Ja bin mal gespannt wie das in Zukunft in unser Personalabteilung und Geschäftsführung das Thema Home-Office weiterhin gehandhabt wird.
Bisher sind es 2 Tage pro Monat im Gespräch gewesen und das auch nur in einer Testphase für ausgewählte Mitarbeiter vor Corona.
Was ja eigentlich lächerlich wenig ist. Denke halt hier ist zum einen die Angst, das die Mitarbeiter zu Hause nicht arbeiten und evtl. Daten geklaut werden als das andere Risiko.
Aber ehrlich wenn ich zwei Tage im Monat daheim arbeite kann man da weniger sehen ob jemand nichts arbeitet wie wenn er längere Zeit von zu Hause arbeitet.
Klar ist auch man benötigt eine einigermaßen gute Internetverbindung als Voraussetzung.
Das Flexible arbeiten kann ja nicht nur für Home-Office angewendet werden sondern auch für Geschäftsreisen.
Denke, dass iPad oder Tablet als Ergänzung zum Papier 📝 nicht unterschätzt werden darf. Gerade auch Kommunikation per Handskizzen, Korrekturen per Hand 🤚 usw. mit Kollegen von anderen Standorten auf der Welt 🌍 (man muss ja selber nicht mal dafür im Home-Office sein).
Zu dem das es von „oben“ kommen muss ist klar der einfachere Weg. Aber wer weiß denn wirklich wie seine Arbeiter ihre Arbeit effizienter machen können, so genau? Jeder arbeitet ja auch anderst und kann mit neuen Hilfsmittel und Medien (Geräten) auch anderst umgehen. Denke nicht das jemand kurz vor Rente unbedingt Home-Office machen will oder mit einem Tablet arbeiten möchte wenn er so gerade zu recht kommt im Büro.
Find das alles sehr spannend mit dem Mobilen arbeiten. Hatte bei meinem ersten MacBook Pro 💻 ein Logicboard Fehler und war nach 3 Jahren intensivere Nutzung echt sauer. Hab eine Zeitlang Mobile im Zug auch Videos geschnitten usw. daher war das Gerät schon sehr stark im Gebrauch. Hatte dann ein knappes Jahr kein neues MacBook und überlegt mir nur noch ein iPad Pro zu kaufen. Meine bessere Hälfte fand die Idee nicht ganz so gut 😃. Für mich hat das iPhone 6+ als PC oder Laptop 💻 Ersatz damals ausgereicht war schon etwas weniger konfertabel aber es hat interessanterweise für das was ich in der Zeit gemacht habe sehr gut so ausgereicht (aufwendige Kalkulation auch in Numbers). Das iPad Air von meiner Frau hatte ich dann auch noch als Ausweichmöglichkeit (Plakate gestalten mit Affinity Photo).
Jetzt wo ich das mit SideCar sehen oder mit dem Hilfsprogramm Duet bin ich echt begeistert von solch einem Setting und denke mir so will ich eigentlich Produktive meine CAD Arbeit verrichten können und diese Möglichkeit die es am Markt gibt voll auszuschöpfen. (Als dritten Monitor das Tablet für Zeichnungskontrolle und Handskizzen und Notizen 📝 die eigentlich auf Papier gemacht werden und dann im Mülleimer 🗑 verschwinden danach.)
Windows Rechner mit viel Leistung benötigt ich schon für aufwendige Baugruppenzeichnungen. Daher würde sich doch eigentlich ein Betriebssystem auf einem Großrechner (Daas) basierend für die User anbieten. Je nach Anzahl von Benutzern können dann die restlichen Kapazität zur Grundkapazität mit verwendet werden.
Kennt jemand eine Seite wo man sieht was solche Dienste und CAD Arbeitsplätze im Jahr oder Monat genau kosten und wie da die tatsächlich Hardware kosten im Vergleich sind.