Wie kann ich mit Google Maps eine Navigation mit EINEM Klick auf ein ICON auf dem Startbildschirm starten?

Hallo!

Folgendes ging auf meinem alten Android-Phone, mit dem 12 Pro Max habe ich da leider noch keine Lösung gefunden:

Ich möchte mit einem einzigen Touch auf ein Icon auf dem Startbildschirm eine Navigation mit Google Maps starten. Hinter dem Icon verbirgt sich ein von mir zuvor festgelegter Standort, bspw. der Wohnort meiner Mutter. Ein anderes Icon enthält vielleicht den Standort meines Lieblings-Italieners, usw.

Auf meinem S10 konnte ich so ein Icon erzeugen, dass ich nur antippen musste und SOFORT begann die Navigation.

Geht das mit dem iPhone auch? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gepostet am 14. Apr. 2021 10:21

Antworten
8 Antworten

14. Apr. 2021 12:27 als Antwort auf Peter62

Hallo Peter62,

für solche Zwecke kannst Du die App Kurzbefehle verwenden. Hatte ich "vor Corona" für zwei meiner wiederkehrenden Ziele definiert. Du kannst ein Icon zuweisen und das auf Deinen Bildschirm legen. Wenn Du es anklickst startet (in meinem Fall die Karten-) App und zeigt die Strecke an. Dann muss man nur noch "LOS" drücken.

Vielleicht hilft Dir das weiter: https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/welcome/ios

Es gibt vermutlich auch die Möglichkeit Google-Maps als Option in den Befehlen zu verwenden (bin mir aber nicht sicher, da ich es nicht installiert habe und damit definitiv nicht vorgeschlagen wird).

Viele Grüße

RACABRA

14. Apr. 2021 12:43 als Antwort auf RACABRA

Vorgehen:

1) Apple Karten öffnen und nach Deinem gewünschten Ziel suchen und auf "Route" drücken (Route wird angezeigt)

2) App Karten beenden

3) Kurzbefehle App öffnen und oben rechts auf "+" drücken

4) Aktion hinzufügen klicken

5) Apps drücken und Karten auswählen

6) Nach Deiner letzten Aktion suchen (siehe 1), auswählen und weiter drücken

7) Namen vergeben, ggf. Icon auswählen

8) In der nun auftauchenden Übersicht Deiner Kurzbefehle die drei Punkte in der oberen Ecke drücken und die Option wählen, diesen Kurzbefehl auf dem Home-Bildschirm zu platzieren

14. Apr. 2021 10:51 als Antwort auf PreCognition

Erstmal vielen Dank, ich werde das mal versuchen!

Aber das scheint nicht exakt das zu sein, was mir vorschwebt. Was ich möchte, sind zahlreiche mit Standortdaten hinterlegte Icons (oder wie auch immer die Dinger richtig heißen) auf dem Startbildschirm, die durch Antippen eine Navigation an den jeweils hinterlegten Ort starten. Und es muss bei diesem einen einzigen Touch bleiben, so wie es bei Android ging.

Ich dachte ich hätte eine Lösung gefunden, wenn ich Google Maps als Web-Version starte. Aber wenn ich dann das erzeugte Standort-Icon mit hinterlegten Standortdaten antippe will Google mich erst in die App-Version locken und verlangt dann diverse sinnlose Bestätigungen und neuerdings auch bei jedem Neustart eine Anmeldung.

Das ist nichts für Praktiker.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich mit Google Maps eine Navigation mit EINEM Klick auf ein ICON auf dem Startbildschirm starten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.