Helligkeit nach Ruhezustand verändert

Hallo :)

immer wenn ich mein MacBook Air in den Ruhezustand versetze und dann später wieder aktiviere, ist die Helligkeit verstellt (von 100% auf ca 75%).

Kann man das irgendwo ausschalten?

Vielen Dank schon mal

Nick :)

MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 11. Apr. 2021 02:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Apr. 2021 10:09

Betreibst Du Deinen Mac derzeit am Netz oder per Batterie? In den Energiesparoptionen ist standardmäßig aktiviert "Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln". Vielleicht lässt sich das Verhalten dadurch erklären.

Viele Grüße

RACABRA

6 Antworten

12. Apr. 2021 23:25 als Antwort auf nick2001

Hallo nick2001,

seit wann ist dir das denn aufgefallen oder besteht dieses Verhalten von Anfang an?

Ist möglicherweise in den Einstellungen die Option "automatisch anpassen" ausgewählt? Falls ja, dann deaktiviere diese bitte vorübergehend und teste es erneut. Hier findest du mehr Infos dazu: Ändern der Bildschirmhelligkeit deines Mac

Du könntest sonst auch einmal überprüfen, ob bei einem anderen Nutzer das gleiche Verhalten auftritt: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

16. Apr. 2021 03:37 als Antwort auf nick2001

Hallo Nick2001!

Das klingt sehr interessant.

In diesem Fall würde ich dir vorschlagen, dass du einmal den SMC zurücksetzt. Wie das genau geht wird dir hier beschrieben:

Den SMC deines Mac zurücksetzen

Setze außerdem den NVRAM zurück. Die Anleitung dazu erhältst du hier: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Helligkeit nach Ruhezustand verändert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.