Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Festplatte glöscht mit Festplattendienstprogramm lt Anleitung

Hallo,

ich habe soeben die Festplatte meines MacBook Pro 2012 (eine nachgerüstete SSD von Kingston) mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht, wie in der Anweisung des Supports beschrieben. Danach lässt sich aber kein OS mehr installieren, weil das Gerät offensichtlich keine Festplatte mehr findet. Nach einem Neustart wird nur ein Dateisymbol mit Fragezeichen blinkend angezeigt.

Was ist zu tun??

Grüße Dietmar

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 25. Apr. 2021 10:51

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

25. Apr. 2021 11:37 als Antwort auf dietmar209

Hallo dietmar209


Vielen Dank für deine Fragestellung.


Wenn beim Starten nur ein Fragezeichen erscheint, ist dies ein Hinweis, dass der Mac das Startvolume (HDD / SSD) nicht finden bzw. nicht darauf zugreifen kann. In diesem Fall empfehle ich dir den nachfolgenden Beitrag / die nachfolgenden Lösungsschritte:


Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet - Apple Support


  1. Halte den Ein-/Ausschalter an deinem Mac so lange gedrückt, bis dein Mac sich ausschaltet (bis zu 10 Sekunden).
  2. Schalte den Mac ein, und halte dann sofort die Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, um aus der macOS-Wiederherstellung zu starten.
  3. Verwende in der macOS-Wiederherstellung das Festplattendienstprogramm, um dein Startvolume zu reparieren.
  4. Wenn das Festplattendienstprogramm keine Fehler gefunden oder alle Fehler behoben hat, führe eine der folgenden Aktionen aus:


Wenn du danach immer noch Hilfe benötigst, kontaktiere bitte den Apple Support.


Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

25. Apr. 2021 14:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo lieber Apple-Support,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Anleitung oben befolgt. Diese hat aber nur teilweise geholfen - siehe angehängtes Foto (Screenshot). Nachdem das Wiederherstellen nicht funktioniert hat, habe ich eine neue Partition angelegt und sie "Macintosh HD" genannt. Nach dem Beenden des Festplattendienstprogrammes habe ich die Wiederherstellung von MacOS Lion (wird so vorgeschlagen im Einstiegsbild) gestartet (Wichtig: es muß eine Verbindung mit dem Internet bestehen, am Besten per LAN) und das läuft jetzt gerade.....

Muß ich dann noch alle Versionen bis MacOS Caralina upgraden oder kann ich direkt zu Catalina wechseln?


Beste Grüße und blerib auch gesund

Dietmar

Festplatte glöscht mit Festplattendienstprogramm lt Anleitung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.