Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos auf altem iPhone behalten und auf Neuen nicht

Hallo,


auf meinem jetzigen iPhone 7 hab ich einiges an Fotos. Benutze die iCloud (die ich zukünftig nicht mehr benutzen will weil sie kompliziert ist und ich nicht monatlich für mehr GB bezahlen will)


Alle Fotos sollten aber auch lokal auf dem Gerät gespeichert sein. Nun will ich mein neues iPhone (X) einstellen, aber nicht die alten Bilder drauf laden damit nicht der ganze Müll meinen halben Speicherplatz einnimmt. Wenn, dann nur eine Auswahl, die ich mit mit AirDrop zu schicken wollte im Nachhinein. Ich will evtl. Aber Notizen etc. über die Apple ID dann aufs neue Handy übertragen.


frage: kann ich wenn ich die Fotos NICHT auf das neue Handy übertrage, sie auf dem alten behalten? Oder löscht mein iPhone 7 dann alle Fotos, nachdem ich mich mit der selben Apple ID bei meinem iPhone X anmelde und die Fotos nicht übertrage?

sie sind auf jeden Fall lokal gesichert.

falls ja, was wären Lösungen? Neue Apple ID? Und die alte nur auf dem alten Handy?


Wenn ich meine 200GB für die ich im Monat (glaube ich) 3€ bezahle abmelde also das Abo dafür kündige, gilt das ja nur für zusätzliche GBs die ich dann nicht mehr bekomme, also meine Fotos sind dann sowohl noch auf dem alten Gerät als auch in der Cloud, richtig?


danke

Gepostet am 14. Apr. 2021 20:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2021 20:58

Hi,

folgende Klärungsvorschläge für dich:

  1. bitte eine Apple ID für alles: alle Geräte, alle Dienste, iCloud usw.
  2. das iPhone 7 soll die Fotos behalten - lokal speichern bitte, dazu alle Originale hierher speichern: Einstellungen - Fotos - iCloud Fotos - Laden und Originale behalten
  3. das iPhone 10 soll keine bzw. ausgewählte Fotos behalten: das heisst, du deaktivierte die iCloud für Fotos in diesem X
  4. das bedeutet auch, dass du das X nicht per Schnellstart installieren kannst.
  5. alles was mehr als 5 GB in der iCloud umfasst wird nah Kündigung der 50 GB gelöscht.
  6. Wo wirst du deine backups speichern?
  7. Diese solltest du auf jeden Fall vor jeder Aktion anlegen.

VG Christine

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Apr. 2021 20:58 als Antwort auf linda68

Hi,

folgende Klärungsvorschläge für dich:

  1. bitte eine Apple ID für alles: alle Geräte, alle Dienste, iCloud usw.
  2. das iPhone 7 soll die Fotos behalten - lokal speichern bitte, dazu alle Originale hierher speichern: Einstellungen - Fotos - iCloud Fotos - Laden und Originale behalten
  3. das iPhone 10 soll keine bzw. ausgewählte Fotos behalten: das heisst, du deaktivierte die iCloud für Fotos in diesem X
  4. das bedeutet auch, dass du das X nicht per Schnellstart installieren kannst.
  5. alles was mehr als 5 GB in der iCloud umfasst wird nah Kündigung der 50 GB gelöscht.
  6. Wo wirst du deine backups speichern?
  7. Diese solltest du auf jeden Fall vor jeder Aktion anlegen.

VG Christine

14. Apr. 2021 23:46 als Antwort auf christine33

Hi!

was genau meinst du mit den Back-ups? Ich habe back ups vom Handy über die iCloud. Und dann bei Apps immer über diese selbst (zB. WhatsApp chat backup)


Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe. Ich lege dir meinen Plan vor, korrigiere mich bitte wenn was nicht stimmt/funktionieren wird


  1. Lade Originale auf dem iPhone 7, alle Fotos lokal gesichert
  2. beim iPhone X melde ich mich mit der selben Apple ID an
  3. wenn Es mich fragt, ob ich meine Daten vom alten Handy über die Apple ID übertragen möchte, wähle ich “nur Notizen und Sprachmemos” oder wenn man nur alles oder nichts übertragen kann, “nichts” damit die Fotos nicht aufs X kommen.
  4. Fotos sind jetzt nicht auf dem X aber immer noch auf dem 7
  5. FRAGE: was meinst du mit iCloud auf X deaktiviert? Wenn ich keine Fotos übertrage, deaktiviert das die iCloud für Fotos automatisch? Ich bin ja jetzt erstmal noch bei der Konfiguration des neuen Handys
  6. übertrage einzelne Fotos von 7 auf X per AirDrop
  7. kündige mein Abo auf dem X in den Einstellungen, für diese 200GB Speicherplatz jeden Monat in der Cloud.
  8. deaktiviere die iCloud für Fotos auf dem X -> heißt: auch auf dem 7 deaktiviert, weil es die selbe Apple ID ist ???
  9. Fotos sind alle nicht mehr in der iCloud zu finden, ABER auf jeden Fall noch auf dem iPhone 7?


-> das wäre mein Ziel. Solange sie immer auf dem alten Gerät abrufbar sind, ist alles gut.


danke für eure Hilfe. Ich finde das Thema echt kompliziert. Genau deswegen, möchte ich nichts mehr mit der cloud etc zu tun haben und benutze lieber die 256Gb auf dem X lokal. Auf dem 7er habe ich 128 GB, davon 95% wahrscheinlich für Fotos, (wie gesagt alle lokal, aber auch in der cloud gesichert, und in der cloud sind das dann logischerweise mehr als nur 5GB)

15. Apr. 2021 20:55 als Antwort auf linda68

Hallo Linda,

ich gebe mein Bestes:

  1. Dein iPhone 7 soll dein Foto-iPhone werden, mit nichts drauf an Daten als nur Fotos. Dazu holst du alle Originale aus der iCloud auf dieses Fotohandy. Ob du es dann mit oder ohne iCloud weiter nutzen wirst, das ist erst einmal egal.
  2. auf dem X willst du diese Fotos nicht haben, allerdings willst du mit der guten Kamera des X fotografieren. Diese Fotos könntest du dann mit AirDrop auf dein Fotohandy übertragen. Dazu brauchst du die iCloud auf dem X nicht. Du hast also
  3. zwei Systeme, eines mit allen Fotos, eines mit den neuen Fotos - so wie so klar

Lass uns dann den zweiten Teil morgen miteinander vereinbaren.

Christine

15. Apr. 2021 06:12 als Antwort auf linda68

Hallo Linda,

anfangs habe ich mich mit der iCloud auch schwer getan, inzwischen finde ich sie Klasse.

Was ich grundsätzlich bei deinen Argumenten nicht verstehe: wieso willst du die iCloud kündigen?

Sie wäre ideal um die Fotos (die du mit dem X machen wirst) zu synchronisieren.


Zu deinen Fragen: 1, 2, 3, 4, = ✅

5: in der iCloud sind momentan ja noch deine Fotos und solange du installierst brauchst du keine iCloud. Wenn installiert ist, dann würde ich überlegen, was ich aus der iCloud haben will und nur diese Apps/Programme aktiv einschalten: Einstellungen - dein Name - iCloud, hier auswählen

6, ✅

7 die iCloud wird, wenn sie gekündigt wird, auf beiden Geräten gekündigt und dir bleiben für beide Geräte die 5 GB (kostenlos). Vielleicht nimmst du mal erst die 50 GB (99 Cent), vielleicht reicht da aus und du gehst später auf die 5 GB?

8 die iCloud kann/muss für jedes Gerät einzeln ausgewählt und aktiviert werden

9 die Fotos sind inzwischen - bitte überprüfen - alle auf dem iPhone 7, und je nach Einstellungen auch noch in der iCloud.


Mein Vorschlag: Erst einmal alles installieren (bis auf die Fotos), die Fotos auf dem 7er und in der iCloud lassen, das X in Ruhe installieren und dann noch mal in Ruhe überlegen, was soll längerfristig wo hin (das 7er kommt ja demnächst mit den Fotos an seine Speichergrenzen)

15. Apr. 2021 17:56 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, vielen lieben Dank für deine Antwort! Sie ist auf jeden Fall sehr hilfreich.


Zu dem wieso ich die iCloud nicht mag/verwirrend finde: ich verstehe sie noch nicht zu 100% und hatte damals Probleme beim hochladen der Fotos (zusätzlich) auf meinem Windows PC. Ich dachte ich kann alle iCloud Fotos auf einmal sehen in meinem Account, sie laden aber alle hintereinander, und ich kann sie auch nicht auf einen anderen Ordner ziehen damit sie in “Bilder” sind. Meine Foto App hat auch nie funktioniert seit dem ich iCloud für Fotos aktiviert habe. Hab dann das mit dem Apple Gerät und DCIM Ordner erfahren, also ist das Problem “Fotos rüberziehen” eigentlich gelöst ( auch wenn es echt anstrengend war, weil es immer wieder abgebrochen ist und ich nicht alles auf einmal rüberziehen konnte weil es fast 35.000 Elemente sind) und bei mehr als 150MB ist es auch meistens abgebrochen und mit wurde “Gerät nicht erreichbar” angezeigt. Sonst wäre der Geld Faktor noch dabei, wenn die 256GB reichen dann habe ich lieber alles lokal, aber heutzutage sind 256GB auch schon fast wenig oder?



Sehr guter Lösungsvorschlag. So mache ich das, wenn ich dann garantiert die Fotos auf dem 7 noch habe. Das 7ner braucht ja kein Speicherplatz, wenn ich keine neuen Fotos damit machen will.



Eine Sache verwirrt mich noch:


Ich installiere mein X , übertrage keine Fotos und überlege erstmal ob ich die iCloud weiterhin für Fotos verwenden will oder nicht. Ich habe alle meine Fotos noch auf den 7 und in der iCloud.


->auf dem X in den Einstellungen ist

iCloud für Fotos wahrscheinlich deaktiviert weil ich keine Fotos damit übertragen habe. Wenn ich es nicht aktiviere, heißt das, das Fotos die mit dem X aufgenommen werden NICHT in die iCloud kommen, da es deaktiviert ist, obwohl ich mit der selben Apple ID angemeldet bin wie auf dem 7ner (?) denn man muss das ja für jedes Gerät einzeln machen ((?))


-> wenn ich iCloud für Fotos auf dem X aktiviere, dann werden alle neuen Fotos auf dem X auch in die selbe cloud geladen wo die anderen Fotos vom 7ner drin sind. Aber trotzdem wird durch das aktivieren nicht mein 7ner mit dem Xer synchronisiert? Damit meine ich, dass nicht alle Fotos vom 7 aufs X übertragen werden, weil es ja die selbe cloud ist.


ich dachte nämlich immer, dass sobald ich iCloud für Fotos auf dem neuen Handy aktiviere, in dem Moment auch alle Fotos von meinen anderen Apple Geräten (in meinem Fall nur das iPhone 7) automatisch, egal zu welchem Zeitpunkt ich das aktiviere, übertragen werden... und das will ich ja nicht.


Also hab ich nur 1 mal die Chance Fotos per iCloud/Apple-ID aufs X zu übertragen, und das ist ganz am Anfang bei der Installation? Später aber nicht?




Vielen lieben Dank schon mal!! Ich verstehe es jetzt etwas besser, hoffentlich kannst du mir diese Fragen auch beantwortet


LG Linda




16. Apr. 2021 10:21 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


wieso sollte ich die Fotos vom X aufs 7 airdropen? Damit sie in der Cloud sind meinst du? Weil sie auf dem X für Fotos deaktiviert ist ?


was wäre denn wenn ich sie auf dem X im nach hinein aktiviere, dann wären die neuen Fotos ja auch in der Cloud. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob mein aktivieren die Fotos vom 7 aufs X übertragen werden

Fotos auf altem iPhone behalten und auf Neuen nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.