„Verbleibene Zeit berechnen“ bei Update wird seit Stunden angezeigt

Warum wird beim Update „Verbleibene Zeit berechnen“ seit Stunden angezeigt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 07. Apr. 2021 13:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2021 13:38

Das Update wurde OTA ausgeführt, sieht man am Screenshot. Wenn ich raten sollte, tippe ich auf eine vom iPhone erkannte mobile Internetverbindung. Da wird der Download zwar angefordert, aber nicht gestartet. Witzigerweise kann das auch Hybride DSL Verbindungen treffen. Wenn das Gerät einmal versucht ein OTA Update durchzuführen, weigert es sich ein Desktop Update auszuführen (zumindest unter 13.x mit 14 habe ich das noch nicht ausprobiert - ist mir einfach den Aufwand nicht wert). Ein Reboot hat damals das Problem gelöst.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2021 13:38 als Antwort auf Ingo1127

Das Update wurde OTA ausgeführt, sieht man am Screenshot. Wenn ich raten sollte, tippe ich auf eine vom iPhone erkannte mobile Internetverbindung. Da wird der Download zwar angefordert, aber nicht gestartet. Witzigerweise kann das auch Hybride DSL Verbindungen treffen. Wenn das Gerät einmal versucht ein OTA Update durchzuführen, weigert es sich ein Desktop Update auszuführen (zumindest unter 13.x mit 14 habe ich das noch nicht ausprobiert - ist mir einfach den Aufwand nicht wert). Ein Reboot hat damals das Problem gelöst.

09. Apr. 2021 00:59 als Antwort auf BKlaas

Den Hinweis gibt es ja auch schon im Screenshot "Zum Laden dieses Updates wird eine Wlan-Verbindung benötigt" und im entsprechenden Artikel.

Mit Over-The-Air (OTA) Updates waren bis jetzt immer "traditionelle" Wlan-Verbindungen gemeint, jedenfalls bis zur Einführung von 5G und den iPhone 12 Modellen.

...

Wenn dir eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass ein Update verfügbar ist, tippe auf "Jetzt installieren". Alternativ kannst du wie folgt vorgehen: 

1. Schließe dein Gerät an eine Stromquelle an, und verbinde es über WLAN mit dem Internet.

...

aus: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support

08. Apr. 2021 11:22 als Antwort auf BKlaas

Der iOS Download von Apple Servern zu iTunes auf dem Computer, oder die Installation von iTunes zum iPhone?

Auf jeden Fall sind 5 Stunden eine zu lange Zeit, die Firmware ist höchstens 5GB groß, wenn sie von Apple geladen wird.

Wenn iTunes eine neue iOS Version entdeckt, kann man auch wählen, ob man zuerst den Download von Apple machen will, und danach in einem zweiten Schritt die eigentliche Installation auf dem iPhone.

Dann wäre man sicher, dass der Download zumindest geklappt hat. Oben rechts sollte dabei ein kleines Download Symbol bei iTunes laufen, mit den Angaben über Dateigröße und Zeit für den Download.

Läuft auf dem Computer eine Anti-Virensoftware?

Ist es ein PC oder ein Mac?

08. Apr. 2021 11:49 als Antwort auf BKlaas

Norton Anti-Virus ist bestimmt der Grund für den langsamen Download. Ein Grund mehr, während der Installation vom iOS diese Software zu deaktivieren.

Der Unterschied der Dateigrößen ist einfach erklärt.

Ein iOS Update über iTunes lädt und installiert ein komplettes iOS Firmware Paket, eben die 5GB.

Die Dateigröße des Updates über Wlan ist deshalb so klein, weil darin nur die neuen Teile von iOS enthalten sind, unveränderte Teile der Software verbleiben bei der Installation auf dem iPhone.

Der Vorteil über Wlan ist die geringe Größe des Downloads, ein Nachteil das, wenn auch geringe, potentielle Risiko von kleineren Softwarekonflikten durch das Mischen von alten und neuen Teilen von iOS.

08. Apr. 2021 22:51 als Antwort auf BKlaas

Nur wenn das iPhone Modell stimmt, man den Datenmodus entsprechend umstellt, und dies auch vom Mobilfunkanbieter unterstützt wird, ist ein iOS Update über eine mobile Internetverbindung unter bestimmten Umständen möglich.

...

Voraussetzungen

...

Datenmodus

• Mehr Daten in 5G zulassen: Ermöglicht Funktionen mit höherer Datennutzung für Apps und Systemaufgaben. Hierzu zählen FaceTime mit höherer Qualität, HD-Inhalte in Apple TV, Apple Music-Titel und -Videos sowie iOS-Updates über die Mobilfunkverbindung. Diese Einstellung ermöglicht auch Apps von Drittanbietern, mehr mobile Daten für verbesserte Erfahrungen zu verwenden. Das ist die Standardeinstellung bei einigen unbegrenzten Datentarifen, die vom Mobilfunkanbieter abhängig sind. Bei dieser Einstellung werden mehr mobile Daten verwendet

...

aus: 5G mit dem iPhone verwenden - Apple Support

Ein Update über den Computer funktioniert auch dann, wenn das Update schon über Wlan geladen und noch nicht auf diese Weise installiert wurde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„Verbleibene Zeit berechnen“ bei Update wird seit Stunden angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.