Mein iPhone wurde offensichtlich gehackt. Ich bräuchte bitte Hilfe.***

Ich habe inzwischen nach vielen Fehlversuchen und Gesprächen mit Ihren Kollegen alle Fotos in der Cloud. Ist sichergestellt, dass ich bei einem Zurücksetzen definitiv alle Bilder wieder auf mein Handy bekomme?

[Persönliche Daten vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 22. Apr. 2021 03:11

Antworten
12 Antworten

22. Apr. 2021 06:39 als Antwort auf SilasGun

Oder anders ausgedrückt: nicht dein iPhone ist gehackt, sondern du warst bl*d genug, deine Handynummer irgendwelchen finsteren Gestalten freiwillig mitzuteilen....

Das System ist sicher. Der Fehler befindet sich auf der anderen Seite des Displays.

Was ich noch vergessen hatte: das Zurücksetzen des iPhones bringt in diesem Fall NULLKOMMANIX. Die einzige Lösung ist eine Änderung deiner Mobilfunknummer.

22. Apr. 2021 06:54 als Antwort auf Community-Benutzer

Das Gerät ist immer nur so sicher, wie derjenige, der es bedient. Die SMS hatte in diesem Fall wohl nur den Zweck die Mobilnummer zu verifizieren. Hat der Spammer die erst einmal in der Hand, geht der Affenzirkus los. Mit Mails wird das genauso gemacht. Nur dass es auf einem Computer ungleich gefährlicher ist.

Es gibt jetzt genau zwei Wege:

a) du bzw. deine Kontakte leben damit, das wird wohl iwann auch wieder aufhören oder

b) du besorgst dir bei deinem Mobilfunkbetreiber eine neue SIM mit neuer Nummer. Dann wissen deine Kontakte wenigstens, dass eine WA/SMS wirklich von dir ist.

Zurücksetzen ist in diesem Fall völlig wirkungslos.

22. Apr. 2021 07:27 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank an alle. Ich habe meine Handynummer schon seit über zehn Jahren und ein dauerndes Ändern wäre nicht sinnvoll und viel zu umfangreich, hier alle zu informieren.

Ich bin erleichtert, dass ich nichts Schlimmeres zu erwarten habe - Banking, Kreditkarte, was nicht inzwischen alles gespeichert ist, hier kann echt Unheil angerichtet werden. Wenn man sieht, mit welchen Tricks immer wieder die raffiniertesten Hingespinste zum Angstmachen ausgedacht werden, es ist schlimm.

Ich kann meine Befürchtungen wohl wieder schlafen legen.

Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben!

22. Apr. 2021 07:52 als Antwort auf Community-Benutzer

Nein, das tut es natürlich nicht. Aber es verhindert, dass Malware installiert wird und Zugriff auf deine Kontakte bekommt.

Wir erhalten schon seit Jahren Mails von einer unserer ehemaligen Domains, die echte Absenderadressen haben und Dokumente enthalten, die wie Rechnungen aussehen. Es ist uns bisher nicht gelungen, das abzustellen. Wahrscheinlich hat es also mal den Server eines Kunden oder Nachunternehmers „erwischt“. DAS kann dir mit iOS nicht passieren...

22. Apr. 2021 04:35 als Antwort auf MartinaGalle

Hallo,

die Fotos sind in der icloud sicher gespeichert. Und liegen nicht nur auf einem Server - das nennt man glaube ich Redundanz.

Du hast wahrscheinlich um alle Fotos zu speichern (wenn es ein paar mehr sind), den icloud speicher hoch gebucht (so wie ich auch - bei 10.000 Fotos). Die Standardgröße beträgt ja nur 5 GB - das reicht nicht weit. Und dann hast du in den einstellungen Fotos optimieren eingestellt. - Zurückholen - Die Funktion heißt dann “Originale behalten” geht immer. Nur wenn der Intern speicher des Iphone das nicht packt, werden nicht alle als Original gespeichert. Aber macht ja nix.

Wenn Du ein einzelnes oder mehrere anklickst, werden die im Original geladen. Wenn Du im w lan bist oder die Daten verbindung eingeschaltet hast. Ich würde die Fotos also schön in der icloud belassen. Denn wenn du die funktion wechselst und dann doch wieder einschaltest um die fotos in die icloud zu laden, beginnt der ganze Ladeprozess wieder vor vorne. Und das kann dauern - je nach Anzahl der Fotos...

Und zum Hacken eines iphone: da wärst du die allererste... Siehe die posts vorher...

Viele Grüsse

22. Apr. 2021 06:53 als Antwort auf MartinaGalle

Hallo, zurzeit kommen auf der Seite von connect ständig Nachrichten, dass whats app wieder mal unsicher ist. Irgendwelche updates, die sich also solche tarnen und dann malware auf ein smartphone laden - auf android Smartphones. Und das mit dem Paket - ist mir auch schon passiert. Löschen - ja Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Und ein iphone ist doch ein sicheres Gerät. Immer die neuen updates laden - da sind die Sicherheitspatches integriert - und das 5 Jahre lang ab Erscheinungsdatum des iphones. Das bietet sonst kein Hersteller. Die mobilNummer ändern? Ja - will man aber auch nicht (ständig) machen. Wenn man einige Menschen hat, die einen erreichen wollen, verzweifeln die... und man selbst auch.

Und: lieber mal zuviel gefragt, als verunsichert sein. viele Grüsse

22. Apr. 2021 07:11 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, ich gebe Dir ja voll und ganz recht.

Mit einem iphone, wenn es noch updates erhält, ist man meines Erachtens auf der sicheren Seite - gut irgendwelche links sollten auch nicht angeklickt werden... Die zielen halt auf ängstliche Menschen. Einer never-ending-Story!

Aber auch wenn ich sehe, wie manche mit uralt-Android ohne jede Sicherheitspatches surfen, dann werde ich nachdenklich. Und dann haben die mich im Kontaktspeicher - und bekomme dann evtl auch Nachrichten. Da bin ich mir beim letzten nicht sicher - entweder meine ungezählten Kontakte machen keinen solchen Unfug, oder sie haben aktuelle smartphones mit aktueller software - oder ios lässt das nicht erst zu.

Die Frage also: verhindert ios mit Spam behelligt zu werden, wenn ein Bekannter meine mobilnummer in den Kontakten hat - und der hätte hätte sich malware geladen, die dann spams ausschüttet?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein iPhone wurde offensichtlich gehackt. Ich bräuchte bitte Hilfe.***

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.