Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verfügbarer Speicher übersteigt die Festplattenkapazität

Ich habe ein MacBook Pro, M1 mit 1 TB Festplatte.

Benutzter Festplattenspeicher: 600 GB.

Verfügbarer Festplattenspeicher: 700 GB!

Wie ist das möglich? Benutzter + verfügbarer Speicher ergeben 1,3 TB. Das kann doch nicht sein!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 24. Apr. 2021 16:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2021 16:44

Hey Taunus,

so wie ich das sehe, passt das schon. Du hast auf der einen Seite die 600GB Benutzer Speicher, da sind alle deine Programme, Bilder, usw. drauf. Die weiteren 700GB verfügbarer Speicher ergeben sich aus 400GB tatsächlich unbenutzten Speichervolumen und 300GB an Daten, die dein Mac zwar im Moment heruntergeladen hat, die im Zuge der Speicheroptimierung aber auch wieder "freigeschaufelt" werden könnten. Darunter zählen z.B. Bilder und Dokumente aus der Cloud, die du oft nutzt und die dein Mac heruntergeladen hat, damit er es nicht bei jedem öffnen neu laden muss.

Damit wären wir bei 600+(700-300)=1000 und bei deinem 1TB Speicher.

ich hoffe ich konnte dir helfen.


Beste Grüße!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Apr. 2021 16:44 als Antwort auf Taunus

Hey Taunus,

so wie ich das sehe, passt das schon. Du hast auf der einen Seite die 600GB Benutzer Speicher, da sind alle deine Programme, Bilder, usw. drauf. Die weiteren 700GB verfügbarer Speicher ergeben sich aus 400GB tatsächlich unbenutzten Speichervolumen und 300GB an Daten, die dein Mac zwar im Moment heruntergeladen hat, die im Zuge der Speicheroptimierung aber auch wieder "freigeschaufelt" werden könnten. Darunter zählen z.B. Bilder und Dokumente aus der Cloud, die du oft nutzt und die dein Mac heruntergeladen hat, damit er es nicht bei jedem öffnen neu laden muss.

Damit wären wir bei 600+(700-300)=1000 und bei deinem 1TB Speicher.

ich hoffe ich konnte dir helfen.


Beste Grüße!

Verfügbarer Speicher übersteigt die Festplattenkapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.