Erkennen, ob mein iPhone von einem Virus befallen ist

Wie kann ich erkennen, ob mein iPhone von einem Virus befallen ist

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Apr. 2021 09:58

Antworten
12 Antworten

14. Apr. 2021 02:24 als Antwort auf Hretep123

Hi,

grundsätzlich bist du mit deinem iPhone sicher, wenn du folgende Tipps und Ideen beherzigst:

1. nichts anklicken, nichts, eintragen...bei unbekannten Mails/Nachrichten/auf Internetseiten
  2. ein iPhone kann grundsätzlich nicht gehackt werden, es ist ein geschlossenes System
  3. Software aktuell halten
  4. Einstellungen - Safari - verlauf und Website Daten löschen
  5. Apps aus dem Appstore
  6. und grundsätzlich so achtsam sein, wie du es bist!

VG Christine

14. Apr. 2021 06:23 als Antwort auf christine33

ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - ES GIBT KEINE VIREN FÜR IOS - .....uff....

14. Apr. 2021 06:33 als Antwort auf Hretep123

Hallo, die AppleID würde ich nicht ändern. Das mit dem anmelden in Berlin - ist ganz normal. Bei mir ist es oft Frankfurt - die Nähe zum großen Einwahlknoten - verwirrend, ja ich weiß.

Und ich habe Heute erst auch gelesen, das solche Bestätigungen für dhl oder sonstige Paketdienste verschickt werden.... Viren haben beim iphone dennoch keine Chance. Mal in Einstellungen und Safari "Verlauf und Websitedaten löschen" ausführen. Das leert den cache von cookies, die vielleicht gesetzt sind.

Wenn es zu dumm wird, dann kann auch jemand von Apple drauf schauen: 0800 2000 136 -

Viele Grüsse und cool bleiben - auch wenn es schwer fällt. Es ist sicher nix passiert.

14. Apr. 2021 02:18 als Antwort auf Mercutio

Danke für die Antwort, hilft mir im Moment leider nicht. Hier mehr Details: Ich erhielt eine SMS mit der Bitte, meine Adresse für die Versendung eines Pakets noch einmal zu verifizieren, was ich idiotischerweise auch tat. durch anklicken einer Internetseite. (ich erwartete mehrere Sendungen u.a. von Absendern mit denen ich noch keinen Kontakt hatte.) Daraufhin bekam ich eine Meldung, dass mein Iphone gehackt sei und ich eine weitere Internetseite anklicken sollte (irgendwas mit Apple secure), was ich aber nicht tat.

Im laufe des Tages bekam ich mehrere SMS, wieder mit dem Text meine Adresse zu verifizieren, die ich alle löschte. Dann wollte ich meine Apple ID und Passwort ändern und bekam nach der Anmeldung von Apple eine mail, dass sich in Berlin jemand mit meinen Daten angemeldet hat. Ich wohne jedoch in Bad Homburg.

Daher mein Verdacht, dass ich mir doch einen Virus eingefangen habe und würde gerne wissen, wie ich das überprüfen kann.

14. Apr. 2021 06:45 als Antwort auf Community-Benutzer

Alle Welt kauft gerade online. Das nutzen diese Deppen aus. Umso besser ist es, auf einem Mac oder iOS-Gerät zu arbeiten. Sichrerer kann man kaum sein.

Ich kann dir nur beipflichten. Die AppleID zu ändern, ist keine gute Idee, aber hin und wieder ein neues Passwort zu vergeben, schon. Vor einiger Zeit musste man das schon nachdem man sich ein-zweimal vertippt hatte. Haben sie jetzt in Zeiten von 2FA aber wohl abgeschafft.

Wer es ganz sicher - aber unbequem mag - kann ja dann eben die (2FA) aktivieren.

14. Apr. 2021 06:48 als Antwort auf Community-Benutzer

Ja klar. Die meisten sind bei diesem Thema völlig unbedarft. Umso mehr müssen wir hier die Nutzer sensibilisieren. Immer wieder und wieder. Auch wenn es manchmal nervt.

Bei anderen Foren gibt es sticky threads mit solchen Themen. Die bleiben immer "oben".....

In dem anderen Thread hatte ich dir übrigens geantwortet. Da war - entgegen deiner Vermutung - alles bestens.

14. Apr. 2021 06:39 als Antwort auf Hretep123

Und nochmal - wenn du deine AppeID änderst - das heißt die mail und den code - dann bist Du ein neuer Nutzer - und alle Daten und apps kannst Du vergessen. Jedenfalls wenn Du die Änderung auf einen Schlag ausführst. Wenn Du mehrere mail Adressen hast, kannst Du in der ID eine andere einfügen. Über AppleId.apple.com - Habe ich mal machen müssen weil meine alte yahoo -Adresse gehackt war, was aber mit Apple überhaupt nichts zu tun hatte, sondern mit Yahoo - Die Apple ID wäre trotzdem bombensicher gewesen - nur über die yahoo - Adresse wurden Spams und Trojaner verschickt - an andere!!! Dann hat yahoo das Problem in Griff bekommen (sonst hätten die schließen können) und ich mir für die mail (!) ein andere Passwort zugelegt. Seit der Zeit ist Ruhe.

Soweit so gut!

14. Apr. 2021 06:42 als Antwort auf Hretep123

Alles Gute - und hoffentlich hat es etwas geholfen!? Zurzeit scheint Hochsaison für solche Aufforderung per sms und mail zu sein. Warum? scheinbar haben irgendwelche nerds in der Pandemie nix zu tun....

14. Apr. 2021 06:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker - da kommt man sich doch vor wie ein Prediger in der Wüste? Aber verständlich ist es schon, dass NutzerInnen erschrecken.... hatte heute erst jemand, die sich alles mögliche auf den mac geladen hatte an Virenschutz und fragte, ob sie für big Sur noch was braucht. Prost Mahlzeit - dann lädt Big Sur schon mal gar nicht..... bei dem Arsenal an Grenzzäunen...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erkennen, ob mein iPhone von einem Virus befallen ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.