Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos scannt Gesichter nicht

Hallo miteinander,

mir fällt seit einigen Tage auf, dass Fotos den Rest meiner Gesichter nicht mehr scannt: Seit Tagen sagt er, dass er noch 587 Fotos scannen will - tut er aber nicht.

Fotos ist dafür natürlich geschlossen und der Mac am Strom im Ruhezustand.

MacOs 11.2.3 (20D91) mit Fotos 6.0 (330.0.150).

In der Aktivitätsanzeige steht photolibraryd stetig mit einer CPU-Auslastung von 0,0 %.

Hat wer eine Idee, was da falsch läuft? - Wäre super.

Hoffnungsvolle Grüße

Frank

iMac 21.5″, macOS 11.2

Gepostet am 16. Apr. 2021 12:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2021 12:09

Hallo Frank,

danke dir für deine erneute Rückmeldung!

An dieser Stelle empfehle ich, dass du den Apple Support direkt kontaktierst: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2021 12:09 als Antwort auf frank09de

Hallo Frank,

danke dir für deine erneute Rückmeldung!

An dieser Stelle empfehle ich, dass du den Apple Support direkt kontaktierst: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

19. Apr. 2021 15:06 als Antwort auf frank09de

Hallo Frank,

danke dir für deine Rückmeldung!

Als nächsten Schritt schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. Wie verhält sich das Scannen der Fotos im gesicherten Modus?

Dir einen schönen Start in die Woche!

18. Apr. 2021 09:39 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

danke, dass du nachfragst, aber das Problem besteht weiterhin: "Fotos setzt das Scannen der verbleibenden 587 Fotos fort, wenn die App nicht verwendet wird und der Mac ans Stromnetz angeschlossen ist."

Ich habe in der Zwischenzeit die App geschlossen und neu gestartet, den Rechner ausgeschaltet und wieder neu gestartet, den Rechner über Nacht angelassen (wie ich das i. d. R. sowieso immer tue). - Leider keine Veränderung.

Bildschirmfotos ist von gerade: Foto-App hatte ich geöffnet, dann geschlossen - jetzt müsste das Scannen von Fotos doch eigentlich beginnen. Tut sich aber nichts.

Hast du / hat sonstwer eine Idee?

Ansonsten: Schönen Sonntag!

Frank

19. Apr. 2021 15:58 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe - die aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.

Ich habe die Foto-App sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus gestartet und wieder geschlossen. Dann einige Minuten gewartet. Aber kein einziges Foto wurde dabei gescannt; es bleibt bei 8.809 gescannten und 587 nicht gescannten Fotos.

Und die Akivitätsanzeige ist die gleiche wie vorher (siehe Bildschirmfoto von gerade bei vor etwa fünf Minuten geschlossener Foto-App).

Ich hoffe, du hast eine weitere Idee.

Die besten Grüße

Frank

18. Apr. 2021 09:24 als Antwort auf frank09de

Hallo Frank,

danke dir für deinen Beitrag!

Nun sind seit deinem Beitrag ein paar Tage vergangen. Was ist der momentane Stand der Dinge? Besteht das Problem weiterhin?

Bitte starte die Fotos App erneut. Wird dann eine Aktivität in der Aktivitätsanzeige angezeigt?

Ich schlage vor, dass der Mac nicht im Ruhezustand verbleibt und über Nacht mit dem Strom verbunden bleibt und du danach die Anzahl der Fotos, die der Mac noch scannen muss, erneut überprüfst. Ändert sich die Anzahl dann?

Alles Gute dir!

Fotos scannt Gesichter nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.