Bilder nur von Mediathek und nicht von Alben löschen
Bilder in Mediathek löschen, aber in den Alben nicht. geht das?
iPhone 12 mini, iOS 14
Bilder in Mediathek löschen, aber in den Alben nicht. geht das?
iPhone 12 mini, iOS 14
Wie kann man denn das abschaffen? Das versteh ich nicht. Die Mediathek wird ja immer voller dadurch und unübersichtlich? Sorry aber das ist bei Android und Co viel besser gelöst. Naja wie vorher schon gesagt wurde, vielleicht ändert sich das ja mal wieder… in Alben sortieren und Mediathek sauber, dass wäre die Lösung. Ich kenne sehr viele Apple User die das gleiche denken…
Wie kann man denn das abschaffen? Das versteh ich nicht. Die Mediathek wird ja immer voller dadurch und unübersichtlich? Sorry aber das ist bei Android und Co viel besser gelöst. Naja wie vorher schon gesagt wurde, vielleicht ändert sich das ja mal wieder… in Alben sortieren und Mediathek sauber, dass wäre die Lösung. Ich kenne sehr viele Apple User die das gleiche denken…
Ja finde ich nicht gut gelöst von Apple!! So hat man immer eine viel zu unübersichtliche Mediathek!! Das sollte man doch splitten können. Schade ist nicht weit gedacht! Ich hätte lieber immer aktuell eine leere Mediathek und wenn man dann etwas suchen will, macht man es über die Alben! Wirklich schade.
Hallo, ja das geht mit der App Photo Manager Pro kostet glaube ich 3€ einmalig ist es aber wert. Viel Spaß damit
Das finde ich auch nicht gut. Hätte die Mediathek auch gerne sauber, wenn ich vorher die Fotos in Alben selektiert hätte.
Schade, doch vielleicht ändert sich das msl in Zukunft…. 😊
ja sorry, aber das ist doch echt sch.. lecht. Ich verliere doch komplett den Überblick, was ich schon in andere alben gespeichert habe und was nicht.
Oh Mann, ich komme mit apple einfach nicht klar. :-(
Ja echt scheisse finde ich auch!! Totales Chaos.
Ja, eine Mehrfach-Zuordnung (ohne Duplizierung der gleichen Datei) ist eine der Vorteile dieses Systems. Deswegen will ich ja auch nicht ganz weg davon, man muss es aber eben richtig und hinreichend umsetzen!
Wie löst du die beiden Kernprobleme:
Hinzu kommt ja noch, dass man nicht mal innerhalb von (smarten) Alben suchen kann!
Also selbst wenn ich jetzt in einem extra angelegten smarten Album (nicht in einem beliebigen vorhanden) jetzt ein bestimmtes Bild finden will, muss ich mich da durch tausende manuell durchscrollen!
Das Alben-Management ist einfach eine Katastrophe!
Und wenn man stattdessen mit Tags arbeitet, wird man auch eingeschränkt, weil man diese einfach nicht so intuitiv und natürlich handhaben kann (jedes Mal in ein Feld klicken und tippen, anstatt einfach einmal auf "hinzufügen zu xyz" klicken, keine sichtbare Verschachtelung, Hierarchien bzw. Unterordner möglich, und vor allem kann ich nur nach Tags filtern, wenn ich sie vorher erst in diesem Schlagwortmanager EXTRA angelegt habe. Die extra angelegten filterbaren Tags / Schlagwörter (hinter "Filtern nach:") sind dann aber auch viel unübersichtlicher als Alben (weil dort nur in einem Dropdown-Flyout angezeigt)! Und dann, man glaubt es kaum, werden die Tags auch nicht mal bei der Suche berücksichtig bzw. kann man sich darüber nicht mal einfach nur die Bilder mit dem oder den entsprechenden Tag(s) anzeigen lassen!)
Also wenn das bei iOS 18 jetzt immer noch alles so ist, dann macht sich Apple langsam wirklich lächerlich, ein in der heutigen Zeit so zentrales Element wie Videos und Fotos (wofür sie ja auch noch zusätzlich durch ein erweitertes iCloud-Abo verdienen) so stiefmütterlich zu behandeln und einfach nicht mal endlich richtig benutzerfreundlich durchzudenken!
Hallo ute263,
das geht nicht! In der Mediathek sind alle Bilder und werden nur verlinkt, wenn Du sie für ein Album auswählst.
Somit sind die Bilder nicht doppelt vorhanden.
Wenn Du ein Bild in der Mediathek löschst, wird das Bild auch aus dem Album gelöscht.
Lass es mich wissen, wenn ich dir helfen konnte. Viel Erfolg und bleib gesund G-S
Das ist so gedacht, dass die Mediathek der Ort ist, wo alle Fotos gespeichert sind. Alle vordefinierten Alben, die Fotos schon für uns vorbereitet hat, verhalten sich wie intelligente Alben, die immer die gesamte Mediathek durchsuchen. Jedes vordefinierte Album hat spezifische Regeln, wonach es die Mediathek durchsucht und eine eigene Reihenfolge, in der die Fotos angezeigt werden, entweder nach dem Datum, wann die Fotos hinzugefügt worden sind oder nach dem Aufnahmedatum.
Du kannst aus der Mediathek Fotos mit den Filtern ausblenden, beispielsweise nur die bearbeiteten Bilder anzeigen oder die Favoriten.
Betrachte die Mediathek als das Fundament, über dem wir mit Alben unsere eigene Organisation aufbauen. Ich schau selten in die Mediathek, meistens nur in meine eigenen Ordner und Alben. Fotos, die es nicht wert sind, in Alben aufgenommen zu werden, lösche ich meistens sofort.
Eine zentrale Bibliothek mit seinen möglichen Vorteilen (Effizienz, Schnelligkeit und möglich intelligente Extra-Features und Filter bspw.) kann man ja grundsätzlich schon machen, aber dann muss man es eben auch richtig und durchweg durchdacht umsetzen, was Apple leider seit Jahren nicht gemacht hat!
Was Apple wohl einfach nicht grundsätzlich nicht verstehen will, und dem leider seit Jahren keine Rechnung trägt, ist das Grundbedürfnis von Ordnung, dass die meisten Menschen haben. Eine zentrale Mediathek, in der alles mögliche drin liegt und die keine Bezüge / Infos auf vorhanden Verweise in Alben etc. offenbart, fühlt sich für viele Menschen einfach in gewisser Weise bedrohlich an, weil unkontrollierbar und undurchsichtig ("Wurde dieses Bild schon mal irgendwo einsortiert?" etc.)!
Daher fragen ja auch immer wieder seit Jahren so viele Nutzer danach!
Zudem hat man auch einfach keine Lust (mehr), sich Fotos in und aus solch einem Daten-Monstrum heraus anzuschauen. Daher gibt es eben das Bedürfnis nach gut kontrollier- und handhabbaren Häppchen in Form von Alben etc.
Apple versucht zwar bspw. mit seinen Rückblicken dem etwas gerecht zu werden, aber macht das leider nicht gut genug (weil die Sets eben oft zu klein, zu kurz oder unvollständig, und somit nicht verlässlich, zusammengestellt sind ("Mensch, da fehlt doch noch das Bild von XYZ!?"), also muss man es eben doch wieder oder weiterhin selbst für den Konsum aufbereiten!
Also muss man nach dem Motto "Willst du es gut und richtig, musst du es (halt) selbst machen" es doch wieder selbst ordnen und zusammenstellen und braucht dafür eben hinreichende Optionen, Systeme und Infos.
In der traditionellen Ordner-Welt, in der man noch was verschieben konnte / kann, braucht man solche Ordnungs-Infos (wo liegt diese Bild?) natürlich nicht extra, weil was weg ist, ja einfach weg ist und somit klar ist, dass es entweder gelöscht wurde oder bereits schön sinnvoll und passend in einem anderen Ordner liegt.
Also wenn ich bspw. Fotos von einem Urlaub in eine Ordner verschiebe (oder in Apple Fotos verschieben könnte), dann kann ich, in dem ich nochmal im Eingangs-Korb reinschaue, einfach und klar sehen, ob ich auch alle Bilder in meinem Album habe und keins vergessen oder übersehen habe. Aber so gehe ich zurück und sehe in der Mediathek (leider) genau(!) das gleiche Ergebnisse wie vorher. Will ich das Ergebnis überprüfen, geht das nur durch umständliches visuelles abgleichen zwischen dem Album und dem Ausschnitt in der Mediathek!
Der Wunsch nach Aufräumen / Wegräumen ist im Menschen einfach stark verankert. Daher liebt er eben auch einen Ordner oder eine Eingangsbox, die er (durch Verschieben) WIEDER leer räumen kann. Diese LEERHEIT eines Eingangs gibt ihm das Gefühl der Kontrolle und Orientierung. Ist die Eingangs-Box voll, so stimmt was nicht und ich muss mich noch mit dem Zeug darin auseinandersetzen (Wird es noch gebraucht? Wo gehört es hin? etc.). Ist die Eingangs-Box (wieder) leer, hab ich es im Griff – und in dem Fall eben meine Fotos.
Aber mit dieser Apple Mediathek bzw. dieser Foto-Eingangs-Box, die ich einfach niemals leer räumen bzw. leer-sortieren kann und in der ich dann ZUMINDEST auch nicht einmal richtig sehe, wie der Verwaltungs-Stand all der Fotos darin ist (bis auf ein kleines Herzchen, und allg. Symbole, dass ein Foto mit irgendeinem(!) Tag versehen ist oder eine Standortinfo enthält oder mal bearbeitet wurde), erhalte ich als Nutzer eben einfach überhaupt keine Ordnungs-Information (wo und wie sind sie einsortiert?)!
Eine Lösung (ohne jetzt auf ein klassisches Ordner-System zu setzen, das ja andererseits auch ein paar Nachteile hat oder manches nicht kann, und bei dem Ansatz einer zentralen Mediathek zu bleiben) wäre, einfach direkt (und nicht umständlich mit irgendwelchen smarten Alben oder über einen Schlagwortmanager angelegte Filter) verschiedene Ansichten für die Mediathek einzuführen: "Nur Bilder ohne Album", "Nur Bilder ohne Tags" und dann müssen eben noch unbedingt(!) die Alben-Verknüpfungen mit in das Informationsfenster (das ist einfach wichtig, für den Kontroll-Aspekt "Ah ja, ich habe alle (relevanten) Bilder aus diesem Urlaub auch in diesem Album drin")! Und die Suche (was ja grundsätzlich das zentrale Element bei so einem Library-Ansatz ist, muss in Fotos eben auch einfach mal viel besser werden! Neben noch mehr und bessere KI-Recognition und -Features muss bspw. auch direkt der Album- oder Tag-Name erscheinen, wenn ich ihn in das Feld eingebe, und nicht erst unten auf einer Ergebnisseite (und diese Info ggf. sogar auch erstmal unten außerhalb des Sichtfeld / Viewports, weil zuvor erstmal einige mögliche Fotos angezeigt werden).
Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Irgendwann muss Fotos doch endlich mal wirklich und entscheidend besser werden - auch für die Verwaltung von Fotos! Mal sehen was iOS 18 bringen wird...
Liebe Leoni,
darum geht es doch nicht in diesem Kontext, die Mediathek finde ich auch sehr gut. Mit geht es darum, dass die Bilder dort in Alben abgespeichert werden können um sie zu finden. Heißt: ich versteh nicht warum sie dann auch noch auf dem Handy erhalten bleiben müssen. Apple kann ja Geld mit der Cloud verdienen, warum dann noch doppelt auf dem Handy Fotos … bei Androide Handys geht das? Zb hab ich nichts auf dem PC sondern alles in OneDrive Cloud abgespeichert, so ist mein PC sauber… aber gut lassen wir es dabei.
An dieser Stelle fehlt es der iCloud ein weiteres Mal an systematischer Struktur und der Möglichkeit, über eine Funktion oder einen Befehl Redundanzen zu vermeiden. Nicht jedes Foto in der Mediathek möchte behalten werden, und die Möglichkeit, Fotos im Anschluss zu bewerten und zu löschen, ist aus unterschiedlichen Argumenten nicht immer gegeben.
In meinem Fall möchte ich deshalb sämtliche, nicht in den Alben verlinkte Fotos in der Mediathek löschen. Das gelingt mir derzeit nicht per Browser oder IOs Geräten.
Wenn du auch einen Mac hast, kannst du ein intelligentes Album verwenden, um alle Fotos zu sehen, die noch keinem Album hinzugefügt worden sind. Leider gibt es auf dem iPhone und iPad keine intelligenten Alben. Dort musst du dir anders behelfen. Ich füge nur meine wichtigen Fotos einem Album hinzu, und die wichtigen Fotos markiere ich mit dem Favoriten Herzchen ❤︎. Dann kann ich an dem Herzchen sehen, ob ein Foto schon in einem Album ist.
Das was ihr erwartet, war vorher so in den älteren Fotogrammen von Apple - in iPhoto und Aperture. Dort konnten wir die Fotos in der Mediathek in separate Ereignisse (Events) unterteilen, die Filmrollen entsprechen sollten. Apple hat das absichtlich abgeschafft.
Es ist von Apple so gedacht, dass die Mediathek jetzt schon automatisch vorstrukturiert wird. Wir können automatisch schon fast alles nach typischen Kriterien finden, nach dem Datum (Tag, Monat, Jahr), nach der Medienart (Video, RAW, Bildschirmfoto usw.), nach dem Aufnahmeort, nach den Personen oder Objekten im Bild. Was noch bleibt, bleibt eine thematische Sortierung. Fotos kann bei aller künstlicher Intelligenz nicht erkennen, was ein Foto für uns bedeutet und für welche Projekte wir es verwenden wollen. Dafür legen wir dann Alben und Ordner an. Wenn ich auf meine eigene Mediathek schaue, sehe ich dass ich viele Fotos, die ich in mehreren Alben habe, weil sie thematisch zu vielen Alben passen. Beispielsweise ein gehört ein Foto mit Pinguinen vor einen Leuchtturm sowohl in mein Album "Leuchttürme" ans auch ins Album "Vögel".
Das geht in Fotos problemlos, weil ein Foto in vielen Alben sein sein kann, ohne extra Speicher zu benötigen. Wenn ich in Aperture oder iPhoto ein Foto in mehreren Ereignissen haben wollte, musste ich es duplizieren, da es dann in der Mediathek verschoben wurde und immer nur in einem Ereignis sein konnte. Für meine Art die Fotos zu organisieren, ist es es jetzt deutlich angenehmer. Die Grundlegende Struktur der Mediathek bekomme ich kostenlos geliefert, ohne Eigenarbeit, und darauf kann ich mit Alben meine eigene thematische, projektbezogene Struktur setzen.
Die Mediathek ist nun einmal dafür gedacht, dass wir dort alle Fotos finden. Irgendwo braucht man ja die Möglichkeit, systematisch alle Fotos und Videos zu durchsuchen, insbesondere bei einer grossen Mediathek. Wenn wir nur eine Auswahl sehen wollen, benutzen wir unsere eigenen Alben oder die Filter.
Bilder nur von Mediathek und nicht von Alben löschen