over-The-Air (OTA) Updates waren bis jetzt immer "traditionelle" Wlan-Verbindungen gemeint, jedenfalls bis zur Einführung von 5G und den iPhone 12 Modellen.
...
Wenn dir eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass ein Update verfügbar ist, tippe auf "Jetzt installieren". Alternativ kannst du wie folgt vorgehen:
...
aus: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support
Der iOS Download von Apple Servern zu iTunes auf dem Computer, oder die Installation von iTunes zum iPhone?
Auf jeden Fall sind 5 Stunden eine zu lange Zeit, die Firmware ist höchstens 5GB groß, wenn sie von Apple geladen wird.
Wenn iTunes eine neue iOS Version entdeckt, kann man auch wählen, ob man zuerst den Download von Apple machen will, und danach in einem zweiten Schritt die eigentliche Installation auf dem iPhone.
Dann wäre man sicher, dass der Download zumindest geklappt hat. Oben rechts sollte dabei ein kleines Download Symbol bei iTunes laufen, mit den Angaben über Dateigröße und Zeit für den Download.
Läuft auf dem Computer eine Anti-Virensoftware?
Ist es ein PC oder ein Mac?
Norton Anti-Virus ist bestimmt der Grund für den langsamen Download. Ein Grund mehr, während der Installation vom iOS diese Software zu deaktivieren.
Der Unterschied der Dateigrößen ist einfach erklärt.
Ein iOS Update über iTunes lädt und installiert ein komplettes iOS Firmware Paket, eben die 5GB.
Die Dateigröße des Updates über Wlan ist deshalb so klein, weil darin nur die neuen Teile von iOS enthalten sind, unveränderte Teile der Software verbleiben bei der Installation auf dem iPhone.
Der Vorteil über Wlan ist die geringe Größe des Downloads, ein Nachteil das, wenn auch geringe, potentielle Risiko von kleineren Softwarekonflikten durch das Mischen von alten und neuen Teilen von iOS.
Der Witz ist, das Update funktioniert OTA mit einem uralten Android als Hotspot - nicht jedoch mit iOS 14. Die Begründung, man müsse mich vor übermäßigen Kosten des Mobilfunk schützen, greift zum Beispiel bei mir nicht, da ich eine (echte) Flatrate habe. Ein simpler mobiler Router löst das Problem für mich
Nur wenn das iPhone Modell stimmt, man den Datenmodus entsprechend umstellt, und dies auch vom Mobilfunkanbieter unterstützt wird, ist ein iOS Update über eine mobile Internetverbindung unter bestimmten Umständen möglich.
...
Voraussetzungen
...
Datenmodus
...
aus: 5G mit dem iPhone verwenden - Apple Support
Ein Update über den Computer funktioniert auch dann, wenn das Update schon über Wlan geladen und noch nicht auf diese Weise installiert wurde.
Vielen Dank für die Rückantwort.
Es wurden 5,12 GB per iTunes geladen. Siehe Anhang.
Vielleicht hat Norton Antivirus es verlangsamt.
Eigentlich sollte das Update 203,7 MB groß sein. Siehe Anhang.
Beide Hinweise passen doch wohl nicht zusammen...
Nun hat es in wenigen Minuten per LAN/Internet am Arbeitsplatz geklappt :-)
Apple sollte darauf hinweisen, dass Updates nicht per OTA funktionieren.
Vielen Dank Ingo und Corona für Eure sachkundige und hilfreichen Auskünfte.
Mittlerweile läuft der Download über 5 Stunden! Da stimmt doch was nicht, oder? Siehe Anhang.
Das ist richtig, super erkannt.
Ich versuche es morgen mal mit „normalen“ WLAN.
Wenn das Update über Wlan nicht funktioniert, dann einen Versuch über den Computer machen:
„Verbleibene Zeit berechnen“ bei Update wird seit Stunden angezeigt