Meldung nach Aktualisierung von iTunes auf Windows 10

Nach der Aktualisierung von iTunes auf meinem Windows10-PC erscheint nach dem Starten von iTunes Version 12.11.3.17 die Meldung "Die Unterstützung zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern ist veraltet und wird in künftigen Versionen von iTunes entfernt."

Was bedeutet das in Zukunft? Kann ich meine Outlook-Kontakte und Kalender in Zukunft nicht mehr mit meinem iPhone mittels iTunes synchronisieren?

Grüße

Michael

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 23. Apr. 2021 07:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2021 06:08

Hallo Michael,

iCloud für Windows ist ein Programm von Windows, mit dem Du Dateien, Daten, Fotos usw. in der Cloud speichern kannst.

Darüber hinaus soll man darüber auch seine Daten auf dem Smartphone (Kalender, Kontakte) mit Outlook synchronisieren können.

Schau mal hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204571

Viele Grüße

Peter

42 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2021 06:08 als Antwort auf Salami2525

Hallo Michael,

iCloud für Windows ist ein Programm von Windows, mit dem Du Dateien, Daten, Fotos usw. in der Cloud speichern kannst.

Darüber hinaus soll man darüber auch seine Daten auf dem Smartphone (Kalender, Kontakte) mit Outlook synchronisieren können.

Schau mal hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204571

Viele Grüße

Peter

14. Mai 2021 08:03 als Antwort auf Salami2525

Hallo an alle,

nach dem ich mit dem Support telefoniert hatte am 11.05.21 erhielt ich eine Mail vom Support:

Hallo Herr . . . .,

Anhand Ihrer Angaben denken

wir, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen können:

Update auf die neueste

iTunes-Version

Unterstützung bei der

Verwendung von Outlook mit iCloud für Windows erhalten

Wir sind für Sie da. Unter Apple

Support können Sie mehr über Ihr Produkt erfahren, die neuesten

Softwareaktualisierungen laden und Tipps und Lösungen mit anderen Benutzern

austauschen. Hier finden Sie auch die besten Möglichkeiten, uns zu

kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Apple Support

Offensichtlich soll die Möglichkeit der Synchronisation von Outlook über iCloud für Windows gehen.

Leider kann ich die PDF-Datei

"Unterstützung bei der Verwendung von Outlook mit iCloud für Windows erhalten"

hier nicht posten.

Sie ist aber auf derApple-Supportseite zu finden, wenn Ihr den o. g. Text im Suchfeld eingebt!

Ich finde das ganze Prozedere recht kompliziert, aber offensichtlich will Apple und Microsoft am Speicher für die iCloud verdienen! Es wären nur 5 GB kostenlos.

Aber man kann Fotos, Videos, Dokumente und ähnliches in der Cloud einstellen.

Aber schaut doch mal selbst, was Ihr davon haltet!

Ich habe in iTunes auch erstmal die automatische Updatefunktion ausgeschaltet und schau erst mal, wie es weitergeht!

Viele Grüße

Peter

11. Mai 2021 01:06 als Antwort auf Salami2525

Hallo Michael,

bei mir erscheint die Meldung ebenfalls und der angekündigte Wegfall der lokalen Synchronisation würde für mich eine erhebliche Einschränkung bedeuten.

Mein gestriger Anruf beim Support brachte keine neuen Erkenntnisse, ich habe aber darum gebeten, mein starkes Interesse am Erhalt der Funktion zu registrieren und weiterzugeben.

Eine mögliche Alternative könnte AkrutoSync sein, ich habe es aber selbst noch nicht getestet.

Viele Grüße

Heiko

23. Apr. 2021 08:19 als Antwort auf Salami2525

Hey,

möglicherweise liegt die Meldung darin begründet, dass du iTunes vom Microsoft-Server und nicht vom Apple-Server installiert hast. Man sollte meinen, dass sollte kein unterschiedliches Ergebnis verursachen; macht's aber doch. Kürzlich ähnliche Problematik durch iTunes-Installation vom Apple-Server gelöst...

Ob das in deinem Fall ähnlich liegt, vermag ich allerdings nicht sicher zu sagen, aber kann's auch nicht ausschließen.

Liebe Grüße

Manfred

11. Mai 2021 07:32 als Antwort auf wirsh

Hallo nochmal,

habe gerade mit dem apple-Support telefoniert.

Die Dame hat sich sehr viel Zeit gelassen und versucht, mein Problem zu lösen.

Sie hatte recherchiert, ob die Techniker Kenntnis von unserem Problem haben, aber nichts gefunden.

Sie war letztendlich der Meinung, dass mit der I-Tunesmeldung gemeint sein könnte, dass eventuell das Outlook-Programm veraltet ist und dieses nicht mehr unterstütz wird.

Ich habe jetzt mal nachgesehen und festgestellt, dass ich noch mit Outlook 2007 arbeite. . . . . !

Es könnte also an der alten Outlook-Version liegen und wenn die Sync-Funktion bei der küntigen I-Tunes-Version nicht mehr funktioniert, müsste man über eine neue Outlookversion nachdenken.

Oder was meint Ihr dazu?

Viele Grüße

Peter

22. Aug. 2021 04:22 als Antwort auf Salami2525

Hallo Peter, Lennah und rene91,

danke für euer Feedback!

Ich habe zwischenzeitlich mittels iCloud meine Kalender, meine Kontakte, usw. erfolgreich in Outlook syncen können. Ein entsprechendes Outloo-Add-In sorgt für die Push-Sync-Funktion.

Dateien (zB. KeePass) muss ich allerdings nach wie vor mit iTunes for Windows durchführen.

Mein Umfeld:

PC Win 10, Pro, 21H1 - 19043.1023

Itunes 12.11.3.17

IOS 14.7.1 auf IPHONE SE

Microsoft Office Professional Plus 2016

Grüße

Michael

01. Sept. 2021 01:28 als Antwort auf rene91

Das Update vom 9. August auf Version 12.11.4 enthält offensichtlich 'nur' Sicherheits- / Problem-Behebungen:

https://support.apple.com/de-de/HT201222

Funktionale Veränderungen sind nicht ersichtlich - auch der im Eingangs-Posting erwähnte Hinweis, dass die Unterstützung zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern in künftigen Versionen von iTunes entfernt wird, erscheint nach wie vor.

Sonnige Grüße nach da draußen!

H.

05. Okt. 2021 07:26 als Antwort auf Salami2525

Hallo zusammen,

eine aktuelle Ergänzung von meiner Seite.

Meine Umgebung:

Win10 Pro (20H2), 32Bit

Outlook 2013

iTunes 12.12.1.1

iPhone 6s mit iOS 14.8

Meldung "Die Unterstützung zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern ist veraltet und wird in künftigen Versionen von iTunes entfernt." kommt.

Gestern (04.10.2021) hat der Sync funktioniert (Kontakte, Kalender, Musik).

Also scheint noch nichts abgeklemmt worden zu sein ;-)

VG Ecki

25. Dez. 2021 22:14 als Antwort auf simulacron

Update von meiner Seite noch einmal

Meine Umgebung mittlerweile

Win10 Pro (21H2), 32 Bit

Outlook 2013

Itunes 12.12.2.2 (aktuelle Version - ich bekomme keinen Update angeboten)

iPhone 6 mit iOS 14.8.1

Meldung "Die Unterstützung zum Synchronisieren von Kontakten und Kalendern ist veraltet und wird in künftigen Versionen von iTunes entfernt." kommt.

Heute (26.12.2021) funktioniert der Sync mit Kontakten und Kalender.

VG Ecki

02. Jan. 2022 09:58 als Antwort auf Ecki1957

Win10 Pro (21H2), 32 Bit

Outlook 2013

Itunes 12.12.2.2 (aktuelle Version)

iPhone 8 mit iOS 15.2

Heute (02.01.2022) funktioniert der Sync mit Kontakten und Kalender.

VG Ecki

12. Nov. 2021 07:09 als Antwort auf Ecki1957

Win10 Pro (21H1), 32 Bit

Outlook 2013

heute auf Itunes 12.12.2.2 aktualisiert

iPhone 6 mit iOS 14.8.1

Der Sync funktioniert mit Kontakten und Kalender.

VG Ecki

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung nach Aktualisierung von iTunes auf Windows 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.