Email Konto löschen, aber Emails behalten.

Hallo Zusammen.

Wahrscheinlich wurde das schon mal gefragt, doch ich finde nirgends eine Antwort dazu.

Und zwar hab ich in Mac Mail ein Email Konto mit POP verbunden, möchte es aber auf IMAP ändern. Dazu muss ich ja das POP löschen und dann neu mit IMAP einrichten. Ich habe nunr wenige Email in meiner Inbox, denn ich ziehe die Mails immer in Postfächer in lokalen Ordner (On My Mac).

Wenn ich aber nun das Konto löschen will, bekomme ich folgende Meldung.

So wie die Meldung formuliert ist, verunsichert sie mich total. Was genau heisst "alle zugehörigen Daten"? Nur die, die in der Mailbox, Entwürfe und Sent liegen. Oder auch die Mails, die ich in den lokalen Ordern (On My Mac) habe? Weil das wäre eine Katasrophe, wenn komplett alle Emails weg wären, die mit dieser Adresse verknüpft sind.

Danke für Eure Hilfe, was ich mit dieser Meldung genau anfangen muss.

Liebe Grüsse

Michelle

Gepostet am 14. Apr. 2021 12:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2021 13:20

Hey,

Wählen Sie eines oder mehrere Postfächer aus und wählen Sie „Postfach“ > „Postfach exportieren“. Wählen Sie einen Ordner aus oder erstellen Sie einen neuen Ordner (z.B. auf dem Desktop) und klicken Sie danach auf „Auswählen“. Die Postfächer werden als .mbox-Pakete exportiert und können an jedem Ort gespeichert und von dort aus wieder importiert werden.

Beim neuen account im E-Mail-Programm über den Reiter Ablage den Punkt Postfächer importieren auswählen

Nicht Apple Mail, sondern Dateien im mbox-Format auswählen.

Sollte funktionieren...

Liebe Grüße

Manfred

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2021 13:20 als Antwort auf mcele

Hey,

Wählen Sie eines oder mehrere Postfächer aus und wählen Sie „Postfach“ > „Postfach exportieren“. Wählen Sie einen Ordner aus oder erstellen Sie einen neuen Ordner (z.B. auf dem Desktop) und klicken Sie danach auf „Auswählen“. Die Postfächer werden als .mbox-Pakete exportiert und können an jedem Ort gespeichert und von dort aus wieder importiert werden.

Beim neuen account im E-Mail-Programm über den Reiter Ablage den Punkt Postfächer importieren auswählen

Nicht Apple Mail, sondern Dateien im mbox-Format auswählen.

Sollte funktionieren...

Liebe Grüße

Manfred

15. Apr. 2021 11:43 als Antwort auf mcele

mcele schrieb:

Weil meine Frage ist ja erstmal nur, ob die Emails auch gelöscht werden, die in den Ordners "on my mac" abgelegt sind. Oder was genau gelöscht wird, wenn ich auf OK klicke.

Wir wissen aber nicht, was auf Deinem Mac "on my mac" bedeutet.

Egal, mache es nicht kompliziert. Exportiere alle Postfächer z.B auf den Schreibtisch.

Lösche das E-Mail Konto. Du stellst vermutlich fest, die lokalen Postfächer bleiben bestehen.

Sollte etwas fehlen, so hast Du die andere Postfächer zu Sicherung noch da.

Vorab Time Machine anwerfen, das sichert Dir ebenfalls die gespeicherten Postfächer auf dem Schreibtisch.

Nun bist Du dran.

Mit freundlichen Grüßen

15. Apr. 2021 13:03 als Antwort auf mcele

Ich persönlich nutze keinen Mac mail-account; daher bin ich nicht sicher, ob diese mails in "on my Mac" auch verschwinden, wenn Sie Ihren POP3-account löschen.

Lokal werden diese Mails meines Wissens im "Benutzer/Library/Mail/V2" abgelegt. Zugang zu diesem Bereich erhalten Sie über Finder --> option-Taste "gehe zu" --> "Library" --> "Mail" --> "V2".

Sie könnten diesen Ordner V2 zur Sicherheit in einen neuen Ordner "XXX", den Sie auf dem Desktop anlegen, kopieren.

Dann löschen Sie Ihren POP3-account und schauen, ob Ihr Ordner V2 noch in "Benutzer/Library/Mail/..." vorhanden ist. Wenn er hier gelöscht wurde, können sie den "V2" aus dem Ordner "XXX" auf dem Desktop wieder an die Ursprungsstelle in "Benutzer/Library/Mail/..." verlagern.

Wenn ich Sie mit dieser Beschreibung und der relativ unkonventionellen Vorgehensweise verunsichert haben sollte, empfehle ich Ihnen, präventiv den Apple Support zu kontaktieren 0800 2000 136, die Mädels haben sicherlich die richtigen Antworten für Sie.

Liebe Grüße

Manfred

27. Apr. 2021 13:18 als Antwort auf imacneu

Wir wissen aber nicht, was auf Deinem Mac "on my mac" bedeutet.
Egal, mache es nicht kompliziert. Exportiere alle Postfächer z.B auf den Schreibtisch.

"On my mac" ist keine Erfindung von mir, sondern wohl einfach die Bezeichnung von Apple für lokale Ordner.

Und kompliziert wollte ich es nicht machen - sondern einfach nur sicherstellen, dass all meine Emails noch da sind.

15. Apr. 2021 11:03 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred

Danke für die Info. Aber ich glaube sie hilft mir noch nicht weiter.

>> Wählen Sie „Postfach“ > „Postfach exportieren“.

Meinst Du damit, nur Inbox, Sent etc. oder auch die Postfächer die ich unter "on my mac" angelegt habe? Weil ich habe mehrere Postfächer unter "on my mac" die Email von unterschiedlichen Email Kontos beinhalten. Und ich möchte ja nur ein Konto löschen. Wenn ich also das ganze Postfach exportiere und dann wieder importiere habe ich doch Mails doppelt. Oder was verstehe ich nicht?

Weil meine Frage ist ja erstmal nur, ob die Emails auch gelöscht werden, die in den Ordners "on my mac" abgelegt sind. Oder was genau gelöscht wird, wenn ich auf OK klicke.

Danke und liebe Grüsse

Michelle

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Email Konto löschen, aber Emails behalten.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.