Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomeKit Systemdienste extrem hoher mobiler Datenverbrauch

Hallo zusammen!


Seit ein paar Tagen verbraucht HomeKit unter Systemdienste enorm viel mobile Daten!

14.04.2021: 501 MB an einem Tag

15.04.2021: 326 MB an einem Tag

16.04.2021: 212 MB an einem Tag

Also wurden innerhalb von 3 Tagen rund 1 GB Daten verbraucht, welche ich selbstverständlich bei der Telekom bezahlt habe und welche mir jetzt für den Rest des Monats nicht mehr zur Verfügung stehen!


Danke Apple!


Mein Setup besteht aus einem iPhone 11 pro Max, einem iPad Pro 12.9 Wifi, einem iMac 2019, einem Apple TV 4K als Steuerzentrale, einem Apple TV HD und 5 HomePods - selbstverständlich haben alle Geräte die jeweils neueste Softwareversion installiert.

Seit Mitte April gab es kein Update und dennoch hat sich von heute auf morgen dieser nicht abstellbare hohe, mobile Datenverbrauch eingestellt; aufgefallen ist mir das nur, als mich die Telekom per SMS auf rapide abnehmendes Datenvolumen aufmerksam gemacht hat.


Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Dienst "HomeKit" in der Rubrik "Systemdienste" unter Mobilfunk zu beeinflussen.


Ich bin gerade ziemlich sauer auf Apple, da dies wohl lt. Community Einträgen schon öfters mal vorgekommen ist, leider jeweils ohne erleuchtende Lösung!

Siehe hier: https://communities.apple.com/de/thread/250471391?page=1

und hier: Homekit verbraucht täglich im Hintergrund… - Apple Community


Dass mir Apple mein extra zu kaufendes Datenvolumen für die restlichen 2 Wochen im April bezahlt glaube ich bestimmt nicht; aber eine Lösung sollte es für mein (das) Problem schon geben - schnell!














[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

Gepostet am 18. Apr. 2021 14:21

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

25. Apr. 2021 13:21 als Antwort auf BerndausLB

Am 21.04.2021 hatte ich ein knapp einstündiges Support-Telefonat mit dem Apple Mitarbeiter Herr A.N.

Er hat mir leider keinerlei Lösung anbieten können - ich habe selber dies und das probiert.

Wir sind so verblieben, dass mich Herr N. einen Tag später, also am 22.04.2021 gegen 18:00 Uhr nochmals anruft, damit wir prüfen können, ob meine geänderten (System-)Einstellungen etwas bewirkt haben.


So Apple - jetzt hört mal her:

Ihr Herr N. hat sich nie wieder bei mir gemeldet!

Mein Problem konnte ich glücklicherweise selber lösen - ohne das Zutun Ihres Herrn N.

Das hat mich jetzt Zeit, Nerven und 14,95 Euro gekostet; schließlich musste ich mir über die Telekom nachträgliches Datenvolumen dazu kaufen, weil Apple's HomeKit Systemdienst über 2 GB mobile Daten innerhalb weniger Tage sinnlos verbraucht hat.


Sorry Apple - das war kein Support, das war Mist!


Interessant ist auch, dass man nach Supportanfragen bei wem auch immer, nicht nur bei Apple, nach dem Feedback zum Support gefragt wird. Aber nicht mal das kommt..... und ich würde so gerne direktes Feedback geben!


Also Apple: schämt Euch!


HomeKit Systemdienste extrem hoher mobiler Datenverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.