Shortcuts / Automation vorlesen ist buggy?

Hallo, ich habe eine Automation erstellt, die den Batteriestatus abfragt und dann per "Text sprechen" vorließt. Führe ich diese Automation/Shortcut direkt aus funktioniert das auch in der Regel.

Warum in der Regel?

1. Manchmal wird die Ganzzahl vorgelesen, manchmal werden Kommastellen vorgelesen, und zwar ca. 8-10 Nachkommastellen. Beispiel: Manchmal: 50, manchmal: 50.000000487 -> Bug?
  2. Wähle ich z.B. die Stimme von Siri aus funktioniert auch das, es sei denn ich nutze das Ganze in einer Automation. Ich habe eine Automation bei "Wenn ein Wecker beendet wird" erstellt. Hier wird nicht nur die männliche Stimme benutzt, es wird das ganze auch auf Englisch vorgelesen.

Hat einer eine Ahnung warum oder ob das als Bug klassifiziert werden kann?

Weitere Infos.

Ich nutze mein iPhone zwar auf englisch, habe aber sowohl in der Region als auch in den Siri Einstellungen Deutsch eingestellt.

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 08. Apr. 2021 09:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Apr. 2021 13:45

Hi, ich hab noch etwas rum gespielt und folgende Entdeckungen gemacht.

• In der Tat geht es mit der Sprache auf Deutsch besser, aber dennoch ist es buggy.
    • Sprache auf Deutsch
    • Stimme "Siri weiblich" funktioniert überhaupt nicht. Die Automation wird mit einem Fehler beendet. Der Kurzbefehl funktioniert hingegen...
    • Die anderen Stimmen scheinen zu funktionieren. Habe jetzt Helena drin -> klappt auch in der Automation.
    • Sprache auf Englisch
    • Stimme "Siri weiblich" funktioniert auch nicht wirklich, allerdings kommt kein Fehler. Es wird die Stimme "Martin" verwendet, und das auf Englisch. Da ich im Sprachbefehl noch deutschen Text ergänzt hatte klingt natürlich grauenhaft.
    • Die anderen Stimmen klappen nur sehr inkonsisten. Ich habe eigentlich 2 Kurzbefehle in einer Automation: Akku-Stand mitteilen und Wetter mitteilen. Wähle ich bei beiden Kurzbefehlen die Stimme Helena aus (so wie es ja bei Sprache Deutsch funktioniert), dann wird der Akku-Stand auf Deutsch mit Stimme Helena und das Wetter auf Englisch mit der Stimme Martin vorgelesen. Leider ist das alles mit dem Text sprechen noch Buggy^5.

Zur allgemeinen Info. Im Text Sprechen Befehl habe ich auch immer die Sprache Deutsch gewählt.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Apr. 2021 13:45 als Antwort auf flx_94

Hi, ich hab noch etwas rum gespielt und folgende Entdeckungen gemacht.

• In der Tat geht es mit der Sprache auf Deutsch besser, aber dennoch ist es buggy.
    • Sprache auf Deutsch
    • Stimme "Siri weiblich" funktioniert überhaupt nicht. Die Automation wird mit einem Fehler beendet. Der Kurzbefehl funktioniert hingegen...
    • Die anderen Stimmen scheinen zu funktionieren. Habe jetzt Helena drin -> klappt auch in der Automation.
    • Sprache auf Englisch
    • Stimme "Siri weiblich" funktioniert auch nicht wirklich, allerdings kommt kein Fehler. Es wird die Stimme "Martin" verwendet, und das auf Englisch. Da ich im Sprachbefehl noch deutschen Text ergänzt hatte klingt natürlich grauenhaft.
    • Die anderen Stimmen klappen nur sehr inkonsisten. Ich habe eigentlich 2 Kurzbefehle in einer Automation: Akku-Stand mitteilen und Wetter mitteilen. Wähle ich bei beiden Kurzbefehlen die Stimme Helena aus (so wie es ja bei Sprache Deutsch funktioniert), dann wird der Akku-Stand auf Deutsch mit Stimme Helena und das Wetter auf Englisch mit der Stimme Martin vorgelesen. Leider ist das alles mit dem Text sprechen noch Buggy^5.

Zur allgemeinen Info. Im Text Sprechen Befehl habe ich auch immer die Sprache Deutsch gewählt.

08. Apr. 2021 10:59 als Antwort auf mj-jackson

Moin,

zum ersten: Das hört sich in der Tat nach einem Bug an. Das könnte durch ein künftiges Update behoben werden.

Um das zweite Problem zu lösen, würde ich mal versuchen die iPhone Sprache auch auf Deutsch zu stellen. Vielleicht kommt Siri durch die gemischte Einstellung durcheinander.

Was man generell noch versuchen kann: Den kompletten KB neu schreiben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Shortcuts / Automation vorlesen ist buggy?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.