Hinweis auf iPhone: "Datenschutzwarnung" nachdem WLAN Router vom Strom genommen und wieder angeschlossen wurde

Ich musste meinen Router heute kurz vom Strom nehmen.

Als er wieder am Netz war und ich dann mein iPhone mit meinem WLAN verbunden habe, erschien der Hinweis "Datenschutzwarnung". Muss ich hier zwingend etwas tun und wenn ja, was?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Apr. 2021 06:47

Antworten
8 Antworten

03. Jan. 2022 01:06 als Antwort auf astrid33

Der Hinweis „Datenschutzwarnung“ erscheint, wenn Dein Apple-Gerät keine verschlüsselte Verbindung zu einem DNS-Server herstellen kann, weil dann Fremde mitlesen können, welche Server und Seiten Du im Internet ansteuerst und dadurch ein Profil erstellen können.

Falls Du eine Fritz.Box als Router nutzt, solltest Du folgendes tun:

Wähle im Menü „Internet“ den Punkt „Zugangsdaten“ und gehe dort in das Tab „DNS-Server“.

Hier aktivierst Du die Option „DNS over TLS“ und trägst vertrauenswürdige DNS-Server ein, die eine verschlüsselte Kommunikation erlauben. In dem anliegenden Screenshot ein paar Beispiele von solchen Servern.

Nachdem Du diese Erweiterung eingetragen hast, den Router und Deine Apple-Geräte neu starten, dann sollte die Datenschutzwarnung weg sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hinweis auf iPhone: "Datenschutzwarnung" nachdem WLAN Router vom Strom genommen und wieder angeschlossen wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.