Probleme mit mobilem Netz auf Dual-SIM / Indonesien-Deutschland

ich benutze ein in Indonesien 2020 bei einem offiziellen Reseller gekauftes iPhone 12 mit Dual-SIM und halte mich seit 2019 in Indonesien auf. So weit, so gut.

In dem Handy befinden sich eine indonesische und eine deutsche SIM.

Telefonisch bin ich, wie beabsichtigt, auf beiden Nummern erreichbar.

Da ich aber aus Kostengründen nur mein indonesisches mobiles Internet nutzen möchte, habe ich das eingestellt. Leider funktioniert es nicht. Wenn ich das Internet SIM-Karte im Handy meiner Frau teste, funktioniert alles. Es scheint also an den Einstellungen meines iPhones zu liegen, aber warum und wie sind die Einstellungen richtig?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. Apr. 2021 03:16

Antworten
9 Antworten

26. Apr. 2021 07:02 als Antwort auf duensch

Hallo,

dann lies hier:

Verwendung der Dual-SIM-Funktion mit zwei Nano-SIM-Karten - Apple Support

Im oberen Abschnitt aus dem oberen Link, einer von den drei Aufzählungspunkte:

• Du fügst einen lokalen Datentarif hinzu, wenn du dich außerhalb des Landes oder der Region aufhältst.

Im Abschnitt „Informationen zu den Dual-SIM-Statuszeichen und Symbolen“ ist die Nutzung der mobilen Daten grafisch dargestellt (rechts).

Somit ist eine „deutsch-indonesische Kombination“ lt. Apple möglich...

Viel Erfolg!

25. Apr. 2021 00:28 als Antwort auf duensch

Hallo duensch,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, was du genau eingestellt hast. Kannst du vielleicht eine Bildschirmaufnahme von den Einstellungen machen und hier hochladen, dann kann sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen: Bildschirmfoto auf dem iPhone aufnehmen. Bitte achte allerdings darauf, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.

Welche SIM Karte soll denn die mobilen Daten verwenden? Gibt es dann eine Fehlermeldung, wenn du diese SIM Karte für die mobilen Daten verwendest?

Ich würde dir zudem diesen Apple Support-Artikel empfehlen: Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden.

Dir alles Gute!

29. Apr. 2021 13:01 als Antwort auf duensch

Hallo,

dann suche doch einfach einen AppleStore in Deiner Nähe auf, einen Drittanbieter, oder einen Telefonladen Deines indonesischen Anbieters.

Dort werden die Mitarbeiter bestimmt analysieren können, weshalb es nicht funktioniert.

Hast Du testweise die beiden Karten im Slot mal getauscht?

Indonesien oben, Deutschland (D) unten und umgekehrt?

Müsste der Logik nach zur Folge haben, dass dann die indonesische Karte funktioniert und D nicht mehr...

Viel Erfolg!

26. Apr. 2021 05:03 als Antwort auf duensch

Vielen Dank für die Mühe.

Ich habe heute nachmittag versucht die geposteten Links zu kapieren und bin leider

katastrophal gescheitert.

Gestolpert bin ich dabei hauptsächlich über diese 2 Punkte:

“Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden”

Ich benutze aber gar keine eSIM, ich benutze 2 physische SIM-Karten.

Wo liegt mein Verstaendnisfehler?

“...müssen beide Tarife vom selben Mobilfunkanbieter stammen”

Ich habe einen indonesischen und einen deutschen Anbieter, also kann ich mein Vorhaben vergessen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit mobilem Netz auf Dual-SIM / Indonesien-Deutschland

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.