Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AirDrop funktioniert am iPad nicht richtig

Hey,

auf dem iPad Air 2014 können zB. Fotos nicht mehr in der Fotos App über AirDrop gespeichert werden.

Es kommt die Fehlermeldung "Objekt konnte nicht gespeichert werden. Stattdessen auf iCloud Drive speichern".

Bilder die über das iPad aufgenommen wurden, können Problemlos auf dem iPhone oder Mac empfangen werden. Erzwungener Neustart hat nicht funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Beste Grüße

iPad Air Wi-Fi

Gepostet am 16. Apr. 2021 10:30

Antworten
5 Antworten

20. Apr. 2021 10:34 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,

danke dir für deine erneute Rückmeldung!

Du hast recht, dass nur das WLAN eingeschaltet sein muss, aber es muss keine aktive Verbindung zu einem Netzwerk bestehen. Der Gedanke hinter dem Testen war, dass ein Netzwerk den Fehler auf dem iPad auslösen könnte.

Ich schlage an dieser Stelle vor, dass du das Phänomen weiter mit dem Apple Support besprichst und den existierenden Fall weiterführst: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

18. Apr. 2021 08:39 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

Woher kommen die Fotos, die du per AirDrop auf dem iPad speichern möchtest? In welchem Format sind die Fotos und wie groß sind diese Fotos?

Hast du irgendwelche Beschränkungen in der Bildschirmzeit aktiviert oder Profile auf dem iPad installiert?

Lassen sich andere Objekte per AirDrop auf dem iPad speichern? Ist noch genug freier Speicher auf dem iPad verfügbar?

Alles Gute für dich!

18. Apr. 2021 09:04 als Antwort auf MartinMu

Hey Martin,

danke für deine Antwort.

Das sind JPG Dateien. Videos werden in der Fotos App gespeichert, nur Bilder eben nicht. Der Support behauptet, dass es angeblich an der Batterie liegt, was ich aber nicht glaube.

Beschränkungen sind nicht aktiviert. Wen nicht die gleichen Bilder vom Mac auf mein iPhone drope, werden diese in der Fotos App gespeichert. Es liegt also irgendwie am iPad..

Beste Grüße und bleib Gesund!

19. Apr. 2021 15:22 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,

danke dir für deine Rückmeldung!

Wie bist du denn mit dem Support verblieben? Hat der Support dir weitere Schritte vorgeschlagen, die du ausprobieren solltest oder was war der letzte Stand der Dinge dort? Hattest du die Standardschritte, wie Neustart und erzwungenen Neustart mit dem Support zusammen gemacht?

Welche iPadOS hast du momentan auf deinem iPad installiert?

Könntest du bitte testweise ein Fotos in einem anderen Format per AirDrop auf das iPad übertragen?

Könntest du das Phänomen in einem komplett anderem Netzwerk testen?

Ich habe das Ganze versucht mit meinem Mac mit macOS Big Sur 11.2.3 und 2 iOS Geräten mit jeweils iOS 14 und iOS 13 versucht zu reproduzieren, aber sämtliche JPG Dateien werden sofort auf den iPhones angezeigt und ich kann die Fehlermeldung nicht reproduzieren. Verwendest du die iCloud Fotos auf dem iPad oder dem iPhone?

Dir einen schönen Start in die Woche!

19. Apr. 2021 18:59 als Antwort auf MartinMu

Neustart, erzwungener Neustart hat nichts gebracht. Der Support ist mit mir nichts durch gegangen. Er meinte sofort, es liegt an der Batterie und ich müsse diese austauschen. Was aber für mich keinen Sinn macht, dann müsste es ja beim Aufladen funktionieren. Aktuell ist iOS 12.5.2 installiert.

Ein Netzwerk brauche ich ja für AirDrop nicht. Das kann ich ja zB. auch im Park nutzen. Nein wir verwenden keine iCloud Fotos.

Ich verstehe das ganze eben auch nicht. Vom Mac Catalina/Big Sur auf mein iPhone und umgekehrt keine Probleme. Aber sobald das iPad ins spiel kommt, erscheint diese Fehlermeldung....

Dir auch einen guten Start in die neue Woche ! ;)

AirDrop funktioniert am iPad nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.