Fake Virenwarnung auf iPhone

Hallo Community, gestern ploppte auf meinem iPhone eine Virenwarnung auf, die ich mit "reparieren" bestätigen sollte. Die Seite war als Apple-Seite getarnt mit entsprechender Websitebenennung. Nachdem ich gerade am schreiben war, habe ich nicht aufgepasst und versehentlich auf "reparieren" gedrückt, obwohl ich natürlich grundsätzlich weiß, dass es sich bei solchen Sachen um Fakes handelt. Habe bis jetzt keine dubiosen Apps auf dem Handy entdecken können und mein Apple-Id-Passwort sicherheitshalber geändert. Habe dann mehrere Fake-SMS (angeblich von DHL) bekommen, dass ich mein Paket abholen soll und den Link bestätigen soll. Das habe ich natürlich dann nicht gemacht, auch keine Daten von mir eingegeben, sondern die SMS gelöscht und die Nummern blockiert. Grundsätzlich ist Apple ja bekannt dafür, dass Schadsoftware nicht ohne weiteres auf den Geräten installiert werden kann. (Oder?) Falls jetzt aber doch irgendwo im Hintergrund was läuft und ich mir ein neues iPhone zulege würde, könnte diese Schadsoftware, Virus oder was immer es auch sein sollte, beim Datenübertragen aufs neue Handy mitübertragen werden? Wie könnte ich das verhindern? Und wie sieht es mit meinem iPad, Macbook etc. aus, die ja irgendwie alle miteinander verbunden sind? Ich hoffe, ich konnte meine Bedenken verständlich rüber bringen und würde mich auf aufklärende Antworten freuen.

iPhone 11 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 07. Apr. 2021 23:31

Antworten