Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

M1 Akku entlädt sich im ausgeschaltetem Zustand

Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 13 M1 mit 16GB Ram und 512GB SSD. Da ich das MacBook nicht täglich benutze, schalte ich es immer komplett aus. In diesem Zustand verbraucht der Akku aber trotzdem seine Ladung. In einer Woche ca. 15%. Bei meinen vorherigen MacBooks (2017er 12er MacBook und 2016er MacBook Pro 15 mit der 460er Radeon) war die Entladung immer eher bei 0-2% pro Woche im ausgeschaltetem Zustand.

Liegt hier ein Defekt vor oder kann man da noch irgendwas machen?

Unten beim Bild war das MacBook jetzt 19 Tage aus und hat 47% Akku verbraucht, das soll und kann doch nicht so gewollt sein, oder?

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt oder sogar eine Lösung.



Vielen Dank und Grüße

MacBook Pro (2020 and later)

Gepostet am 14. Apr. 2021 16:57

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

14. Apr. 2021 17:23 als Antwort auf Fonliar

Hey,


auch ohne "Last" entlädt sich jeder Akku über die Zeit; der Verlust von 15% der Kapazität in einer Woche scheint mir auch ungewöhnlich hoch.


Es könnte sein, dass SMC zurücksetzen schon einen Teil des Problems löst https://support.apple.com/de-de/HT201295


Möglicherweise gibt auch der folgende Link eine Hilfestellung https://support.apple.com/de-de/HT201295


Zusätzlich kann ein Telefonat mit dem Apple Support das Problem zeitnah behandeln 0800 2000 136.


Liebe Grüße

Manfred

14. Apr. 2021 19:15 als Antwort auf Mercutio

Hi, danke für die Antwort, aber im ersten Link steht gleich, dass ein SMC Reset nur mit Intel Macs geht. Also hier nicht möglich.

Und der 2. Link ist identisch zum ersten Link...

An den Apple Support würde ich mich natürlich auch wenden, aber ich habe ja hier meine Frage gestellt um dies zu verhindern. Denn als ich das letzte Mal ein Problem mit der Hardware hatte, musste ich mein Gerät einschicken und hatte 10 Tage kein Gerät und der Fehler war danach auch noch vorhanden, das würde ich gerne umgehen.


Viele Grüße

Fonliar

14. Apr. 2021 19:34 als Antwort auf Mercutio

Danke für den Link, aber da gibt es ja nur Lösungen (die Seite war mir vorher schon bekannt) um die Akkulaufzeit im Betrieb zu verbessern. Da liegt aber nicht mein Problem, im Betrieb läuft das Teil mit vollem Akku >10 Std. Es gibt nur das Problem, dass im komplett ausgeschaltetem Zustand der Akku leergesaugt wird, warum auch immer. Ich hatte noch nie ein Gerät von Apple, was ausgeschaltet 15% Akku pro Woche verbraucht. Das 12er MacBook liegt bei +/-10% im Ruhemodus pro Woche.

Hauptsächlich hatte ich auf Erfahrungen anderer M1 MacBook Besitzer gehofft.


Sonst halt in den sauren Apfel beißen und beim Support anrufen...


Viele Grüße

Fonliar

M1 Akku entlädt sich im ausgeschaltetem Zustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.